Heimnetzwerk über Wlan

  • Hallo Leute,


    Ich habe einen PC mit XP home, der ist über Lan verbunden mit einer Fritzbox Wlan 7270.
    In einem anderen Zimmer habe ich einen 2. PC mit XP Home, der ist verbunden via Wlan zur selben Fritzbox.
    Ich komme mit beiden ins Internet.


    Ich möchte mit dem 1. PC auf den 2. PC zugreifen können.
    Auch möchte ich mit dem 2.PC den Drucker vom 1.PC benutzen, wobei das mal zweitrangig ist.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Ich hab zwar schon gegoogelt, doch ich bin da blutiger Anfänger in Sachen Heimnetzwerk.

  • Hallo,
    also an der Fritzbox unter WLAN>Funknetz gibt es den Punkt
    "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" und da muss ein Haken drin sein.


    Bei Home ist Netzwerk grundsätzlich auch möglich, wobei ich glaube, dass an beiden PCs die jeweiligen Benutzer des anderen PCs eingerichtet sein müssen (Also Benutzername und ggf. Passwort) unter Systemsteuerung > Benutzerkonten. Kannst ja erstmal ohne probieren.
    Zudem müssen beide in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Einfach mal rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz machen > Eigenschaften > Computername. Hier steht dann auch die Arbeitsgruppe und kann hier auch geändert werden.


    Ob du auf den jeweils anderen PC kommst, kannst du in der Eingabeauforderung mit folgendem Befehl naschauen


    ping 192.168.178.xxx


    (LEERZEICHEN beachten!!! und die xxx änderst du mit den Nummern des jeweils anderen PC) Wenn du von beiden Seiten einen Ping bekommst, dann steht das Netzwerk grundsätzlich. Wenn du keinen Ping bekommst, dann kann das an vorhandenen Firewalls liegen, die den Ping blocken. Daher deaktiviere beide Firewalls gegebenenfalls mal, um den Ping zu bekommen.


    Drucker: OK, der Drucker muss an dem einen PC erstmal freigegeben werden. Dann solltest du über "Start > Ausführen" auf den PC gehen und den Drucker angezeigt bekommen.


    Start > Ausführen
    hier gibst du nun die IP des PCs mit Drucker und zwei Backslash ein


    \\192.168.178.xxx


    Wenn du den Drucker jetzt siehst, einfach mal rechte Maustaste druaf und da gibts sowas wie "verbinden", hab die genaue Bezeichnung grad nicht im Kopf.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Fernsteuerung ist z.B. per Ultra-VNC möglich, wenn du stetig an den PC willst ohne dort hinzulaufen. Es ist bei dem Tool so, dass du wirklich dann auf dem fremden PC arbeitest, also niemand davor sitzen und arbeiten kann, denn du bedienst dort Maus und Tastatur. Reicht dir das?


    http://www.chip.de/downloads/UltraVNC_16584694.html


    Installiere es auf dem PC, auf den du zugreifen willst als "Server" (danach einmal neu starten). Auf dem anderen PC brauchst du nur den Viewer.


    Zur Einrichtung: Lass einfach alles so wie es eingestellt ist und vergib ein Passwort. Am anderen PC gibst du beim Viewer einfach die IP + den Port ein. Standard-Port ist 5900.


    Eingabe:
    192.168.178.xxx:5900


    (Doppelpunkt lassen und xxx durch deine IP am zu erreichenden PC ersetzen)


    Tja und nun sollte dann schon das Passwortfeld kommen. Falls nicht so könnte eine Firewall was blocken.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Andere Möglichkeit der Fernsteuerung ist die Remote-Desktop-Verbindung.


    Befehl dafür lautet


    mstsc /V:192.168.178.xxx


    ggf. musst du dich bei dem anderen PC noch authentifizieren...


    Ansonsten VNC geht auch ist aber eine weitere Software. Es geht auch ohne besondere Software und mit Hausmitteln des Systems. Dafür muss die Berechtigung im Windows für Remotedesktopzugriff aktiviert und der User muss dafür berechtigt sein. Das wars dann eigentlich auch schon.
    Wichtig ist, dass du bei einer eingesetzten Firewall (Software-Firewall) die Ports öffnest, damit der Client auf den Host zugreifen kann.


    Gruß
    Hap

  • Hallo Hap,
    Remote Desktop lag mir auch im Kopf, doch wenn mich nicht alles täuscht, wird dabei dann das Profil abgemeldet, wenn man sich mit dem gleichen Benutzernamen einloggt. Sehe ich das falsch? Wenn man deinen Befehl anwendet, bleibt dann das Profil angemeldet und die offne Software erhalten?


    Jedenfalls war das der Grund, warum ich lieber UltraVNC vorschlug.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:

    Hallo Hap,
    Remote Desktop lag mir auch im Kopf, doch wenn mich nicht alles täuscht, wird dabei dann das Profil abgemeldet, wenn man sich mit dem gleichen Benutzernamen einloggt. Sehe ich das falsch? Wenn man deinen Befehl anwendet, bleibt dann das Profil angemeldet und die offne Software erhalten?


    Jedenfalls war das der Grund, warum ich lieber UltraVNC vorschlug.


    Gruß
    Back


    Richtig. Wird abgemeldet, aber wenn er nicht dabei arbeitet, dann sollte das nicht so schlimm sein. Ansonsten die Remote-Desktop-Hilfe anfordern, dann kann man auf den Desktop zuschauen und ggf. übernehmen. Dazu muss der eine aber zustimmen. Natürlich ansonsten VNC nutzen...

  • Danke für Eure Mithilfe,


    Habs über die Microsoft Remote Desktop Verbingung leider nicht geschafft. Aber ist es überhaupt möglich wenn beide Rechner nur XP Home
    drauf haben ?


    Hab jetzt mal den Real VNC 4.1.c installiert, doch der überzeugt mich auch nicht wirklich. Hab zwar eine hervorragende Signalstärke zwischen Host und Router, doch das Bild friert immerwieder ein und ich bekomm die Meldung : Connection reset by peer(10054)Do you wish to attempt to reconnect to 192.168.xxx.xx



    Hmmmm was mach ich jetzt ?

  • Nimm UltraVNC, ich find die Software eh besser als RealVNC.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • kein Problem

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)