Virtueller LAN-Adapter?

  • Servus,


    Ich habe da eine kleine Aufgabe/ein kleines Problem und konnte bisher weder eine Lösung finden noch die Aussage, dass es nicht geht.
    Da man mir letztes mal so kompetent geholfen hat, frage ich mal wieder hier an:


    Ich habe einen Laptop, der an zwei unterschiedlichen Standorten per LAN (Kabel) angeschlossen wird.
    Nur leider bietet der eine Standort DHCP zu Anmeldung an, der andere leider nicht. Somit muss ich jedes mal, wenn der Standort gewechselt wird, die IP-Konfiguration neu eingeben.


    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, zwei LAN-Adapter einzurichten, welche sich die physikalisch vorhandene Netzwerkkarte teilen/abwechseln? Oder kann man verschiedene Profile anlegen, um nicht jedes mal alles neu eingeben zu müssen?


    Es gibt wahrscheinlich eine ganz einfache Lösung für das Problem, aber ich bin leider noch nicht drauf gekommen!


    Mein OS: Microsoft Windows 7 Pro


    Danke schonmal!

  • Gern geschehen ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)