• Falls jemand hier Tipps hat, möchte ich mich schon vorweg ausdrücklich bedanken.


    Mein PC hat in den letzten Wochen leider folgende Macken(in Varianten und nicht regelmäßig) gezeigt.


    a) Nach Betätigen des Start-Knopfes schaltet sich der PC (ggf. nach einem kurzen, hörbaren „Anlaufen“ der Festplatten) wieder aus.
    Wenn ich dann etwas warte, (d.h. auch Netzschalter aus ..warten....dann wieder ein), funktioniert der Bootvorgang ggf. doch noch.


    b) es kann allerdings auch zu einem fehlerhaften Bootvorgang (d..h. nur einem Versuch) kommen (die Message-Zeile dann „Press F4 to abort“)
    nach dem Drücken von F4 erscheint dann ggf. etwas im Sinne von
    „ IDE drive installation problem..“ o.ä. oder am Ende auch „ungültiges System“ o.ä.
    Auch hier kann es sein, daß, wenn ich es nochmals via Restart ( nach Ruhezeit) probiere, der Bootvorgang klappt


    c) beim Booten kann es auch sein, daß man den Eindruck hat, als würde die Festplatte mehrfach versuchen, hochzulaufen ... oder die richtige Geschwindigkeit zu bekommen.



    Ich hatte (nach Jahren) vor einiger Zeit meine Festplatten erstmalig defragmentiert. Es muss natürlich nicht damit zusammenhängen – es gab dann Tage hintereinander, bei denen der PC wieder ohne ein Problem hochfuhr?! Aktuell ergaben sich allerdings wieder Bootprobleme.





    Noch eine andere Frage:
    Wenn man sich eine externe Festplatte (USB) zulegt, könnte man auf dieser Festplatte im Notfall auch ein Betriebssystem( so daß man auf die internen Festplatten nicht angewiesen wäre) installieren oder wäre USB bspw. zu langsam?


    Wie gesagt, falls jemand Tipps hat, vielen Dank.