CPU Lüfter zu laut

  • Hallo ,


    Bin im Begriff einen PC für meinen Sohn herzurichten.



    Ich hab ein Asrock K7S41GX Mainboard mit einem Socket 462 und einem 2400+ Prozessor drauf.
    Darauf sitzt ein Kühlkörper mit ca 70x70mm und ein Lüfter mit 60x60x10mm Größe.
    Der Lüfter pfeift ein bischen. Ist aber neu. Ich glaube nicht daß er defekt ist, doch einfach ein bischen laut.
    Der Lüfter drückt die Lüft in die Kühlrippen. Habs auch schon anders herum probiert, doch dann ist das Geräusch noch schlimmer.
    Der Lüfter sitzt ziehmlich genau gegenüber vom 120mm Netzteillüfter der die Luft nach Aussen zieht.
    Das heisst: Der CPU-Lüfter arbeitet genau dagegen. Es wäre besser wenn Dieser die Luft aus den Kühlrippen saugen würde und somit den Luftsog des Netzteillüfters unterstützen würde, oder ?


    Nun ist das ja nicht mehr der neueste Standart, ich weiß, doch könnt Ihr mir dafür einen anderen Kühler oder lüfter, Adapter, etc. empfehlen ?


    Mfg Andi