Blue Screen bei Aufenthalt im Internet

  • Guten Abend zusammen!


    Immer wieder, jedoch in größeren Abständen, liefert mir mein PC - ca. 4 Monate alt - einen Blue Screen und immer halte ich mich da im Internet auf. Folgende Fehlermeldung habe ich mal abgeschrieben:


    DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    STOP: 0x000000D1 (0x0000000C, 0x00000002, 0x00000008, 0xB41ECFA9)
    Tcpip.sys – Adress B41ECFA9 baseat B41B4000, DateStamp 485b99ad


    mit der ich leider nichts anfangen kann, ich verstehe nur Bahnhof.


    Mein Browser ist der Firefox 6.01, ich habe mir kürzlich noch eine zusätzliche Netzwerkkarte (hochwertig) einbauen lassen, auch das Mainboard wurde ausgetauscht. Näheres wäre bitte hier nachzulesen: http://www.pc-special.net/post96330.html#p96330


    Ein defekter Hub kann es auch nicht sein, denn inzwischen ist keiner mehr angeschlossen, es wurden die Anschlüsse direkt am PC verwendet.


    Ich wäre dankbar würde mich jemand aufklären, was dieser Blue Screen zu bedeuten hat und wie ich diesen beheben kann.


    Recht herzlichen Dank und viele Grüße von
    Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Hast du eine Logitech Maus oder Tastatur ? Wenn ja, dann aktualisieren bitte die Treiber. Dieser Fehler wird oft mit Treiberproblemen in Verbindung gebracht. Entweder macht ein USB Gerät Probleme oder ein Treiber vom PC die in Verbindung mit USB stehen.
    Daher würde ich schauen, dass alle Treiber einmal aktualisiert werden.


    Ansonsten kannst du auch einfach mit der Fehlermeldung auf einer Suchmaschine suchen. Da gibts dann einige Fehlerbehebungen.


    Gruß
    Hap

  • Hallo zusammen!


    Erst mal Dank für die Antworten und ja, ich verwende eine Logitech Tastatur mit Funkmaus.
    Logitech Cordless Desktop LX501
    Ich kaufte mir damals von diesem Modell gleich mehrere, denn weiße Tastaturen gibt es bei Logitech sehr selten. Ich habe kürzlich Nummer 3, natürlich nagelneu, ausgepackt und arbeite jetzt mit dieser. Das Modell wird von Logitech schon lange nicht mehr verkauft, wie halt immer! Ich mag einfach keine schwarzen Tastaturen, habe die noch nie gemocht.


    Ich habe mir aber auch das Programm Driver Genius gekauft, weil ich in Bezug auf Treiber ohnehin immer recht ängstlich bin und mich nicht gut auskenne. Findet dieses Programm denn dafür nicht die Treiber? Ich habe mich eigentlich bis jetzt darauf verlassen.



    Übrigens, gegoogelt habe ich natürlich auch schon ausgiebig, leider jedoch erfolglos, nichts speziell für mein Problem gefunden. Oder war ich vielleicht zu dumm dafür?


    Busted , habe den Download geholt, kann jedoch damit so gut wie nichts anfangen, die Erfahrung fehlt mir!


    Gruß Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Hi Renate,
    eigentlich bekommst du die neusten Treiber immer vom Hersteller, in diesem Fall Logitech. Das mit Treiber-Genius kann ich nichts zu sagen, da ich solche Tools nie nutze. In den Suchmaschinen kann man nur mit der Eingabe des Fehlercodes (in diesem Fall: 0x000000D1 ) ein Ergebnis erwarten.
    Du kannst auch mal probieren, dass du deine Tastatur und Maus in die obersten USB Steckplätze hineinsteckst, sofern das nicht geschehen ist. Sollten die ganz oben bereits sitzen, so könntest du auch einfach mal die Tastatur und Maus in andere Steckplätze (USB) stecken. Das dauert dann einen kleinen Augenblick, aber vielleicht kann das bei dir schon helfen. Bei manch anderen hats schonmal geklappt. Aber leider nicht immer....


    Gruß
    Hap

  • Hallo Hap!


    Oh weh, dann habe ich die falsche Frage bei Google eingegeben. Dankeschön für die richtige Info.


    Sag mal, ich habe auch bei diesem neuen PC den speziellen Treiber von Logitech gar nicht installiert, denn beim alten PC hat mich der stets geärgert und als ich ihn deinstalliert hatte, lief alles einwandfrei. Man sagte mir damals, wer, das weiß ich nicht mehr, dass ich den nicht unbedingt benötige. Meinst du, ich sollte den jetzt mal installieren mit den gesamten Schnickschnack, den ich gar nicht will. Vielleicht liegt da der Fehler?


    Das hier habe ich im Netz gefunden:
    http://www.treiberupdate.de/tr…CordlessDesktopLX501.html


    Soll ich mal :?: :?: :?:


    Wäre nett von dir, du würdest das einer alten Lady bitte erklären. Dankeschön für die Mühe, Renate und die Treiber, die sind nicht gerade die besten Freunde!


    Gruß Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Guten Morgen


    Generell was Updates für Treiber angeht, kann man mittlerweile auch das Windows Update (http://www.update.microsoft.com)verwenden.
    Um Updates für Programme zu suchen, schaue mal hier: http://www.heise.de/security/d…/Update-Check-877012.html


    Zitat

    Meinst du, ich sollte den jetzt mal installieren mit den gesamten Schnickschnack, den ich gar nicht will.


    Prinzipiell hast du bzw. derjenige, der dir es gesagt hat, Recht, dass man nicht unbedingt alles installieren muss. Dank Plug 'n' Play funktionieren mittlerweile viele Geräte auf Anhieb. Aber hin und wieder ist das i-Tüpfelchen der Quantensprung ;-)


    Lieben Gruss.


    Marcel

  • Es geht doch hier aber beim Bluescreen um die "Tcpip.sys", also dem Treiber fürs TCP-IP-Protokoll.


    Was ist denn, wenn diese Datei defekt ist oder irgendwas im Zusammenhang mit ihr? Ob Windows-Updates da Abhilfe schaffen?


    Renate: Welches Servicepack hast du denn bei XP? SP2 oder SP3?
    Gehe mal bitte nach
    C:\Windows\System32\drivers
    hier auf die tcpip.sys mit der rechten Maustaste klicken und folgende Daten abschreiben
    - Größe (in KB UND Bytes!!!)
    - Erstellt:
    - geändert am:
    - (unter Version) Dateiversion:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo zusammen!


    Danke für die Antworten und ich habe in der Zwischenzeit mal den Logitech Treiber installiert. Mal sehen, ob es trotzdem wieder zum Blue Screen kommt, muss halt abwarten. Schon etwas frustrierend, dass man mit einem neuen Rechner, der gerade mal ca. 4 Monate alt ist, bereits Ärger hat. *grrr*


    Back, ich habe natürlich SP 3 auf dem Rechner, ich bin und war immer sehr gewissenhaft, was die Microsoft Updates anbelangt. Wolltest du bitte diese Angaben von mir wissen?




    Danke für die Mühe.


    Gruß Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Ja, diese Angaben wollte ich haben.


    OK, wir waren dann erstmal ab, ob keine Bluescreens mehr kommen. Mehrere Sachen auf einmal zu machen ist nicht gut, denn man we dann nicht woran es lag und kommt der Fehler wieder, macht man wieder alles neu.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Gut Back, ich melde mich auf jeden Fall, ganz egal ob oder mit Blue Screen. Vorerst mal wieder meinen ganz artigen Dank.


    Liebe Grüße von Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Hallo Back!


    Hier bin ich wieder und muss leider melden, dass ich nach einer Weile am 23.9 und auch gerade jetzt, also am 25.9.11 wieder einen BlueScreen hatte mit der gleichen Fehlermeldung. Es passiert wirklich immer nur, wenn ich beim Surfen bin und die Installation des Logitech Treibers hat wohl auch nicht geholfen. :(



    Herzliche Grüße von Jenny

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Hallo,
    das ist schade. Hmmm, so wirklich kann man keine Ursache ausmachen, es kann an vielen Sachen liegen.


    http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-5520-0.html
    Hier half ein älterer Treiber für die Netzwerkkarte


    http://www.pcwelt.de/forum/har…bluescreen-tcpip-sys.html
    Hier war es die Firewall Zonealarm


    Ein paar Fragen: Hast du mal temporär eine andere Maus verwendet? Auch ohne zusätzlichen Treiber? Man braucht ja im Grunde bei Mäusen keine extra Treiber, XP bringt ja einen Standard-Treiber mit.


    Welche Firewall / welches Antivirenprogramm verwendest du?


    Wie genau heisst deine Netzwerkkarte (findet man im Gerätemanager)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back!


    Nein, ich habe noch nie eine andere Maus benutzt und das schon seit Jahren.


    Ich verwende Avira AntiVir Premium, meine Fritz!Box 7170 SL besitzt eine Hardware-Firewall, die sich auch mit der XP Firewall verträgt, die dazu geschaltet ist. Das übrigens auch schon seit vielen Jahre ohne Problme.


    Als mein Rechner zur Reparatur war - kostenloser Austausch des Motherboards - habe ich mir auf Empfehlung eine externe Netzwerkkarte in besserer Qualität gekauft und diese dort auch einbauen lassen. Bestimmt kannst du dich noch erinnern, als ich dieses Theater mit den ständigen Internetabbrüchen hatte. Durch Austausch des Motherboards war dies dann behoben. http://www.pc-special.net/lan-…angeschlossen-t30716.html




    LG Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Hmmm schwierig, ich hatte noch gehofft du hast eine andere Firewall installiert.


    Nun ja, hier mla Treiber


    Intel: >>> Klick <<<


    Realtek: >>> Klick <<<


    dann entweder den
    WinXP, Win2K, Win2003 Auto Installation Program (SID:1469823)


    Tja, und dann heisst es testen testen testen.


    OK, zur Vorgehensweise der Deinstallation + Neuinstallation:


    Schau unter Systemsteuerung > Software ob es dort was zur Intel-Karte / Realtek-Karte gibt. Wenn ja, dann deinstalliere dort die Software. Wenn nichts vorhanden ist, dann gehe in den Gerätemanager und deinstalliere dort die Netzwerkkarte mit rechter Maustast auf die Karte > Deinstallieren. Dann mache einen Neustart und installiere das jeweilige Setup (Intel oder Realtek, je nach dem welche Karte du deinstalliert hast). Wieder neu starten und dann testen.


    Was anderes fällt mir momentan auch nicht ein.


    Gruß
    Back


    PS.: Hast du irgendwelche Software, die über Netzwerk funktioniert oder sich ins Netzwerk einbindet? Ich danke da z.B. an den Netzwerkmanager von T-Online oder aber auch viele andere Sachen.


    Wenn du nicht klar kommst, dann müssen wir mal per Fernwartung auf deinen rechner, dann kann ich mir das mal genauer ansehen.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)