Kaufberatung WLAN-Router mit Dual Band, VPN usw.

  • Hallo zusammen,


    Es geht um den Neukauf eines Router, für den ich Hilfe bzw. einfach nur ein paar Denkanstöße bräuchte.


    Also, folgende Ausgangslage:
    Ich habe aktuell VDSL von 1&1 mit dem 1&1 HomeServer, der der FritzBox 7360 entspricht (unterstützt nur WLAN im 2,4 GHz-Band).
    Problem ist jetzt, dass es bei uns so viele andere WLANs im Umkreis gibt, dass die Verbindung stark einbricht, sobald man den Raum verlässt.


    Mein Ziel ist es deswegen, einen WLAN-Router anzuschaffen, der WLAN im 2,4 und 5 GHz Band unterstützt, das müsste die Geschwindigkeitsprobleme ja beheben.


    Allerdings verfügt dabei keiner der Router, die ich gefunden habe, über ein VDSL-Modem, und soweit ich bis jetzt recherchiert habe, gibt es aber nicht wirklich VDSL-fähige Modems einzeln zu kaufen, bzw. die sind wenn dann recht teuer.



    Meine Idee ist jetzt, meine bisherige FritzBox weiter zu verwenden, entweder nur (1) als DSL-Modem, und der neue Router stellt selber die Verbindung her, oder (2) die FritzBox wählt sich bisher ein, und der neue Router wird per LAN in das von der FritzBox angebotene Netzwerk angeschlossen und dien dabei als Access Point.


    1. Frage: Bei Lösung (2) bin ich mir sicher, dass sie funktioniert, ist Lösung (1) auch möglich?


    Eine weitere Anforderung habe ich noch, nämlich den Zugriff über VPN von außerhalb, per Laptop und per Android Handy. Bei Lösung (2) sollte das ja funktionieren, die FritzBox bietet ja einen VPN-Dienst an, per Laptop habe ich es selber schon geschafft, und für Android-Handys gibt es auch Anleitungen.


    Gibt es denn für Lösung (1) auch eine Möglichkeit? Ich habe trotz längerer Recherche noch keinen Router mit den Anforderungen oben und in meiner Preisklasse (bis 150 Euro) gefunden, der sowas könnte.


    Danke schon mal und viele Grüße
    Markus

  • Hmm.. kenne keine 7360. Bist du sicher, dass du nicht die 7390 meinst ? Diese würde allerdings 2,4 und 5 GHz WLAN nutzen und senden können.


    http://www.avm.de/de/Produkte/…x_Fon_WLAN_7390/index.php


    Probleme mit dem Einbruch der Geschwindigkeit und auch der Funkzelle wirst du auch nicht mit einem anderen Frequenzband beheben können. Wenn so viele WLANs in deinem Bereich sind, dann schau ob du nicht ggf. ein Kabel nutzen kannst oder einfach einen anderen Kanal nutzt.


    Wirklich gute Router mit VDSL und auch WLAN bietet Lancom an, aber das ist für Privatanwender eher zu teuer :)


    Wenn deine Fritze eine verkappte 7390 sein sollte, dann schau doch mal ob du nicht dort irgendwo die Möglichkeit findest diese auf 5 GHz zu stellen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nicht gehen sollte. Sonst wäre 1u1 echt bescheiden :)


    Gruß
    Hap

  • Naja so unfähig bin ich jetzt nicht, dass ich den Typ nicht lesen kann ;-) siehe http://www.avm.de/de/Service/H…_Box_Fon_WLAN_7360_SL.pdf


    Das ist das Standardmodell von 1&1 für VDSL-Tarife, und ohne 24 Monate Laufzeit bekommt man auch kein Upgrade auf die 7390.


    Ich denke schon, dass sich im 5 GHz Band höhere Geschwindigkeiten erreichen lassen, eben weil es von den 0815-Routern meistens nicht unterstützt wird.



    Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage:


    Gibt es denn keine anderen Router in dem Preisbereich, die ähnlich zu den FritzBoxen auch eine VPN-Funktionalität anbieten und ebenfalls mit der WLAN-Leistung überzeugen?

  • Hi..
    also es kann schonmal passieren, dass man in der Zeile verruscht und schnell im Nummernblock die 6 statt der 9 erwischt. Leider war auch keine SL Kennung dahinter :) Egal.


    Also VDSL ist noch nicht so extrem verbreitet, dass sich Anbieter sagen, dass sie auf diesen Zug mit aufspringen möchten. VDSL ist Fritz recht gut. Telekom-Router sind auch nichts anderes als Fritz-Geräte mit anderem Gehäuse und anderer Software.


    Zitat


    Das Angebot ist bisher leider nicht sehr groß. Wer nicht auf ein OEM-Gerät des VDSL-Anbieters setzen möchte, hat noch nicht sehr viel Auswahl. Wir empfehlen die "AVM Fritzbox 7390" mit VDSL- und DSL-Unterstützung.


    Quelle: http://www.vdsl-tarifvergleich…hardware/vdsl-router.html


    Also kommt du nur mit viel Suche an andere Geräte. Wenn du einfach bei z.B. google nach vdsl router suchst bekommst du eine kleine Auswahl, aber die ist auch nicht sehr berauschend.
    Ich finde aber persönlich die 7390 recht gut.


    VPN ist immer so eine Sache bei den FBs, da diese nur eine VPN Verbindung unterstützt. Wenn sich ein zweiter einwählt, dann wird der erste gekickt. Findet man auch in den FAQs von AVM rehct klein beschrieben. Daher kam der Wechsel zu Lancom 1681V, den es allerdings nur ohne WLAN gibt, aber dahinter einen oder mehrere APs gesetzt und schon geht das auch wieder.


    Also eher wenig Chancen was anderes derzeit nutzen zu können.


    Du hast sicherlich einen Vorteil, wenn du auf 5 GHz gehst, wenn die anderen diesen nicht haben ! Allerdings müsstest und solltest du dann den 2,4er ausschalten. Deine Geräte müssen den Standard unterstützen und keine anderen mit 5er im gleichen Freq-Bereich haben, dann wirds sicherlich besser. Kann man aber nur durch testen ausprobieren. Haben alle in deinem Umfeld z.B. eine 7390, weil alle VDSL nutzen und ebenfalls auf 5 GHz senden, dann kann es auch dort zu Störungen kommen.
    Also wieder testen. Ggf. kannst du mit Laptop und inSSDler mal die WLANs im Bereich anschauen und auslesen.


    Gruß
    Hap

  • Ich wollte auch noch mal betonen, dass dein Notebook oder was auch immer du ansteuern willst den 5GHz unterstützen muss, sonst war die Ausgabe umsonst. ;)


    Es gibt einen Access Point mit LAN-Anschluss, der Dualband hat und das wäre wohl die beste Lösung, um dein VDSL mit der Möglichkeit VPN zu erhalten, wobei ich mich frage, warum man unbedingt einen VPN-Tunnel im Privat-Haushalt braucht.


    http://www.google.de/search?q=…a08dd7f6&biw=1152&bih=630


    Per LAN an den Router, der das Internet zur Verfügung stellt und fertig. ;)


    aber vor all dem teste wirklich mal einen anderen Kanal, did soll schon geholfen haben ;) :mrgreen:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "HapHazard" schrieb:


    also es kann schonmal passieren, dass man in der Zeile verruscht und schnell im Nummernblock die 6 statt der 9 erwischt. Leider war auch keine SL Kennung dahinter :) Egal.


    Das hast du natürlich auch wieder recht, sorry!



    "HapHazard" schrieb:


    VPN ist immer so eine Sache bei den FBs, da diese nur eine VPN Verbindung unterstützt. Wenn sich ein zweiter einwählt, dann wird der erste gekickt. Findet man auch in den FAQs von AVM rehct klein beschrieben. Daher kam der Wechsel zu Lancom 1681V, den es allerdings nur ohne WLAN gibt, aber dahinter einen oder mehrere APs gesetzt und schon geht das auch wieder.


    Lancom 1681V schaut tatsächlich gut aus, allerdings mit über 400 Euro nicht in meinem Budget drin, vor allem, wenn ich dann noch einen AP brauche. Gibts denn tatsächlich außer den FritzBoxen keine anderen Geräte, die einen VPN-Zugang unterstützen?


    "HapHazard" schrieb:


    Du hast sicherlich einen Vorteil, wenn du auf 5 GHz gehst, wenn die anderen diesen nicht haben ! Allerdings müsstest und solltest du dann den 2,4er ausschalten. Deine Geräte müssen den Standard unterstützen und keine anderen mit 5er im gleichen Freq-Bereich haben, dann wirds sicherlich besser. Kann man aber nur durch testen ausprobieren. Haben alle in deinem Umfeld z.B. eine 7390, weil alle VDSL nutzen und ebenfalls auf 5 GHz senden, dann kann es auch dort zu Störungen kommen.
    Also wieder testen. Ggf. kannst du mit Laptop und inSSDler mal die WLANs im Bereich anschauen und auslesen.


    "Backgammon_128" schrieb:


    Ich wollte auch noch mal betonen, dass dein Notebook oder was auch immer du ansteuern willst den 5GHz unterstützen muss, sonst war die Ausgabe umsonst.


    "Backgammon_128" schrieb:


    aber vor all dem teste wirklich mal einen anderen Kanal, did soll schon geholfen haben


    Mit inSSDler kann ich 22 WLANs in meinem Umkreis auslesen, und zwar alle im 2,4 GHz-Band, viele Kanäle können da ja nicht mehr frei sein. Im 5 GHz-Band dagegen kein einziges, und mein Laptop ist 5 GHz fähig, genauso wie mein Fernseher und mein Handy.


    "Backgammon_128" schrieb:


    Es gibt einen Access Point mit LAN-Anschluss, der Dualband hat und das wäre wohl die beste Lösung, um dein VDSL mit der Möglichkeit VPN zu erhalten, wobei ich mich frage, warum man unbedingt einen VPN-Tunnel im Privat-Haushalt braucht.


    http://www.google.de/search?q=access+po ... 52&bih=630


    Dass es solcher APs gibt, ist mir schon klar, aber die Auswahl ist ja nicht klein, und zwischen den einzelnen gibt es ja Unterschiede, deswegen dachte ich mir, dass sich hier jemand besser auskennt und mir vielleicht ein bestimmtes Modell empfehlen kann, das auf meine Anforderungen passt.

  • nun ja, das war der günstigste AP mit Dualband und LAN-Anschluss, denn nicht alle APs haben einen. Nun ja, über Erfahrungswerte kann man sich ja bekanntlich auch streiten. Ich hab gar keine mit Dualband-APs, aber Linksys ist nicht der aller schlechteste Hersteller, natürlich aber auch kein High End.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Es gibt schon einige Anbieter, aber AVM bietet halt die meisten Sachen im Paket mit an. Netgear geht zwar auch, aber dort muss man für VPN mind. eine Lizenz kaufen, damit das geht. Andere bieten kein VPN an (Linksys nur sehr wenige) und ggf. auch hier mit Mehrkosten.


    Wenn die 7390 mit Telefonanlage integriert oder mal nach der 3370 schauen.


    Gruß
    Hap

  • Hallo,


    kurze Zwischenfrage:


    würde gern mein uraltes Speedport von der Telekom durch einen leistungsfähigen neuen Dual Band Router ersetzen. Jetzt habe ich jedoch hier gelesen, daß eingie nicht über ein "Integriertes DSL-Modem " verfügen (z.B. Linksys etc.) (Anm.: Ich habe keinen Mac, der test ist nur von Macwelt); http://www.macwelt.de/artikel/…outer_im_vergleichstest/7


    Deshalb meine Frage: Ist ein Integriertes DSL-Modem essentiell, wenn ich mein altes Speedport komplett ersetzen möchte oder stellt ein Fehlen (wie bspw. beim Linksys E4200) kein Problem dar bzw. wird das dann über das das integrierte Modem des Notebooks geregelt (hoffentlich erzähle ich jetzt keinen Blödsinn...:) ?


    Vielen Dank auf jedem Fall schonmal im Voraus und Gruß,


    Thomas

  • Ein DSL-Modem ist essentiell (wie du so schön sagtest ;) ) notwendig. Das DSL-Modem hat auch nichts mti dem Analog-Modem im Notebook zutun, das sind zwei verschiedene Techniken. Also wenn du den Speedport komplett entfernen willst, brauchst du einen Router mit DSL-Modem. Modernere Router können auch so konfiguriert werden, dass sie nur als Modem funktionieren. Vielleicht geht das ja auch mit dem Speedport, dann könntest du den erhalten und als Modem nutzen. Kommt aber aufs Gerät an!


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Zitat

    Ein DSL-Modem ist essentiell (wie du so schön sagtest ;) )


    Hehe, wollte mich mal gewählt ausdrücken..."sagtest" (Präteritum) ist aber auch ganz nett. ;)


    Dann werde ich mir also einen Dual Band Router mit DSL Modem holen. Der Linksys e4200 scheidet also aus. Kann jemand hierzu eine vergleichbare Empfehlung geben (Funktionen, Performance) in ungefähr derselben Preisklasse (~100 €), würde nur ungern gleich in die vollen gehen und mir die neueste Fritzbox für 180-200 € kaufen müssen...


    Danke schon mal im Voraus und Gruß,


    Thomas

  • Sorry, aber ich kann dir keine Infs zu irgendwelchen Geräten geben.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Da du bei 1+1 ja die Telefonie benötigst empfehle ich dir dich mal im Kundenforum von denen zu melden.
    Ich nutze die 7390 und als DECT und WDS Repeater eine 7270v3.
    Du schreibst zu viele W-LAN-Netze in der Umgebung.
    Bei mir sind es auf vielen Kanälen weit über 10.
    VDSL-fähige Router gibt es von Draytek, Netgear, AVM und Speedport. Mit Sicherheit noch mehr.
    Die besten Erfahrungen an VDSL habe ich mit der 7390 gemacht.
    Der Netgear den ich als Tester hatte: http://www.onlinekosten.de/new…DSL-VDSL-Router-fuer-IPTV
    kann ich derzeit nicht empfehlen, der ist bei mir und vielen anderen schneller durchgefallen als netgear lieb war.
    Es sei denn du hast nen Telekom-Anschluß.
    Nach jeder Zwangstrennung musste ich den neu starten!
    mfg
    csmulo