Scanner, aber welchen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem neuen Scanner, mit dem ich auch kopieren kann. Er sollte nach Möglichkeit nicht zu teuer sein.
    Gibt es sowas? Wer kann mir was empfehlen?
    Bisher hatte ich einen Laserdrucker zum Drucken und einen Multifuntionsdrucker zum kopieren und scannen. Der Kopiermodus geht aber seit einiger Zeit nicht mehr, wahrscheinlich sind die Düsen alle total verstopft. Jetzt muss ich zum Kopieren jedesmal das Dokument einscannen und ausdrucken. Das ist mir zu umständlich. Kann
    mir jemand einen Tipp geben, ob es Geräte gibt, mit denen ich über meinen Laserdrucker kopieren kann und was das so kostet.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    LG


    Mauerblümchen

  • Hi..
    also über dein bestehendes System kannst du es vergessen. Es gibt kein Gerät, was einfach auf bzw an deinem Laserdrucker angeschlossen wird und du einfach nur mal "kopieren" drückst.
    Das geht auch nur so, wie du es bereits durchführst. Also einen Scanner nutzen, die Datei auf den PC ablegen und dann mit einem beliebigen Drucker, in deinem Fall der Laser, ausdrucken.


    Es gibt allerdings auch Multi-Funktionsgeräte, die auf Laser-Basis funktionieren und somit keine Düsen eintrocknen können. Allerdings sind die relativ teuer und du hast nur schwarz/weiß. In Farbe kosten die Dinger ein Vermögen.
    Einzig und alleine die Multifunktionsgeräte mit Tinte sind einigermaßen erschwinglich, wobei man immer daran denken soll, dass Tinte kostet und auch bei weniger Nutzung die Düsen ebenfalls eintrocknen können.


    Es gibt also keine direkte Lösung dafür. Einzig und allein ein richtiger Kopierer würde dir hier helfen. Dazu brauchst du keinen PC sondern es klappt alles in einem Gerät.


    Es gibt noch verschiedenste Modelle für Kopieren, aber entweder ist es zu teuer oder für dich wahrscheinlich unrentabel. Du musst wissen was du machen möchtest. Persönlich halte ich einem Tintendrucker (Multifunktion mit Fax, Scanner/Kopierfunktion) mehr als von einem Kopierer. Auch die Möglichkeit des Einscannens und danach Druck auf einem anderen PC halte ich für sinnvoll, auch wenn dies etwas mehr Aufwand bedeutet. Günstiger wirst du wohl nicht daran kommen.
    Düsen kann man reinigen oder ggf. den Druckkopf wechseln. Auch Patronen könnten eingetrocknet sein. Hier hilft dann der Patronenwechsel mit einer anschließenden Reinigung der Düsen.


    Gruß
    Hap

  • Es gibt gelegentlich auch mal Flachbettscanner, die einen Knopf am Scanner für das "Kopieren" haben. Soll heissen: Wenn man da druch drückt, wird in der laufenden Software des Scanners befohlen, dass der Standard-Drucker am PC den Scan gleich wieder ausdrucken soll.


    Hier zwei Beispiele:


    http://h10010.www1.hp.com/wwpc…5112-3445112-3423840.html
    http://www.canon.de/For_Home/P…latbed/canoscan_lide_100/


    Musst du beim Kauf einfach drauf achten.


    Empfehlen kann ich dir jedoch keinen, da ich beide nicht getestet habe. In der Regel sind die Scanergebnisse heutzutage jedoch bei fast allen neuen Scnnern ausreichend, wenn man nicht gan spezielle Sachen machen will, wie z.B. Dia's scannen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)

  • Habe selbst zwei Canons. Stimmt Back... daran habe ich gar nicht gedacht :) Das geht auf Knopfdruck. Man muss nur die Software von Canon installieren und sagen, was er dann machen soll. Dann klappt das auch mit dem kopieren.


    Gar nicht mehr daran gedacht.
    Gruß
    Hap