Datum und Uhrzeit verstellen sich dauernd

  • Hallo Community :D


    ich habe noch einen älteren Laptop mit dem BS. Windows XP, seit einigen Tagen verstellt sich Datum und Uhrzeit
    ständig und das sehr krass bis hin auf Nov. 2048 :P, Folge NIS 2012 sagt (logisch) das es abgelaufen ist und muss
    jedesmal neu installiert werden usw.
    Ich finde die Ursache dafür aber nicht auf dem Rechner, hatte erst an den Akku gedacht aber der ist OK.


    Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte, danke :D

  • Ich denke mal, dass die BIOS-Batterie seine Lebensdauer erreicht hat. In Notebooks sind die aber gelegentlich nicht wie im PC ohne weiteres austauschbar, da sie fest verlötet sein können. Mit Glück gibt es einen Steckkontakt oder ist wie im PC austauschbar.


    So sieht die Batterie in normalen PCs aus


    So könnte die Batterie im Notebook aussehen


    Am Leichtesten findest du es wie folgt heraus: Gehe ins BIOS und ändere mal die Bootreihenfolge. Wenn da 1. CD-ROM und 2. Festplatte eingestellt ist, dann ändere es auf 1. Festplatte und 2. CD-ROM oder halt umgekehrt. Hat sich nun die Zeit verstellt, dann schau im BIOS, wie die Einstellung fürs Booten jetzt ist. Eigentlich sollte sich dann die Reihenfolge auch wieder auf den Standard geändert haben. So erkennst du definitiv, dass es die Batterie ist.


    Wende dich damit am Besten an einen Fachhändler vor Ort oder du traust die selbst am Notebook zu schrauben.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke, daran hatte ich nicht gedacht :oops: :P da muss ich mal sehen ob ich da dran komme,
    ist so ein kleiner ASUS Eee Laptop, da möchte ich nicht rumschrauben. Mit dem Bios das kann ich
    mal versuchen.