Wlan-Problem

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen haben wir ein Problem mit Wlan. Bislang war ein Rechner per Lan und zwei Laptops per Wlan mit dem Internet verbunden. Es lief immer alles einwandfrei. Nun haben wir den Lan-Rechner gegen einen anderen (neueren) Rechner ausgetauscht, der auch per Lan mit dem Internet verbunden ist.
    Das Problem ist nun, sobald dieser Rechner hochgefahren wird, haben die Laptops keinen Zugriff mehr auf das Internet. Der Router bzw. das Netzwerk wird erkannt, aber es kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Wird der Lan-Rechner runtergefahren funktioniert das Wlan wieder einwandfrei. Bei allen Rechnern ist das automatische Beziehen der IP-Adresse und des DNS-Servers eingestellt.
    Was kann da los sein?


    Danke im Voraus und Grüße
    Emily

  • Recht komisches Phänomen. Ich hab die Vermutung, dass der neue Rechner, ich nehme an mit Win7, IPv6 verwendet und es vielleicht deshalb zu diesem Problem kommt, ist aber nur eine Vermutung.


    Daher mache mal bitte folgendes:


    Am neuen Rechner gehe in die Eigenschaften der Netzwerkkarte, nimm den Haken für IPv6 raus und vergib im IPv4 eine feste IP.


    IPv6 deaktivieren
    http://www.youtube.com/watch?v=00I_Q1qwhxE
    deaktivere es einfach erstmal in den Netzwerkkarten-Einstellungen und nicht grundsätzlich, so wie es später im Video beschrieben wird. Erstmal nur den Haken rausnehmen!!!


    Feste IP vergeben


    DAZU must du natürlich wissen, was für eine IP du einschreiben musst. So findest du sie heraus
    http://www.tippscout.de/window…rausfinden_tipp_4092.html


    Feste IP einschreiben
    http://www.windows-netzwerk-hi…a/statische-feste-ip.html


    Mach es wie folgt: Finde heraus in welchem IP-Bereich du dich befindest. z.B. 192.168.100.xxx
    Um Problemen mit doppelten IPs aus dem Weg zu gehen begibst du nicht die IP, die dein PC automatisch bekommen hat, sondern eine viel höhere IP


    Wenn du 192.168.100.22 bemommen hast, dann vergib


    IP: 192.168.100.133
    Subnetz: 255.255.255.0 (die Zahl ist immer so)
    Standard-Gateway: 192.168.100.1 (hier ist es eigentlich immer die 1 ganz hinten und davor die Zahl ist der IP-Bereich, also musst du da jeweils deine Zahl eingeben, du du vorher herausgefunden hast)


    DNS1: 194.25.2.129 (ein allgemeiner DNS, der fast immer funktioniert. Wenn du bei der T-Com bist, dann geht der mit Sicherheit)
    DNS2: 192.168.100.1 (das ist wieder die IP deines Routers, der kann nämlich auch DNS-Server suchen und dir weitergeben)


    Ich hoffe danach gehts


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    vielen Dank für die Hilfe und deine Mühe. Leider hat das nicht geholfen, allerdings ... indirekt hat es doch geholfen. Ich habe alle Einstellungen vorgenommen und als das nichts am Problem änderte, wieder rückgängig gemacht. Danach hab ich aus lauter Frust dem Router einen kleinen Schubs gegeben, so das er ein Stück vom PC wegrutschte. Da hatten wir plötzlich wieder Wlan. Als ich den Router wieder näher an den PC schob, war das Wlan wieder futsch. Jetzt hab ich den Router gut einen halben Meter vom PC weggestellt und seitdem funktioniert alles ohne Probleme. Ich denke, das ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass der Rechner nicht hinreichend abgeschirmt ist. Ein andere Erklärung habe ich jedenfalls nicht. Aber wenigstens können jetzt alle wieder ins Netz.


    Nochmals vielen Dank für deine Mühe.


    Liebe Grüße
    Emily

  • Hallo,
    ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein PC solche Störquellen verursachen können soll, denn es müsste sich ja um ein Magnetfeld handeln (der PC hat keine WLAN-Karte oder Bluetooth?), aber wenn es denn funktioniert, dann ist es ok.


    Manchmal stimmts halt


    EDV = Ende der Vernunft ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Der PC am Router ist am LAN, schrieb Emily, daher ist es für mich nicht logisch, warum das Wegstellen des Routers die Problemlösung ist, aber des Stromes Weg ist manchmal unergründlich ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ach Mist.. danke Back.. da habe ich mal wieder zu schnell den Beitrag "überflogen".


    Meine Idee wäre folgende, dass der neue PC die ICS aktiviert hat. Also die Internetverbindungsfreigabe und der damit der DHCP im Netz wird. Interessant wäre zu wissen, welche IP-Adressen alle PCs und der Router haben. Dieses VOR und NACH dem Einschalten zu kontrollieren.


    Ich vermute eine recht banale Sache.


    Das wäre die Technik:
    http://windows.microsoft.com/e…ternet-Connection-Sharing


    Und dort weitere Infos:
    http://www.heimnetzwerk-und-wl…t_connection_sharing.html


    Sonst einfach selbst suchen nach folgenden Dingen:


    "ics win7" sofern windows 7 genutzt wird. Wenn du XP hast, dann "ics XP".


    Was anderes wäre zwar auch möglich, ich tippe aber mal auf das ICS.


    Gruß
    Hap

  • Hallo ihr lieben Helfer,


    wie ich sehe, macht ihr euch immer noch Gedanken.
    Wir haben hier inzwischen das Prozedere "Router näher an den Rechner schieben und wieder weiter weg" ein paar mal gemacht. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Steht der Router näher am hochgefahrenen (Lan-)PC, fliegen die (Wlan-)Laptops aus dem Netz, schieben wir ihn weg, wird die Verbindung wieder hergestellt. Für uns ist das eigentliche Problem damit zwar gelöst, aber rein interessehalber werde ich mich um die von HapHazard vermutete Ursache für die Störung kümmern.


    Grüße an euch alle
    Emily

  • Also wenn die Verbindung wirklich da und stabil ist, wenn ihr den Router vom Gerät entfernt, dann liegt es wohl eher an der Abstrahlung eines Gerätes bzw. Teils. Wenn sonst alles läuft, dann ist der Rest eher egal.
    Habe ja schon viel erlebt, aber das ein PC dermaßen das WLAN lahm legt... tja.. man lernt auch nie aus :)


    Brauchst meine Ideen gar nicht umsetzen, da du ja keinerlei Probleme hast, wenn der weiter entfernt wird.


    Interessanter wäre es, welches Gerät dort den kompletten Funkverkehr stört. Ggf. Röhrenmonitor, weitere Funkgeräte wie DECT-Mobilteile, Monitor im allgemeinen, Bluetooth-Gerät, Festplatte oder Mainboard, Netzteil usw. Sehr schwer auszuschließen.


    Gruß
    Hap

  • hallo,


    bin neu hier und habe nicht viel ahnung von pc´s deswegen bitte ich um hilfe.
    folgendes problem:


    - bin zu besuch bei meinen eltern die im ausland wohnen. da sie kein wlan haben habe ich von einem freund seinen "alten"
    O2 router bekommen in der hoffnung, dass ich dann über mein handy ins netz kann. soweit habe ich den router angeschlossen
    und mein handy erkennt ihn auch, allerdings habe ich den wlan schlüssel nicht. habe schon das programm zur schlüssel auslesen runtergeladen und ihn gefunden (hoffe ich zumindest) und ins handy eingegeben aber es ist der falsche. mein freund hat ihn schon längst vergessen.

    bitte um dringende hilfe, kann nicht ohne mein geliebtes whats app :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


    dankeee

  • Es ist doch totaler Blödsinn, was du hier erzählst. Seit wann kann man einen Router einfach mit ins "Ausland" nehmen und dann über fremde Zugangsdaten ins Internet gehen? Also selbst WENN deine Eltern DSL hätten und keinen Router besitzen, müsstest du den Router auf deren DSL-Daten konfigurieren. Dazu musst du mit einem PC auf den Router und kannst dann auch das WLAN-Passwort ändern. Es ist also komplett überflüssig ein Wlan-Passwort zu "hacken" ;) Nun ja, und wenn du nicht auf den Router kommst, weil dir auch das Passwort vom Webinterface des Routers fehlt, dann bleibt nur noch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, aber damit verlierst du ALLE Daten des Routers, kannst ihn dann aber neu konfigurieren.


    "habe schon das programm zur schlüssel auslesen runtergeladen" *kopf schüttel*

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)