ID Code erstellen

  • Moin Moin!


    Meine Anfrage hier trifft hoffentlich viele kreative Köpfe :-D


    Kurz zum Hintergrund:
    Ein Kollege und ich betreiben seit fast 10 Jahren einen kleinen Homepage Tools Service mit ziemlichen Erfolg, wenn ich das so sagen darf.


    Wie bei fast jedem Service im Internet gibt es die Funktion, dass man sich das verloren gegangene Passwort an die eMail-Adresse schicken lassen kann, die in dem jeweiligen Account registriert ist.


    Nun ja: Es gibt Benutzer, die wechseln ihre eMail-Adressen wie ihre Unterwäsche. Einfach löschen und dann eine neue registrieren (so kann man sich auch vor Spam schützen, fällt mir auf ;-) ).
    Dummerweise können diese Nutzer nicht mehr ihr Passwort auf konventionelle Art und Weise wiederherstellen lassen, da sie ja keinen Zugang zu ihrer eMail-Adresse haben.


    Dann kam die Idee eines ID Codes, den ich schon mal bei einer Umfrage gesehen habe. Hierbei werden verschiedene Fragen gestellt, wo man aus der Antwort jeweils 2 Buchstaben entnimmt. So entsteht dann ein Code, den in der Regel nur diese Person wissen sollte.


    Damit man wirklich Fragen stellen kann (woraus dann der Code entstehen soll), die wirklich nur der Benutzer selber beantworten kann, bräuchte ich jetzt kreative Köpfe, die ein wenig mitdenken :-D
    Mir sind schon diverse Fragen eingefallen, die jedoch nicht funktioniert haben, da sich durch die verändernde Lebenssituation auch ein Code Wechsel einschleichen würde. Und man muss ja immer von einem DAU ausgehen ;-)


    Freue mich schon auf Rückmeldungen.


    Lieben Gruss


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    also Geburtsdatum und Geburtsort sind immer gleich. Das wäre schon mal gute Variablen und den Geburtsort kennt auch nicht jeder.


    Der Mädchenname der Mutter ändert sich auch nicht.


    Einschulungsjahr? Kennt eigentlich auch jeder.


    Vorname der Mutter / des Vaters?


    ... mehr fällt mir momentan auch nicht im Bereich von nichtänderbaren Daten ein.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Salut Back


    Das sind schon mal gute Punkte. Werde ich mal mit dem Kollegen durch gehen.
    Wenn man stets nur 2 Buchstaben da wegholt und so den Code erstellt, dann sollte es kein Problem geben.
    Aber man weiss ja nie ... ;-)


    Wenn dir mehr einfallen sollte, dann darfst du dich hier natürlich auslassen :-D


    Lieben Gruss


    Marcel

  • Gern geschehen


    Wenn mir noch was einfällt, aber momentan nicht. Du weißt ja, eindeutige Variablen, die auch jeden zutreffen sind immer schwierig.


    Was macht man z.B. mit einem Waisenkind. Da ist der Name der Eltern nicht unbedingt bekannt. Aber wo fängt man an und wo hört man auf.


    "Lieblingsheld der Jugend" find ich als Frage immer nervig ;) Diese Aussage kann so variieren.


    Ich denke mal die genannten Vorschläge reichen aus, gesetzt den Fall der User hat ordentliche Angaben gemacht. Ich persönlich halte es ja auch so, dass ich Fake-Angaben mache. Wenn man die dann nicht mehr weiß, dann heißt es "Pech gehabt". Zumindest sammle ich meine Passwörter und kenne die dann noch.


    Lustig find ich immer die Geburtstagswünsche meine Fake-Anmeldungen. Mitten im Jahr bekomm ich Glückwünsche ;) Da muss ich immer wieder schmunzeln.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Vielleicht sollte man mal bei der Registrierung dazu schreiben:


    Bitte beantworten Sie die Angaben wahrheitsgemäß oder notieren Sie ihre Falschangaben.
    Falls Sie ihr Passwort verlieren sind diese Angaben unbedingt notwendig für eine Reaktivierung des Accounts.



    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Selfhost.de macht es übrigens so: Man muss aller 30 Tage seine Angaben bestätigen ODER für einen Unkostenbeitrag von 5€ (Vorauskasse per Überweisung und der Betrag wird bei einer kostenpflichtigen Leistung verrechnet) wird eine Brief-Identifikation durchgeführt. Soll heissen: Die schicken einen Brief an die angegebene Adresse. Dann wird wohl ein Rücksendeschein bei sein und der bestätigt so die Angaben. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber da ich Selfhost letztens eingerichtet habe (weil DynDNS keinen Free-Host mehr hat) und die Meldung nun das erste Mal kam, will der Kunde von mir diese Brief-Identifikation machen. Ich kann ja mal nachfragen, ob die das gemacht haben und Feedback geben.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Das hört sich schon mal gut an. Da bin ich mal auf deine Antwort gespannt.


    Ich denke mir mal, dass viele Nutzer auf einmal sehr vorsichtig mit ihren Daten sind, wenn sie sonst zur Kasse geboten werden.


    Bis jetzt haben wir das auf freiwilligen Basis gemacht, wenn wir uns einigermassen sicher waren, dass es wirklich die richtige Person ist.

  • OK, dann frag ich mal nach.


    Gruß
    back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)