PC hochfahren geht nur über abgesicherten Modus>>neu starten

  • Hallo,


    seit einiger Zeit schlage ich mich damit herum, dass ich meinen PC nur über einen Umweg starten kann, da er auf dem normalen Weg nur bis zum Laden des Window-Logos kommt, dort abbricht und sich ausschaltet. Ich starte den abgesicherten Modus, gehe dort auf "neu starten" und der PC fährt hoch.
    Es ist sehr nervig, weil das Hochfahren so ja um einiges länger dauert. Im abgesicherten Modus lässt er sich auch über die Systemwiederherstellung starten, aber das dauert dann noch länger... Meine Festplatte c, auf der Windows installiert ist, hat noch ca. 2 GB Speicherplatz. Auf dieser FP speichere ich aber nix... CCleaner säubert mind. alle 2 Tage, Antivirenprogramm ist ebenfalls aktuell, Win XP Prof ist original und hat SP 3.


    Heute kommt nun noch das Problem dazu, dass mein Trend Micro Titanum deaktiviert ist (ich habe es nicht wissentlich deaktiviert), und wenn ich es aktivieren will, muss ich "das Programm neu starten" - klicke ich darauf, startet der PC neu und nach dem Hochfahren ist Trend Micro wieder deaktiviert und es kommt wieder die Meldung, dass mein PC eventl. gefährdet ist. Ich kann vor dem Klick auf "aktivieren" eine Virensuche durchführen (nichts gefunden). Dieses Problem habe ich aber erst seit heute - das mit dem Hochfahren geht jetzt schon über 1 Monat so (anfangs war er nach mehreren Startversuchen dann manchmal doch noch normal gestartet).


    Muss ich formatieren, oder ist das Problem zu beheben? (das wäre zu schön...)


    Viele Grüße


    Heike

  • Hi...
    also theoretisch ist es auch wieder einmal mehr als nur ein Punkt, der deinen PC so komisch verfahren lässt.


    Ich würde schauen, was denn Windows in den Protokollen sagt, wenn du in den abgesicherten Modus startest.


    Wenn du im abgesicherten Modus den PC ohne Probleme starten kannst und dort keine weiteren Probleme hast, dann liegt es am Windows und einem STOP-Fehler von Windows.
    Denn genau das macht Windows, wenn ein Fehler besteht, dass der PC nach bzw. während des Startbildschirms den PC neu startet.


    Meist liegt es hier an einem Softwarefehler (meist ein Treiber oder Update, welches installiert wurde). Im abgesicherten Modus nimmt Windows die Standardtreiber und lädt keine anderen nachträglich installierten. Somit kann man genau sagen, dass es an einem Treiber/software liegt, die den PC dauernd neu starten läßt.


    Hast du irgendwas in letzter Zeit installiert oder ein Update gemacht wo das Problem danach aufgetreten ist ? Mich wundert es ein wenig, dass dein PC auch vorher schon ein paar Probleme machte. Auch hier kann es zu einem Problem seitens Treibern gekommen sein.


    Im schlimmsten Falle neu installieren und einfach mal Treiber für Treiber testen. Ein Hardwaredefekt schließe ich erstmal aus.


    Gruß
    Hap

  • Hallo Hap,


    danke für deine Antwort. Ich muss nur noch klar stellen: Mein PC startet nicht von allein neu, sondern er geht einfach aus... (mit Laden des Windows-Balkens) Starten lässt er sich dann nur, indem ich ihn im abgesicherten Modus hochfahre und dort dann die Systemwiederherstellung wähle. Manchmal reicht es auch, wenn ich im abgesicherten Modus auf "neu starten" gehe, dass er anschließend normal hochfährt. Allerdings passiert es da auch manchmal, dass er dann mit Laden des Logos (Balken) ganz aus geht.
    Heute ist er sogar ganz normal hochgefahren...


    Ich habe keine Ahnung vom Testen von Treibern :-(
    Windows-Updates macht der PC automatisch, auch Programm-Updates, aber programmiert habe ich längere Zeit nichts.


    Viele Grüße


    Heike

  • Nur eine reine Vermutung.
    Gerade bei dem Ladebildschirm bzw. Ladebalken, werden die Treiber für alle Geräte geladen. Die werden angesprochen und einmal getestet. Wenn hier entweder ein Gerät defekt ist ODER auch das Netzteil die Last nicht schafft, dann würde er sich abschalten.


    Auch ein Hitzeproblem aktiviert die Schutzfunktion des CPUs und der PC schaltet ebenfalls ab.


    Also wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich einfach mal ein anderes Netzteil versuchen. Das ist meist einfacher zu wechseln als bei der CPU alles zu suchen.


    Ansonsten wäre nur die Möglichkeit den PC im Fachgeschäft oder eine Spezialisten einmal vorzustellen, damit dies herausgesucht werden.


    Gruß
    Hap

  • Ich habe etwas Neues herausbekommen. Wenn ich beim Starten die F8-Taste drücke (womit ich ja in den abgesicherten Modus kommen kann), dann aber nicht die Option "im abgesicherten Modus starten" wähle, sondern einfach "neustarten", fährt er anschließend ganz brav und schnell hoch... Er will einfach nicht ganz normal starten :-( Woran könnte das denn nun liegen? Das Netzteil kann es dann ja bestimmt nicht sein, denn es passiert dann beim Arbeiten damit nichts, es ist alles ganz prima. Wenn das Hochfahren über 3 Ecken nicht wäre...


    LG Heike

  • Sowas kann man ganz schwer einzuschätzen. Hast du mal den automatischen Neustart deaktiviert, damit do vielleicht einen Bluescreen sehen kannst?


    http://www.dirks-computerecke.…p/neustart-abschalten.htm


    Wenn man einen Bluescreen bekäme und der zudem immer gleich ist, dann kann man daraus schlüsse ziehen. Ist der Bluescreen unterschiedlich, ist meist der RAM defekt.
    was wichtig ist, hab ich hier schon mal geschrieben


    http://www.pc-special.net/post93009.html#p93009


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)