PC fährt runter und wieder hoch

  • Habe folgendes Problem:
    Ab und zu fährt mein PC einfach komplett runter und startet sich wieder neu.
    Das Netzteil wurde schon getauscht, Virenfrei ist die Kiste auch (lt Norton, Adaware und FreeAV).
    Netzteil ist ausreichend von der Leistung. Es hängt eh nur eine Festplatte dran.
    Bekomme auch keinen Bluescreen um eventuellen Fehler einzugrenzen.
    Wer kann mir weiterhelfen. Is scho a bisserl nervig.

  • Hallo,
    wenn dein PC schnell genug ist, dann zeigt er keine Bluescreens. Deaktivere also mal den automatischen Neustart.


    http://www.win-tipps-tweaks.de…absturz-deaktivieren.html


    Wenn der PC jetzt immer noch neu startet ohne beim Bluescreen stehen zu bleiben, dann ist oft eine Überhitzung der CPU schuld. Wenn es ein Bluescreen sein sollte, kannst du an Hand der Stop-Zahl herausfinden was da schief läuft. Einfach mal recherchieren. Wenn es unterschiedliche Bluescreens sind, dann ist oft der RAM schuld. Den kannst du mal mit Memtest testen. Einfach das ISO hier ziehen


    http://www.memtest86.com/memtest86-4.0a.iso.zip


    das Zip entpacken und das ISO brennen. Dann starte von der CD und lass Memetest durchlaufen. Bei PASS steht dann irgendwann eine 1 und dann ist der Test vollständig. Sollten unten rote Zeilen stehen, dann gibt es Fehler und der RAM ist defekt (oder machmal, aber ganz selten, das Mainbaord)


    Gruß
    Back


    Nachtrag: Einmal hatte ich es auch schon, dass ein Wackler am Netzteil schuld war. Die Kundin kam unabsichtlich an den PC und der Wackler führte zu einem Neustart. Bei uns lief der PC total stabil, aber ich hatte ja auch nie den PC bewegt. Dann gab ich ihm mal einen Klaps und schimpfte den PC aus *lol* Auf Einmal ein Neustart ... WAS WIE WARUM? Tatsächlich, ein Wackler. Kannst ja am PC mal an verschiedenen Stellen leicht klopfen und schauen, ob da irgendwo ein Wackler ist.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)