Pc netzteil lüfter und co.

  • Hallo liebes forum,
    Ich hab da so ein PC problem und zwar:
    Wenn ich dass Netzteil einschalte (Nur dass netzteil) dann fängt der lüfter des netzteils, der cpu lüfter und der lüfter der lüfter der graka sich schon anzu drehen.
    Soweit so gut wenn ich aber dann den power knopf betätige passiert irgendwie nichts nur die ersten beiden lampen vorne am pc gehäuse leuchten dann auf.
    Um den PC dann aber zu starten muss ich gleich nach betätigung des power knopfs die reset taste drücken damit der pc bootet und hochfährt.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass es auf dauer gesund für den pc ist deswegen möchte ich dieses problem irgendwie beseitigen.
    Zu dem pc er ist schon ziehmlich alt und wurde von einem hobby pc bastler zusammen gebaut der sich dieses problemm auch nicht erklären kann :-/
    Ein einziges mal zwischen durch hatte ich es so dass alles normal war netzteil war an nichts hat sich gedreht und power knopf betätigt und pc läuft... Aber halt nur ein einziges mal warum auch immer ^^
    Zum system:
    Mainboard: ASRock k7vt4a+ (hab nen hardware info tool runter geladen, diese zeigt mir beim MB undefiniert k7vt4a+ an ^^)
    Chipsatz: VIA KT 600
    Graka: GeForce4 MX460
    Festplatte: Maxtor 40 GB
    CPU: AMD Duron 1,1 GHZ
    Arbeits speicher: 2x 256MB DDR-SDRAM


    edit: Wenn ich z.b. den rechner in den standby modus setze dann geht der graka lüfter aus aber der von der cpu und netzteil nicht die drehen immer weiter.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :S
    Mit freundlichen grüßen InVernO

  • Tja, das kann an vielem liegen. Entweder ist irgendetwas leicht defekt (z.B. Mainboard oder Netzteil) oder es ist vielleicht eine Einstellung im BIOS


    Such im BIOS mal nach sowas wie


    AC Power Loss Restart
    http://www.tomshardware.de/bio…,testberichte-1269-8.html


    Vielleicht laufen die Lüfter deswegen an.


    Was ist denn, wenn du den PC herunterfährst? Kannst du dann einfach wieder normal starten? Passiert es also nur, wenn du komplett den Strom vom Netzteil nimmst?


    Gruß
    Back


    PS.: Standby am PC ist nicht notwendig und macht eher Probleme, daher würde ich dir eh davon abraten

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke erstmal für deine rasche antwort :D
    Wenn ich den pc runterfahre dan passiert nicht viel er fährt runter aber die lüfter drehen solange weiter bis ich ihm den strom weg nehme ^^
    Die sache mit AC los restart war bei mir schon deaktievirt, ich habs ma aktievirt um zu schauen was passierrt hat mich der lösung aber auch nich näher gebracht.
    Ich hab auch fleissig gegoogelt in der zeit und hab ähnliche sachen gefunden, meinst du ess könnte sein dass das MB an irgend einer stelle das gehäuse berührt und es so dazu führt das die lüfter sich drehen ?
    Habe echt herzlich wenig lust alles komplett auseinander zu bauen ^^


    mfg ;D

  • So hab mal dass motherboard ausgebaut graka soundcard und cpu hab ich vorerst dran gelassen, und nun hab ich einfach nur den strom stecker vom netzteil am MB gehabt, aber dass hatte keine auswirkungen die lüfter drehen troz alle dem.
    Auch wenn ich dass netz teil garnicht angeschlossen hab dreht sich der lüfter des netz teils. Hier stellt sich mir die frage liegt es am netzt teil, kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen. So ich hab noch ein 250 watt netztteil allerdings hat dies noch nicht mal nen an und aus schalter. Naja das 250w netz teil funktioniert wohl laut bildschirm, denn alles bekommt saft nur dabei fährt er nicht hoch nur die leds leuchten und kein lüfter dreht sich :-/ hab jetzt dass alte wieder drin. hat jemand sonst noch einen rat/tip für mich ?
    LG

  • Also eine Berührung des Mainboards mit dem Gehäuse kann sowas nicht verursachen. Wäre mir völlig neu und ansich unlogisch, denn es dürften dann ja nur 2 Leiterbahnen für die Stromversorgung "aller" Lüfter einen Kontakt haben, ansonsten gibts einen Kurzschluss auf dem Mainboard ... und das hinzubekommen wäre schon eine tolle Sache ;) :mrgreen:


    Ich denke eher und weiterhin an ein defektes Mainboard oder Netzteil. Nun ja, ein Austausch macht keinen Sinn und du wirst auch kein Mainboard mehr finden.


    Netzteil: Das 250W Netzteil hätte zum Test ausreichen müssen, im Betrieb wäre es etwas klein


    Ich sag mal so, lebe mit dem Fehler und freu dich, solang der PC läuft. Den Fehler rauszufinden wird eher schwierig bis unmöglich, denn man müsste eben besagtes Mainboard auch testhalber wechseln und das ist der ganze Aufwand doch nicht wert.


    Normal ist das Verhalten der Lüfter definitiv nicht und ich tendiere da stark zum Mainboard-Fehler.


    Hast du für den PC noch was bezahlt? Wenn ja, wie viel?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Achso, okay :D
    Ne also gekauft hab ich den nicht hab ihn nur leih weise bekommen und wollte den fehler halt für nen bekannten beheben, der damit eh nur solitär zockt xD
    Naja nächste woche bin ich den eh los, denn dan ist mein neuer pc entlich da :D
    Ne also mir so nen rechner zu kaufen, auf so ne idee wär ich niemals gekommen ^^ ich schätz mal der hat noch nen wert von 5-10 euro, aber nur wegen dem metall und kupfer was da drin sitzt xD


    Trozdem danke für die hilfe :D


    Lg