HomePlug/Powerline statt WLAN

  • Liebes team, liebe Besucher,
    ist HomePlug eine echte Alternative zu WLAN ?
    Offenbar ist ein Router bei HomePlug nicht erforderlich.


    Wer hat Erfahrung mit dieser Technologie zur Erweiterung des
    Internetzugangs auf mehrere PCs ?


    Grüße
    Jürgen

  • Stimmt nicht ganz.


    Homeplug ist nichts weiter als Datenübertragung über das hauseigene Stromnetz. Über einen Zähler geht es nicht hinaus !


    1. Ist der Router für die Einwahl und Verteilung der IP-Adressen im eigenen Netz zuständig. Dieser NAT(tet) die Verbindung nach außen zum Anbieter von dem man eine dynamische IP zugewiesen bekommen hat.
    2. Stellen die HomePlug Geräte nur die Verbindung untereinander im eigenen Stromnetz her. Du kannst natürlich PC1 mit PC2 verbinden über die Geräte oder aber einen am Router anschließen und den anderen am PC und er sollte Netzwerk erhalten.
    3. Riesiger Nachteil: Erstens sollte kein weiteres Gerät an dieser Dose hängen und auch keine Steckdosenleiste dafür genommen werden. Es geht zwar, aber es gibt wohl einige Probleme, wenn da teils andere Sachen dranhängen.
    Ein weiterer Nachteil ist, dass jede Hochfrequente Maschine (z.B. Staubsauger, Mixer, Bohrmaschine) das Netz zum erliegen bringen kann, solange die Geräte laufen.


    Ich selbst setze es nicht ein, aber in der Familie existiert dieses und die oben genannten Probleme sind nachvollziehbar.


    Und nur mit einem Homeplug kommst du nicht ins Internet. Dazu fehlt immer mindestens ein zweites Gerät, welches die Einwahl durchführt. Sei es ein Router oder die Einwahlsoftware auf einem PC über NEtzwerk.


    Die Dinger gibt es auch schon mind. 7 Jahre, wenn nicht sogar noch länger auf dem Markt.
    Wenn man es einsetzen möchte, dann kann man das gerne machen, aber eine wirkliche Alternative zu WLan sehe ich da nicht drin. Alleine wenn ich überlege mal im Garten zu surfen.. legst du dann immer ein Stromkabel ?


    Gruß
    Hap

  • Ich danke Dir, Hap.
    mir sind inzwischen auch große Zweifel gekommen,
    ob "homeplug" wirklich WLAN ersetzen kann.
    Es hört sich so gut an:
    Das Stromnetzwerk ist dabei nicht zwangsläufig ein Konkurrent zur drahtlosen WLAN-Technik, sondern lässt sich auch in Kombination mit diesem verwenden. Zum Beispiel dann, wenn per Funk keine Verbindung zustande kommt; etwa weil Betonwände oder Zimmerdecken die Verbreitung der Funkwellen einschränken.
    ABER....
    Grüße
    Jürgen


  • Hallo Jürgen,
    da stimme ich dir zu :)


    Gruß
    Hap

  • "HapHazard" schrieb:

    Homeplug ist nichts weiter als Datenübertragung über das hauseigene Stromnetz. Über einen Zähler geht es nicht hinaus !


    Kleiner Nachtrag: die neuen Powerline-Adapter mit dem 500er Standard KÖNNEN auch über die galvanische Trennung des Stromzählers springen. Bei dem neuen Standard ist das Signal wohl auch so stark, dass kein Phasenwandler mehr nötig ist, da sich spätestens im Verteilerkasten alle Phasen treffen und das Signal dort automatisch überspringt. Das Signal soll im Labor bis zu 500m Wegstrecke des Stromnetzes überwinden können. (Theorie) ;)


    Quelle: AVM-Informationstag in Berlin mit Vorstellung ihrer Powerline-Adapter.


    Es kann also jetzt auch passieren, dass man über den Zähler hinweg ein Signal empfängt.


    Ich würde solche Adapter aber nur einsetzen, wenn keine andere Lösung möglich ist, da jeder Stromverbraucher eine Störquelle darstellt, z.B. Kühlschränke und große Maschinen mit hohem Einschaltstrom können das Signal stark stören.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)