SQL 2008 R2 Mirroring

  • Hi Zusammen,


    ich habe folgendes Problem und finde einfach keine Lösung im WWW.


    Also die Situation sieht wie folgt aus: Einen SQL 2008 R2 Failovercluster. Auf beiden Servern läuft Windows Server 2008 R2 SP1.


    Läuft alles soweit super. Anschließend wurde per Hand für jede DB das Mirroring eingerichtet. Das Funktioniert ebenfalls.


    Problem dabei ist nur, dass einige User und Programme selbst DB's anlegen können und dort nicht gewährleistet ist, dass das Mirroring aktiviert wird.


    Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit das Mirroring für alle neuen DB's automatisch zu aktivieren? Am liebsten wäre mir eine SQL interne Lösung.


    Danke für eure Vorschläge.


    Mit freundlichen Grüßen,
    I3lackHamster

  • Hi....
    also erst einmal vorab. Du nutzt einen Cluster ? Dann ist es doch egal ?! Die sprechen den Clusternamen an und nicht den einzelnen SQL Server. Somit ist durch den Cluster selbst der Abgleich erstellt und muss normal nicht eingerichtet werden oder was willst du denn genau machen ?
    Das gleiche Prinzip ist auch bei Datenablagen und SQL (Webseiten, usw.) möglich. Da brauchst du doch auch nicht mehr machen als den Servern sagen, dass diese sich abgleichen sollen. Das macht eigentlich der Clusterdienst für dich.
    Warum fasst du diese denn nun noch manuell an ?


    Hast du ebenfalls einen Lastenausgleich oder nur einen Fail-Over-Cluster ? Eigentlich ist es auch relativ egal, denn bei beiden sollten sich die Daten innerhalb kurzer Zeit abgleichen.


    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:
    http://www.insidesql.org/blogs…-server-clustering-teil-1


    Gruß
    Hap