Suchergebnisse auf Google werden umgeleitet - Virus?

  • Hallo zusammen,
    ich bin nicht gerade sehr bewandert in allen Dingen, die meinen Computer betreffen und bis jetzt war das auch nie ein Problem, da er bisher immer reibungslos funktioniert hat. Ich glaube aber, dass ich jetzt einen Virus drauf habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Seit ca. zwei Wochen hängt sich mein Laptop (Lenovo ThinkPad T61) regelmäßig auf, wenn ich ihn zuklappen, obwohl er eigentlich in den Standby-Modus wechseln sollte. Das einzige, was dann noch hilft, ist Akku raus und wieder rein. Habe mich ein bisschen informiert und erfahren, dass das auch an zu alten Treibern liegen könnten. Da mein Laptop aber relativ neu ist (habe es seit Mai), erscheint mir das ziemlich unwahrscheinlich.
    Außerdem werden seit Neuestem, wenn ich etwas bei Google eingebe und dann auf ein Suchergebnis klicke, die Links immer umgeleitet auf dubiose Werbeseiten oder einfach auf eine leere Seite.
    Wollte dann natürlich mit meinem Antivirusprogramm nen Virenscan durchführen (Avira AntiVir), aber der wird nicht ausgeführt. Wenn ich draufklicke, passiert einfach nichts.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und danke schonmal im Voraus.

  • Also ich habe das Problem von einiger Zeit auch einmal gehabt, dass ich, wenn ich bei google Seiten gesucht habe auf diverse andere Seiten umgeleitet wurde.


    Schuld daran waren Viren gewesen.


    Ich habe damals lange versucht, dass irgendwie zu beheben, letztendlich blieb mir aber nichts anderes übrig, als eine Neuinstallation.

  • Meist sind solche Umleitungen keine Viren, die ein Antivirenprogramm interessiert, sonder sogenannte Maleware und/oder Hijacker. Welches Virenprogramm nutzt du denn?


    Hier mal ein paar Programme, mit denen du den Rechner scannen kannst.


    http://www.pc-special.net/post96848.html#p96848


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)