Heimnetzwerk über Wlan

  • Hallo Leute,


    Ich habe einen PC mit XP home, der ist über Lan verbunden mit einer Fritzbox Wlan 7270.
    In einem anderen Zimmer habe ich einen 2. PC mit XP Home, der ist verbunden via Wlan zur selben Fritzbox.
    Ich komme mit beiden ins Internet.


    Ich möchte mit dem 1. PC auf den 2. PC zugreifen können.
    Auch möchte ich mit dem 2.PC den Drucker vom 1.PC benutzen, wobei das mal zweitrangig ist.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Ich hab zwar schon gegoogelt, doch ich bin da blutiger Anfänger in Sachen Heimnetzwerk.

  • Hallo,
    also an der Fritzbox unter WLAN>Funknetz gibt es den Punkt
    "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" und da muss ein Haken drin sein.


    Bei Home ist Netzwerk grundsätzlich auch möglich, wobei ich glaube, dass an beiden PCs die jeweiligen Benutzer des anderen PCs eingerichtet sein müssen (Also Benutzername und ggf. Passwort) unter Systemsteuerung > Benutzerkonten. Kannst ja erstmal ohne probieren.
    Zudem müssen beide in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Einfach mal rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz machen > Eigenschaften > Computername. Hier steht dann auch die Arbeitsgruppe und kann hier auch geändert werden.


    Ob du auf den jeweils anderen PC kommst, kannst du in der Eingabeauforderung mit folgendem Befehl naschauen


    ping 192.168.178.xxx


    (LEERZEICHEN beachten!!! und die xxx änderst du mit den Nummern des jeweils anderen PC) Wenn du von beiden Seiten einen Ping bekommst, dann steht das Netzwerk grundsätzlich. Wenn du keinen Ping bekommst, dann kann das an vorhandenen Firewalls liegen, die den Ping blocken. Daher deaktiviere beide Firewalls gegebenenfalls mal, um den Ping zu bekommen.


    Drucker: OK, der Drucker muss an dem einen PC erstmal freigegeben werden. Dann solltest du über "Start > Ausführen" auf den PC gehen und den Drucker angezeigt bekommen.


    Start > Ausführen