FRITZBOX und WGR614V6

  • Na lass doch jetzt einfach den NG als Switch dran und bring den TP-Link mit genau dieser Aussage zurück. Geld zurück und gut!!! Wenn der Switch defekt ist und so kann man es ja auslegen ;) dann sollte man das Ged zurück bekommen. Ich hoffe du hast das Ding nicht im Internet gekauft. Da gibts dann wahrscheinlich Probleme mit dem Zurückschicken und Geld zurück.


    Lass den NG dran, du hattest es ja hinbekommen. Warum ein funktionstüchitiges System ändern ... Murphy's Gesetze ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back


    Ich habe ja an den Einstellungen des NG nichts verändert sondern diesen nur abgeklemmt.
    Am selben Tag habe ich den NG sowieso wieder verwendet damit es bei meinem Sohn richtig läuft.
    Zudem hatte ich gelesen das der Switch, dadurch da er erst die Datenpakete zuordnen muss, langsamer wäre(So habe ich das verstanden).
    Denn ICH DACHTE und GLAUBTE wenn der Switch Daten von Tochter und Sohn erst zuordnen muss für wenn welches Datenpaket ist und dann weiterschickt braucht er länger.
    Woher weis der Switch den eigentlich wär PC1 oder PC2 ist. (Ich lese mir aber den Aufbau und die Funktion eines Switch noch durch).
    Aber eines würde ich noch gerne wissen:" Seitdem ich meine Einstellungen so habe(FB und NG) haben ich es noch nicht geschaft wieder auf den NG zuzugreifen.
    Ich komme auf die FB von oben über den NG auf die FB ins Menue der FB aber ich komme nicht auf das Menue des NG obwohl doch der PC direkt auf den NG zugreift.
    Ich würde nämliche gerne die Funk-Funktion des NG ausschalten wenn dieses überhaupt funktioniert.
    In der heutigen Zeit traue ich da nicht mehr auf DATENSICHERHEIT. Wenn ich sehe das ich mich irgendwo angemeldet habe
    diese Angaben aber wieder komplett löschen möchte, dieses mir auch noch bestätigt wird das AAALLLLLEEEEE Daten gelöscht sind und ich jetzt drei Monate später Denke
    guckst mal wer das sich in der Zwischenzeit auch angemeldt ist und jetzt auf einmal fast alle Daten wieder eingetragen sind dann war das wohl beim erstenmal nichts mit der Löschung.
    Ich VERSUCHE vorsichtig zu sein aber ob das so klappt wie ich denke????.
    Ich weiss leider nicht ob ich einen Fehler bei den Einstellungen gemacht habe.



    So das wars erstmal
    Danke und Gruß aus Dorsten
    Herbert

  • Zitat

    Zudem hatte ich gelesen das der Switch, dadurch da er erst die Datenpakete zuordnen muss, langsamer wäre(So habe ich das verstanden).
    Denn ICH DACHTE und GLAUBTE wenn der Switch Daten von Tochter und Sohn erst zuordnen muss für wenn welches Datenpaket ist und dann weiterschickt braucht er länger.
    Woher weis der Switch den eigentlich wär PC1 oder PC2 ist. (Ich lese mir aber den Aufbau und die Funktion eines Switch noch durch).


    Dein Router enthält ebenso einen Switch und du hast den NG als reinen Switch verwendet. Es macht also keinen Unterschied, ob du nun den Router oder den Switch benutzt, die SOLLTEN in der Regel genauso schnell funktionieren, wenn beide die gleiche Maximalgeschwindigkeit (z.B. 100 Mbit) haben.


    Du hast leider nicht dazugeschrieben welchen Switch von TP-Link du hast. Es kann nämlich sein, dass du einen Switch mit 10/100/1000 Mbit Möglichkeit hast. In dem Falle KANN es sein, dass der Switch für das Geschwindigkeitshändling zu lang braucht und deshalb kurz aussetzt oder die Netzwerkkarte deines Sohnes ist beim Speed auf "Auto" gestellt und händelt nun immer wieder mti dem Switch die Geschwindigkeit aus. Vielleicht verstehen sich also nur Karte und der TP-Link nicht richtig. Das ist aber alles auch viel zu viel Aufwand zwecks Fehlersuche. Wo fängt man an wo hört man auf. Vorallem vergeht Zeit und es wird immer schwieriger den Switch noch zurückzugeben. !!!


    Also wie gesagt, der NG ist ebenfalls ein Switch (mit Routerfunktion, wahrscheinlich eingebautem DSL-Modem und und und).


    Woher weiß der Switch ...
    Der Switch arbeitet mit dem TCP/IP-Protokoll und anhand der IP-Adressen werden die Pakete zu den entsprechenden Endstellen geschickt.


    Zitat

    Aber eines würde ich noch gerne wissen:" Seitdem ich meine Einstellungen so habe(FB und NG) haben ich es noch nicht geschaft wieder auf den NG zuzugreifen.


    Welche IP-Adresse hat denn der Netgear jetzt? Immer noch die 192.168.168.1? Wenn ja, dann musst mal an den PC deines Sohnes gehen, seine IP-Adresse auf 192.168.168.2 ändern und dann kommst du über den Browser auch wieder auf den NG.


    Solltest du dem NG eine andere IP im Bereich 192.168.178.XXX verpasst haben und diese nicht mehr wissen, dann hilft dir das Programm bei der Suche.


    http://www.heise.de/download/advanced-ip-scanner.html


    ------------------


    WLAN deaktiveren: Klar, kannst du machen, aber bei WPA2 Verschlüsselung wäre es nicht notwendig. Zudem muss da erstmal einer kommen und das nötige Wissen mitbringen, um in dein WLAN-Netz einzubrechen.


    Du bist da vielleicht etwas übervorsichtig.


    -----------------


    Löschung von Daten: Sorry, aber man kann nicht erbost darüber sein Daten nicht mehr löschen zu können, die man vorher freiwillig gegeben hat.


    Alles was ich von mir gebe und anderen erzähle, kann immer weiter in Umlauf kommen und irgendein Mensch mit gutem Gedächnis kann mir nach Jahren noch sagen, was ich mal erzählt habe.


    Das Internet ist ebenso veranlagt, hat aber den üblen Beigeschmack, dass es sehr lange Daten behält ODER Ein Leistungsanbieter wie Facebook meine Daten auswertet. Die Daten wurden vorab vom User selbst bereitgestellt. DAS ist das Ärgerliche. Mache in Zukunft auf unwichtigen Seiten Falschangaben und schütze so deine wirklichen Daten.


    -----------------


    Zitat

    Übrigens den Switch habe ich bei XXXXXXXXXX geholt und ich ja nicht weis ob ich einen Fehler bei den Einstellungen gemacht habe.
    Bis heute war eigentlich alles was ich dort gekauft habe in Ordung.


    Ich habe den Namen bewusst herausgenommen und bitte dich das auch zu machen, da wir weder positive noch negative Werbung für das Geschäft machen wollen.


    So, nun zu dem Problem: Fakt ist doch, mit dem Switch hast du Aussetzer am PC deines Sohnes und alles geht langsamer. Fehlerursache zu finden ist wahrscheinlich unmöglich, einzig sicher ist, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn der Switch angeschlossen ist.


    Der Fehler tritt nicht auf, wenn du den NG anschliesst. Folge: Ein Direkter Zusammenhang mit dem TP-Link ist gegeben, vielleicht ist der ja defekt!


    Wenn etwas nicht geht, wie beschrieben, dann ist ein Leistungsmerkmal nicht gegeben und die Ware kann reklamiert werden.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back


    Das mit dem Namen der XXXXXXX habe ich nicht bedacht. Dazu muss ich sagen wenn ich z.B. sage mein Netgear WGR614v6 fliegt andauernd raus, wird in manchen
    Artikeln geschrieben:"Schmeiss das Ding doch weg die sind sowieso Schei..." somit hätte ich ja da auch eine Beurteilung gegen NG angezeigt das dieser schlecht wäre.
    Aber um auf dem Punkt zu kommen ich habe daran wirklich nicht gedacht und werde es jetzt beachten keine Namen zu nennen sondern Hersteller XXXXX schreiben.
    Zudem bin ich jetzt aber froh nichts negatives geschrieben zu haben wie xxxxx ist besser als yyyyyy.
    Also auf diesem Wege es kommt nicht wieder vor und ich halte mich daran.
    Zu den Switch:
    TP-Link
    Model No. TL-SF1008D
    Up to 200Mbps full duplex
    8-Port
    10/100Mbps
    Deskop Switch


    Das zu der Löschung meinte ich so das der Anbieter fragt so alle Daten gelöscht werden, ich bestätige, jetzt gemeldet wird alle Daten sind gelöscht und trotzdem bei der nächsten Neuanmeldung alles noch enthalten ist. Was wurde denn dann gelöscht?.
    Wenn hier ein Programm deistalliert werden soll wird ja auch ab und zu gefragt :"Vollständige Deinstallation". Wenn hier dann auch Dateien bleiben die eine Neuinstallation unbrauchbar machen ist es ja auch ein Reinfall.
    Ich bin nicht so schlau wie Ihr und ärgere mich dann das ich 5mal das Program lösche, neuinstalliere und er immer wieder auf die vielleicht defekte Datei zugreifen will.
    Oder ich lösche ein Programm und mein System erklärt mir erfolgreich deinstalliert. Beim Aufruf im Registriereditor suche ich dann nach Einträge und finde da Eintragungen über das Programm. Oder ist es Bill?.
    Aber ich glaube das wird jetzt zu viel für jemanden meiner ART. Ich mache damit mal lieber Schluss und beende das Thema der letzten paar Zeilen.
    Kann das sein das ich einen falschen Switch gekauft habe?.


    Ich werde das mit den Adressen, der Einstellung seiner Netzwerkkarte und alles andere morgen früh ausprobieren.


    Danke nocheinmal auf diesem Wege für die Hilfe und allen Lesern der Zeilen einen schönen Abend.
    Gruß Herbert

  • Es ging um den Laden, bei dem du das gekauft hast !!!! Das meinte ich mit XXXXXX. Hersteller und Geräte kannst du nennen, aber es kann dem Laden auch schaden, wenn sein Name hier fällt. Daher machen wir weder positive noch negative Werbung, ok? Also bearbeite doch kurz deinen Beitrag, wo du den Namen nennst. Danke


    Hmm, du hast keinen falschen Switch gekauft, aber entweder ist der aus irgendeinem Grund schon defekt ODER andere Komponenten deiner Systeme z.B. die Netzwerkkarte des PCs von deinem Sohn will nicht so richtig mit dem Switch arbeiten ODER ODER ODER. Wir werden die Ursache nicht herausfinden, können aber den neuen Switch als Schuldigen benennen. Warum also den Switch nicht zurückbringen?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back


    Wenn ich gestern das schon gewusst hätte das oben rechts neben "zitieren" auch ein "ändern" Button ist wäre wohl dieses Problem gestern schon vom Tisch gewesen.
    Es kommt nicht wieder vor und das mit dem Hersteller habe ich jetzt auch verstanden.
    Zudem dachte ich wenn ich was falsches Schreibe könnt ihr Admins das sofort ändern und uns verwarnen ggf. speeren. Das soll jetzt nicht heissen das Ihr die ganze Zeit auf solche Dussels wie meinerseits aufpassen sollt.
    Ich hoffe damit ist es bereinigt und mir ist keiner mehr bö....
    Die anderen Punkte:
    Den Switch hatte ich sowieso schon getauscht.(Euer Zitat:"Warum was ändern wenn es läuft".) Ich war aber trotzdem neugierig ob es mit dem Switch klappt.
    Den wie gesagt ich wollte den Funkzugriff nicht.
    Aber ich werde erst einmal das andere probieren was Du vorgeschlagen hast.
    Mal sehen was da rauskommt.


    Gruß aus Dorsten
    Herbert

  • Ist doch nicht schlimm, du wirst doch deshalb nicht gesperrt ;)


    Ich bin übrigens kein Admin hier, daher hab ich keine Rechte etwas zu ändern. Aber auch nicht schlimm, wir haben es doch geschafft ;)


    Euch ein schönes Osterfest


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back


    So jetzt habe ich es geschafft.
    Den NG Funk habe ich ausgeschaltet.
    Jetzt habe ich die Einstellungen beider Geräte gespeichert und weg im Schrank damit.
    Das wars jetzt damit und was macht jetzt MEINER EINER?.
    Ich helfe jetzt meinen Kinder beim Ostereier anmalen. Ich glaube die möchten ca. 90 Eier für den Osterhasen vorbereiten.
    Also wünsche ich auch Dir und allen Lesern dieser Zeilen
    ein ruhigen Karfreitag und ein frohes Osterfest.


    Danke nochmals für die Hilfe
    Herbert

  • Schön, dass deine Anlage jetzt komplett eingerichtet ist.


    Viel Spaß beim Ostereier bemalen. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo da bin ich mal wieder


    Nach gut einem halben Jahr hat mein WGR614V6 (ich schreibe jetzt immer NG für Netgaer und FB für die FritzBox) oben seine Daten verloren.
    Alles ist angeschlossen wie weiter oben beschrieben. Der NG hatte auf einmal wieder seine Grundeinstellung????.
    Ich hatte ja wie erwähnt ein Backup angelegt und jetzt gedacht einfach wieder aufspielen und alles ist ok.
    Leider ist es nicht so.
    Die Adressen sind so wie ich sie damals gespeichert hatte für beide PC oben mit 192.168.1.n aber der Router hat keine 192.168.1.2 mehr.
    In der FB wird mir aber der NG mit der Adresse 192.168.1.2 als verbunden angezeigt. Ein Ping Versuch auf die Adressen ist erfolglos(Zeitüberschreitung).
    Die beiden Rechner oben haben aber eine Verbindung ins Internet. In der FB werden die beiden aber nicht angezeigt(aber wie erwähnt der NG).


    Jetzt hatte ich oben am NG nochmal ein Zurückschreiben versucht. Das Ergebnis ist:
    nach IPConfig /all am PC oben.


    IP-Routing aktiviert Nein
    WINS Proxy aktiviert Nein
    DHCP aktiviert :ja
    Autokof. :ja
    IP-Adresse :10.0.0.2
    Subnetzmaske :255.255.255.0
    Standardgateway :10.0.0.1
    DHCP :10.0.0.1
    DNS :10.0.0.1


    Zudem habe ich jetzt in der FB unter NETZWERK nicht mehr den Namen NETGAER-LAN(so nannte ich den NG in der FB) mit der Adresse 192.168.1.2 aktiv sondern den WGR614V6 mit der Adresse 192.168.1.8 .
    Einen Ping auf die Adresse 192.168.1.8 kann ich nicht erfolgreich ausführen.
    Schade ich dachte es wäre einfacher das zurückspielen. Aber fast ein halbes Jahr hat es jetzt geklappt.
    Habe ich einen Denkfehler beim zurückschreiben oder etwas nicht beachtet???
    Danke schon mal wieder aus Dorsten und vielleicht schaffen wir es ja bis zu den Weihnachtplätzchen backen das zu Lösen (letztesmal war es ja die Ostereier)
    Grüße aus Dorsten
    Herbert

  • Never chance a running system!!!



    Wir haben sooooooo lang gebraucht es hinzubekommen, aus welchem unerfindlichen Grund, frage ich dich, bastelst du wieder daran herum? :? :evil:


    Welche IPs haben:
    Fritzbox
    Netgear
    PCs unten bei Fritzbox
    PCs oben bei Netgear


    Kannst du den Netgear konfigurieren?
    Wenn ja, ist der DHCP-Server ausgeschaltet?
    WLAN am Netgear aus?


    ----------------------------------------------------------------


    Bestmögliche Konfiguration:


    Fritzbox: 192.168.178.1 / WLAN ein / DHCP ein (IPs hinten 20 - 200) / bietet Internetzugang an
    PCs unten: IP über DHCP
    Netgear: 192.168.178.2 / DHCP aus / WLAN aus
    PCs oben: IP über DHCP (oder alternativ IP-Adressen im Bereich von 192.168.178.3 bis 192.168.178.19, es sollten aber nach der Konfiguration vom Netgear IPs automatisch bezogen werden)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back


    Wahrscheinlich glaubt es sowieso niemand, aber wie oben geschrieben.
    "Der NG hatte auf einmal wieder seine Grundeinstellung????"
    Mal eben den Tag X -1 bis -21
    In der FB ist die Kindersicherung aktiviert (Tochter 14 Jahre soll nicht nach 19 Uhr ins Internet. Der Große darf (19 Jahre).
    Dann kommt Tag X und es ist 20:30 Uhr die Tochter ist immer noch im Internet. Also ab in die FB ob die Kindersicherung raus ist.
    Ist sie aber nicht. Im Menue der FB sind Dennis und Eileen NICHT Online. Aber BEIDE ZOOOOOOCKKKKKKKEN im Internet.
    Also ein PING auf beide Rechner :keiner ist erreichbar. Also jemand hat mich VERAR......
    Es kommen nur drei in Frage. DENNIS , EILEEN oder der NG.
    Keiner von den dreien hat ein ALIBI.
    Ich möchte dich wirklich nicht ärgern aber hier stimmt ja sowieso was nicht wenn ein einfaches zurücksetzen des NG alle oben angeschlossenen Geräte freigibt trotz verschiedener IP's.
    Ich weiss doch jetzt noch nicht mal wie lange das wohl schon so ist.
    Und deshalb dachte ich ja auch das ein zurückspielen der Daten alles wieder zum STAND APRIL bringt.
    Nach dem zurückspielen hat er auch wieder die Adressen mit 192.168.1.n für beide Rechner stehen, aber er selber schreibt sich die 10.0.0.1 rein und bei den PING auf die Rechner steht 10.0.0.2 und 10.0.0.5.


    Ich werde jetzt erst einmal Deine Anweisungen oben befolgen.
    Danke für Deine schnelle Antwort und an alle Leser EEESSSSSS TTTTUUUTTT MMMMIIIIRRRR LLLLEEIIIDDDDD



    Gruß aus Dorsten
    Herbert

  • Hmmm,
    aus der Ferne kann ich jetzt wenig dazu sagen, aber eines gleich noch als Info


    Vergib der FB und dem NG ein Passwort, so dass da nieamnd drauf zugreifen kann.
    Sollte der NG eines gehabt haben, dann hat jemand ein Reset durchgeführt, was wohl recht einfach geht, wenn man hinten einen Knopf drückt.
    http://www.ehow.com/how_650035…rd-netgear-wgr614_v6.html


    In diesem Falle wäre wohl eines deiner Kinder zu vermuten.
    Dann würde ich an deiner Stelle auch endlich mal vom NG weggehen und einen normalen Switch einsetzen, denn der macht nichts als Daten weiter zu leiten und bei dem kann man nichts, aber auch gar nichts, einstellen oder manipulieren.


    Kindersicherung


    Nimm ALLE PCs, also auch deinen, mit in die Kindersicherung auf. Dann vergib allen PCs eine Feste IP,


    also zB. so


    Du: 192.168.178.5
    Kind 1: 192.168.178.6
    Kind 2: 192.168.178.7


    So, nun sagst du in der Kindersicherung


    Du > 192.168.178.5 > 0-24Uhr
    Kind 1 > 192.168.178.6 > z.B. 14-18Uhr
    Kind 2 > 192.168.178.7 > z.B. 14-18Uhr


    Haken raus bei "alle anderen dürfen das Internet uneingeschränkt nutzen"


    So erreichst du, dass nur die IP-Adressen .5 .6 .7 ins Internet kommen (die Fritzbox regelt das dann so) und selbst wenn deine Kinder versuchen zu manipulieren und sich eine andere IP-Adresse geben, kommen sie nicht ins Netz. Es sei denn sie wechseln zu deiner IP-Adresse. Das bedeutet für dich, wenn du die Kindersicherung wirklich richtig machen willst, dann musst du die IP-Adresse deines PCs immer sperren, wenn du nicht im Netz bist. So und nur so kannst du sicher stellen, dass die Kinder wirklich nur zu den genannten Zeiten ins Netz kommen. Aufwendig, aber leider nur so wirklich sicher. Wie gesagt, Fritzbox hat ein Passwort, was niemand anderes kennt und auch keiner drauf kommt. Also nimm z.B. einen Satz und dann immer den ersten Buchstaben


    Mein Vater hatte 3 Kinder und eine Frau


    Passwort: MVh3KueF


    Ich hoffe das hilft dir.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back


    Entschuldige das ich so spät Antworte.
    Zu meinem Problem habe ich eine Änderung vorgenommen.
    Da ich mir ein Hobbykeller eingerichtet habe und dort mehrere PC und Laptop's habe hatte ich mir Stromadapter zugelegt.
    Durch die Dicken Betonwände ist Wlan unmöglich. Verlasse ich mit meinen Laptop den Keller und gehe etwas nach oben bekomme ich ein schwaches Signal eines fremden Netzwerk. Auch verschiedene WLan Stick oder Karten brachten unten im Keller keinen Erfolg.
    Deswegen habe ich jetzt beide PC's mit der FB verbunden. PC1 direkt (vorhandene Leitung nach oben) und PC2 über FB Stromadapter 1 zu Stromadapter 2 auf PC 2. Somit läuft alles über die FB.


    Ich sitze jetzt gerade hier und habe den NG direkt mit meinem Laptop verbunden. Mal sehen ob ich das mit den Einstellungen seiner IP-Adresse hinbekomme.
    Er hat immer die 10.0.0.1.


    Die Seite:
    LAN TCP/IP Setup
    IP Address 10.0.0.1
    IP Subnet Mask 255.255.255.0
    RIP Direction NONE
    RIP Version DISABLED
    Use Router as DHCP Server JA
    Starting IP Address 10.0.0.1
    Ending IP Address 10.0.0.1


    Die Seite:
    Router Status
    Account Name NETGEAR-LAN
    Firmware Version V2.0.14_1.0.14

    Internet Port
    MAC Address 00:18:4D:7C:89:8B
    IP Address 192.168.1.2
    DHCP FixedIP
    IP Subnet Mask 255.255.255.0
    Domain Name Server 192.168.1.1
    192.168.1.1

    LAN Port
    MAC Address 00:18:4D:7C:89:8A
    IP Address 10.0.0.1
    DHCP ON
    IP Subnet Mask 255.255.255.0


    Wireless Port
    Name (SSID) NETGEAR
    Region Europe
    Channel 11
    Mode Auto
    Wireless AP OFF
    Broadcast Name OFF


    Die Seite:
    WAN SETUP


    Connect Automatically, as Required Häcken gesetzt

    Disable SPI Firewall Häcken nicht gesetzt

    Default DMZ Server 10.0.0.1

    Respond to Ping on Internet Port Häcken nicht gesetzt

    MTU Size (in bytes) 1500


    Möchte ich jetzt im LAN Setup den Bereich ändern kommt die Meldung:
    "Please do ipconfig /release and ipconfig /renew and enter the new IP in the browser in order to access the GUI again if LAN IP subnet will be changed."


    Leider kann ich das mit den Bildern einfügen noch nicht sonst hätte ich Dir diese angeboten.
    Denn ich würde den NG gerne auch im Keller unterbringen. Dort ist ein dritter Stromadapter welchen ich dann direkt mit dem NG verbinden würde um dann mit den PC's oder Laptops direkt online zu gehen oder besser gesagt miteinander zu verbinden. Der Switch von damals ist zwar auch unten im Keller aber im gegensatz zu den NG sehr langsam.


    Auf jedenfall ist das mit dem Problem oben erst einmal gelößt und da ich jetzt mein eigenes Reich im Keller habe brauche ich auch nicht mehr so früh aufzustehen um an einen Rechner zu kommen.


    So jetzt wünsche ich Dir und allen Lesern ein schönes Wochenende da ich jetzt nach oben muss.(Leider hat meine Frau die absolute Kontrolle da der Sicherungskasten oben ist und sie mir den Strom abschalten kann und ich somit kein Internet mehr habe. "MERKE NACHTEIL STROMADAPTER".
    Muss mir wohl noch eine USV besorgen).


    Gruß aus Dorsten

  • Hi..
    auch wenn ich das nicht ganz nachverfolgt habe, aber warum ist die Netzwerkkonfiguration so ein durcheinander ?
    1. Es sollte in einem Netz nur EINEN DHCP Server geben (du hast zwei)
    2. Der vergebene Bereich des DHCP sollte NIEMALS in den Bereich liegen, den der Router inne hat, die Adresse muss ausgeschlossen werden
    3. Warum zwei Router ? Ein Router der alles macht, der zweite der entweder als Switch arbeitet oder direkt ein Switch
    4. dLAN (Strom-Adapter) sind auch ncihts anderes als ein Übertragungsgerät. Hier wird einfach das Gerät mit einem Kabel am Router angeschlossen und am anderen Ende (anderes Gerät) ein/mehrere Geräte angeschlossen und man kann surfen, WENN denn der DHCP richtig eingestellt wurde. Wenn das nicht der Fall ist, dann klappt das auch nicht.
    5. Ist zwar nett mit der 10.0.0.0/24 Adresse und kann weiter genutzt werden, da Heimnetz-IP, allerdings sollte hier die Standard-Maskierung von 8 Bit genutzt werden, somit wäre die Subnetzmask 255.0.0.0. Es handelt sich um ein Klasse A Netz - ist aber nicht so schlimm. Klappt normal trotzdem (zumindest mit neueren Geräten die auch die Subnetmask mitliefern)
    6. Warum setzt du nun noch ein zweites Netz (192er Netz ein) Möchte ehrlich gesagt nur kurz die Infos wissen und mich auch aus zeitlichen Gründen nicht alle 6 Seiten durchlesen (sorry!) Vielleicht magst mir das kurz erklären.


    Generell:
    1. DSL Leitung von einem Anbieter
    2. Ein Router der die Einwahl in das Anbieternetz (WAN) macht
    3. der Router hat WLAN und LAN-Anschlüsse (beides konfiguriert)
    4. Router hat die erste IP im Netz (z.B. 10.0.0.1 oder auch 192.168.1.1)
    5. DHCP verteilt Adressen AB 10.0.0.2 oder auch 192.168.1.2
    6. Gateway und DNS ist immer die Router-IP (10.0.0.1 / 192.168.1.1)
    7. Vernetzung per WLAN und LAN kein Problem und alle Geräte bekommen eine IP Adresse, wenn nichts weiter konfiguriert wurde. Wurde ein MAC-Binding auf dem Router eingestellt bekommt nur der berechtigte PC mit der richtigen MAC-Adresse auch eine Adresse zugewiesen
    8. egal ob DLAN, WLAN, LAN, usw. sofern DHCP richtig konfiguriert wurde (nur ein Gerät in einem Netz) klappt das komplette Netz ohne Probleme
    9. Router sind Broadcastdomänentrenner, d.h. ein weitere Router leitet keine DHCP Anfragen von LAN1 zu LAN2, welches über eine zusätzlichen Router verbunden ist weiter. Dies kann nur durch spezielle Konfiguration erledigt werden (DHCP-ip address-helper oder auch einem Relay-Agent)
    10. Möchte man an einem Anschluss mehrere LANs anbinden (LAN1 für z.B. Familie und LAN2 für z.B. Firma), kann man bei gewissen Routern auch VLANs anlegen um eine Netztrennung zu erreichen. Eine Kommunikation kann untereinander aktiviert oder deaktiviert werden


    Ich werde bei Zeiten mal die Seiten lesen, was du genau machen wolltest. Letztendlich ist das alles kein Problem mit den richtigen Geräten oder auch mit ein wenig Erfahrung. Man muss einfach nur die Logik hinter der Vernetzung kapieren, dann ist alles andere ein Kinderspiel. Daher möchten wir auch helfen, aber wir brauchen sicherlich immer ein wenig mehr Infos, da wir das Netz von dir so auch nicht kennen, was du alles vor hast oder auch nicht.


    Gruß
    Hap

  • So. habe es mir nun mal durchgelesen.
    Ehrlich gesagt..
    1. ein Router nutzen (Fritzbox) und hau den NG aus deinem Netz !!!!
    2. Wenn du eine Leitung hast, dann kannst du ein Switch an diese Leitung hängen und somit mehrere Geräte anschließen. Nur weil ein Kabel liegt heißt das nicht, dass auch nur ein PC an die Leitung kann (ein Switch würde da helfen) - somit würde auch das DLAN wieder rausfliegen
    3. Konfiguration DHCP komplett deaktivieren, feste IPs im gesamten Netz vergeben (inkl WLAN)
    4. Kindersicherung aktivieren mit den Zugriffszeiten
    5. MAC-Bindung für die Geräte im WLAN
    6. Die FB komplett mit neuen Passwörtern und neuem IP-Netz versehen (z.B. 192.168.1.254 für die Fritzbox mit der Maske 255.255.255.0)
    7. PC1 = 192.168.1.1 Mask=255.255.255.0, Gateway und DNS=192.168.1.255)
    8. PC2 = 192.168.1.2 Mask=255.255.255.0, Gateway und DNS=192.168.1.255)
    9. PC3 = 192.168.1.3 Mask=255.255.255.0, Gateway und DNS=192.168.1.255)
    10. usw.
    11. bei WLAN natürlich noch SSID umbenennen (verstecken, also kein SSID Broadcast (dekativieren)) und neues WLAN-PW festlegen. Wenn mehrere WLANs bei dir in der Nachbarschaft sind, die du erhälst den Kanal ändern (immer 2 Kanäle dazwischen frei lassen wegen der Frequenzüberlagerung) z.B. du hat Kanal 6 (Nachbarn haben Kanal 11 und 9) somit stellst du einfach auf Kanal 1
    12. Somit hast du dein Netz konvergent und hast keine Probleme mehr, wenn du dich daran hälst


    Mehrere Router machen in einem Netz nur Probleme. Es geht zwar, aber wie du bereits festgestellt hast, kann und kommt es gerne mal zu Problemen. Vor allem wenn ich lese, dass der NG einfach mal seine Konfig verliert. Weg damit !
    Kauf dir zwei Switche für den Keller und für oben und schließ daran deine Geräte an. Wenn du im Keller NUR WLAN nutzen möchtest, dann hol dir für den Keller einen WLAN-AP für dein Netz.


    Gruß
    Hap

  • Hallo Hap


    Dadurch das ich meinen Keller jetzt zum Hobbykeller umgebaut habe habe ich folgenes gemacht.


    1. Es ist aktuell nur noch die FB aktiv.
    2. Die Leitung nach oben ist für den Jungen. Diese geht auf den Switch und von dort auf PC und XBox.
    Alle beide habe eine IP Adresse die von der FB vergeben wird. "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" ist bei allen PC's aktiviert.
    3. Mein Mädchen hat ein WLan-Stick der mit einer Übertragungsrate von 48MBit und Signalstärke HERVORRAGEND arbeitet.
    "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" ist aktiviert sowie "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" .
    Kindersicherung ist ebenfalls und ein neues Passwort ist auch vergeben.
    4. Da ich unten im Keller kein Empfang habe, da dieser sich hinter dicken Betonwänden befindet habe ich das DLan dorthin gelegt.
    Ich gehe von Port 2 der FB auf Dlan Adapter 1 über 2 auf einen Switch. Dort sind dann auch meine anderen PC`s und Laptop's.


    Zum Verständnis: Die Nachbarn und Bekannten meiner Eltern geben gerne Ihre "Schätzchen" dort mit den Worten "Der geht nicht mehr an"
    oder "der bleibt einfach dunkel" kann Herbert mal gucken ab. Somit stehen dort manchmal 3-4 Laptops oder PC's(manche kenne ich die Personen nicht einmal) von älteren Menschen der verschieden Preisklassen und Alters herum. Deswegen: "ab in den Keller" sonst bekommt meine Frau noch einen Schlag wenn ich das alles oben machen würde. Jetzt kann ich alles mal stehen und liegen lassen.
    Und deshalb möchte ich unten auch gerne wieder ein internes kleines Netzwerk zum ausprobieren der WLAN funktionen und Daten von Gerät 1 zu 2 oder 3 zu schicken.
    Meistens bekomme keine Treiber oder Sonstiges mit und ich suche mir ersteinmal alles raus. Zu 85% klappt das auch dann.


    Ach ja jetzt hätte ich es fast vergessen kann ich es so wie oben beschrieben lassen oder besser jeden PC oder Laptop eine feste IP zuweisen?.
    Und wo finde ich denn eigentlich die Option: "MAC-Bindung für die Geräte im WLAN" in der FB.


    Das wars ersteinmal und Danke für die Geduld


    Gruß aus Dorsten
    Herbert

  • Hi..
    ok... so wird ein Schuh raus. Nun verstehe ich das auch was du alles machen möchtest.
    Also mit deinem Netz komplett ist mit der FB und dem Netz der Kinder also kein Problem.
    Unten im Keller kannst du ja auch weiterhin arbeiten und alles ausprobieren. Du kannst nun mehrere Dinge machen, um ein eigenes Netz für den Keller zu nutzen:
    1. du aktivierst den Gast-Zugriff auf der FB, dann können die PCs die mit dem WLAN darunter laufen zwar ins Internet, aber keine anderen Geräte im Netzwerk sehen
    2. du kannst dein bestehendes Netz per WLAN-Accesspoint im Keller erweitern. Das Gerät wird per Netzwerkkabel angeschlossen und fungiert einfach als ein weiterer Accesspoint für dein WLAN. Du kannst dort auch ein anderes WLAN-Netz aufbauen. Allerdings sollten die IP-Adressen in deinem Netz erhalten bleiben - ist dann etwas einfacher - geht allerdings auch mit einem anderen IP-Adress-Schemata. Somit hättest du im Keller ein WLAN-Netz mit anderen IPs, allerdings mit dem Gateway deiner Fritzbox. (man kann bei der FB auch manuelles Routing eintragen - führt aber nun zu weit)
    3. Du arbeitest einfach mit deinem Netzwerk und nimmst die PCs anderer mit in deinem Netz und schmeist die Geräte einfach hin und wieder aus der Liste in deiner Fritzbox hinaus.


    Da du unten im Keller ein Switch hast, kannst du dort ebenfalls die PCs anschließen und einfach manuell IP Adressen eines anderen IP-Schemas nutzen um dein eigenen Netz zu nutzen. Wichtig wäre dann nur, dass du ggf. den DHCP Dienst auf dem Router beendest, da jeder PC sonst eine IP erhält, wenn dieser keine fest zugewiesene besitzt. Somit hättest du ebenfalls deine getrennten Netze (logisch) aber nach wie vor keine getrennten Netze (physisch).
    Wenn du nun unten im keller den zweiten Router nutzen möchtest, dann gibt es alleine durch den DHCP Dienst wieder Probleme, da hier wieder Broadcasts verschickt werden und je nachdem wer als erstes antwortet, bekommt die IP des Routers. Daher wäre der Router im Keller ebenfalls übertrieben. Ich würde es mit einem einfach Switch machen und einem WLAN-Accesspoint um dann WLAN/LAN Netze aufbauen und testen zu können.
    Ich denke das ist das einfachste. Selbst wenn auch der AP (Accesspoint) ein wenig Geld kostet, aber dafür hast du dann keine Probleme mehr mit anderen Dingen.


    Das mit dem Keller ist eine gute Idee, meine Frau sagt das ebenfalls, weil die die Geräte nicht mehr sehen mag :)


    Um deine letzte Frage noch zu beantworten. In dem Menü der Fritzbox gehst du auf WLAN - darunter auf "Funknetz" und dort rechts unten solltest du die Möglichkeit haben, einen Punkt auszuwählen, der den WLAN-Zugang auf die bekannten Geräte beschränkt. Damit können auf das WLAN nur noch Geräte zugreifen die entweder vorher angemeldet waren oder du die MAC-Adresse erlaubst mit deinem Netz zu kommunizieren.


    Gruß
    Hap

  • Hallo Hap, Back und alle anderen Leser


    Zuerst einmal zu Punkt 1 .
    Ich habe den Gastzugang in der FB aktiviert automatisch deaktivieren nach 4 Stunden. SSID vergeben und WPA2 Schlüssel eingesetzt.
    Sofort die Frage dazu. Verstehe ich es richtig, der Punkt "automatisch deaktivieren nach 3 Stunden" schaltet den Nutzer in meinem Beispiel meine Tochter nach 3 Stunden ab?. Ich müsste doch meiner Tochter jetzt an Ihrem PC dem Stick den neuen Netzwerknamen und den neuen WPA2-Schlüssel zuweisen.
    Ich bin jetzt gerade oben an meinen anderen Laptop in der Küche und probiere Deine Anweisungen aus. Hier sehe ich gerade den neuen Netzwerknamen und meine aktuellen. Meine nächste Frage wäre dann ob bei meiner Tochter trotzdem die Einstellungen der Kindersicherung in der auch die Zeiten geregelt sind aktiv bleiben. Den im Gastzugriff sind die Anzahl der Stunden angegeben in der Kindersicherung Anzahl der Stunden und zu welcher Uhrzeit Online gegangen werden darf. In Ihrem Fall zum Beispiel 3h täglich von 21Uhr bis 15Uhr gesperrt, 15-18Uhr erlaubt 18-19:30Uhr gesperrt, 19:30 bis 21Uhr erlaubt.
    (An alle Pädagogen:"DAS IST EIN BEISPIEL")
    Wenn also meine Tochter um 15Uhr für 2 Stunden ins Netz geht dann aber 3 Stunden Pause macht und um 20Uhr nochmal Online gehen möchte
    (Pädagogen das ist ein Beispiel) wären hier ja schon 5 Stunden um.


    Jetzt Punkt 2: WLAN-Accesspoint
    Habe mal im Netzt nach solchen Geräten geschaut und werde mir einen Bestellen aber leider ist das Angebot ist gewaltig und ich weiss nicht welchen.


    Ich gehe jetzt in den Keller


    Jetzt bin ich im Keller


    Ich habe jetzt im Keller:
    Meinen Laptop, der immer an ist da dieser z.Z. über DLan im Netzt ist. An diesen ist eine Überwachungskamera angschlossen die bei Bewegung eine E-Mail und somit auch eine SMS an mein Handy schickt das sich dort etwas bewegt. Wie erwähnt manche Geräte gehöhren mir nicht.
    An diesen Laptop ist eine Zweite Netzwerkkarte(USBtoLAN) der mit dem Switch verbunden ist. Der Laptop hat zwar auch noch WLan aber ich habe ja noch nicht das Gerät.
    Daran sind je nach dem die anderen Geräte. Der zweiten Karte habe ich eine feste IP vergeben.
    Alle Geräte die ich jetzt verbinde bekommen jetzt von mir ebenfalls eine IP aus diesem Bereich.
    Zwar ist die Geschwindigkeit nicht so hoch(?) aber für die Daten (z.B. Treiber)die ich verschicke reicht es.
    Wenn ich den WLAN-Accesspoint habe werde ich es umändern. Leider habe ich ab und zu Geräte welche leider kein WLAN, PCMCIA, oder Netzwerkanschluss haben da geht es nur über (USBtoLAN).
    Jetzt warte ich bei diesen Punkt ersteinmal bis ich den WLAN-Accesspoint habe.


    Und nun noch eine Frage.
    Ich habe an meinen Laptop oben in der Küche ein WLan und eine Netzwerkanschluss. Ich hatte meine Wlan Verbindung stehen und war im Internet.
    Dann probierte ich mit einem DLan ebenfalls an diesem PC eine Verbindung zu meinem alten NG. Klappte auch prima ich kam ins Menue des NG.
    Daraufhin wollte ich etwas im Internet nachschauen aber ich bekam einen "Seitenfehler". Beide Verbindungen waren aktiviert.
    Meine Frage zum Schluss "Wie kann ich Mozilla beibringen unter welcher Verbindung er starten soll(in diesem Fall soll er ja über den Wlan Anschluss online gehen) .
    Erst wenn ich einen der beiden Anschlüsse deaktiviere klappt es ohne Probleme.


    So das wars jetzt werde ich mal nach oben gehen sonste bekomme ich noch Kellerverbot und werde Morgen in aller Frühe weitermachen.



    Ich wünsche alle einen schönen Feiertag und Danke für eure Geduld


    Gruß aus Dorsten
    Herbert

  • Hallo Leute


    Ich habe mich mal wieder mit meinen (jetzt) kleinen Netzwerk beschäftigt.
    Ich habe jetzt nur noch die FB und zwei Switch in meinen Netzwerk(Den WLAN Accesspoint, 150Mbit/s brauche ich z.Z nicht).
    Wie bereits geschrieben ist oben eine Leitung zum Switch und von dort auf PC und XBox des Jungen.
    Meine Tochter geht über Wlan ins Netz(sie hat eine sehr gute Verbindung).
    Über DLan geht es jetzt in den Keller auf einen 8Port Switch. An diesen sind immer zwischen 2 und 2+n Geräte.
    Ich selber gehe auch über WLan ins Netz.
    Alle Geräte haben eine IP die von der FB zugewiesen wird. Die Onlinezeiten meiner Tochter sind in der Kindersicherung festgelegt.
    Das Passwort ist wie von euch erklärt gesetzt.
    Das WLan_Netz ist nicht sichtbar.
    WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken ist aktiviert und die Option Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
    ist NICHT aktiviert.
    Da ich so gut wie jeden Tag ins Netz gehe(über WLan) würde ich ja bei einem zurücksetzen der FB keine Verbindung mehr haben(?) da ja meine IP von der
    FB vergeben wird. Ich hoffe das es so o.K ist.
    Denn ich glaube manchmal ist weniger mehr.
    Was noch neu ist. Der Dlan Adapter ist jetzt nicht mehr in einer Steckdosenleiste sondern es wurde eine Leitung direkt vom Verteiler zu einer seperaten Steckdose neu gelegt. Die Verbindung ist dadurch wesentlich schneller geworden.
    Sollte ich mal wieder etwas vergessen oder nicht beachtet haben laßt es mich wissen.
    Das mit dem Accesspoint lasse ich ersteinmal ruhen da ich mit meinen beiden anderen Geräten über den Switch gehe.


    Das wars mal wieder
    Danke und Gruß aus Dorsten
    Herbert