Online Speicher vs. Hardware Speicher

  • Lohnt es sich auf externe Festplatten ganz zu verzichten und stattdessen zu Premium Paketen diverser Cloud Anbieter umzusteigen. Was spricht eigentlich dagegen? Ich nutze derzeit, beruflich wie auch privat, FolioCloud allegro. Nun muss ich mir neuen Speicherplatz besorgen. Die Frage ist bloß: Online Speicher oder Hardware Speicher? Was ist vernünftiger?

  • Es kommt immer drauf an wie wichtig und sicher die Daten sein sollen. Ich werde nie Online-Speicher nutzen, für andere ist es vielleicht ok. Vorteil am Online-Speicher ist einzig die Verfügbarkeit weltweit. Für alles andere ist es unsicher, denn niemand weiß was mit den Daten passiert und wer sie einsehen kann, egal wie deutlich der Anbieter sagt es wäre sicher und seriös.


    Für Firmendaten tendiere ich immer zu Hardware-Speichermedien und Sicherungen mit mehreren Ständen. Ist zwar teurer, aber sicher. Es kann ja auch niemand sagen, ob der Onliner-Anbieter nicht doch mal pleite geht ... in dem Falle könnten Daten weg sein.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Also ich steh diesem ganzen Cloudgedöhns auch noch ein wenig skeptisch gegenüber...
    Mir wäre im Zweifel die Sicherheit meiner Daten wichtiger und ich würde eine externe HDD nehmen, besser als die Dateien einer dritten Person zur Verfügung zu stellen, denke ich mir ;)
    Wenn du dir wegen des Datenschutzes aber keinen Kopf machst, spricht nichts dagegen, es über eine Cloud zu managen ;)

  • irgendwie hab ich den Eindruck du willst hier einfach nur etwas vorbereiten, um dann mit einer Signatur einen Link zu pushen. Deine Beiträge sind zu 100% gehaltlos und deine Fragen /Antworten haben nichts mit den Themen zutun, sondern sind allgemeine Sätze.


    Noch eine solche Antwort auf einen Beitrag und ich werde dich zur Löschung vorschlagen, ok?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • skeptisch gegenüber den Cloud Diensten bin ich auch, vorallem wenn die Server nicht in Deutschland stehen.


    Falls ich mal einige Dateien online speichern möchte benutze ich die Meebox


    Die Server stehen in Deutschland, es ist nicht all zu bekannt, sprich sind die Downloadraten bei mir immer an der Auslastung und einige Features hat die Seite auch.


    Ich bin jetzt kein Befürworter für die absolute Online Datenspeicherung, allerdings kann man sich auf seiner HDD doch so paar GB sparen.


    Lg Wolfi