Makro Zusammenfassung mehrere versch. Excel Tabellen

• Hallo,

ich suche Hilfe zu folgendem Problem. (Office 2010/ PC)
    Ich habe ein Bestellformular in dem Bestellungen eingetragen werden.
    Das Format dieses Formulares ist immer gleich, aber die Werte darin natürlich verschieden.
    Genauer gesagt die Spalten A-C und K sind immer gleich (Artikelname, Nummer, Farbe und EK)
    in den Spalten D-i werden dann Mengen eingetragen. Diese sind in Spalte J addiert und in L als Summe ausgeworfen (K*J=L)

Nun möchte ich alle diese Ordern addieren. So dass ich am Ende weiß wie oft welcher Artikel, im besten Fall auch oer Größe, bestellt wurde. (Alle Ordern liegen im gleichen Ordner)

Ich weiss daß man dazu ein Makro programmieren kann, konnte aber mit den Hilfestellungen die ich bis jetzt gelesen habe nicht viel anfangen. ->Laie

Falls also jemand mir direkt das Makro beschreiben kann, inkl. der Angabe wie/wo ich das "programmiere" wäre echt toll.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung bei meiner neuen Selbstständigkeit

• Hmmm, ne sehr spezielle Frage. Ich weiß nicht, ob wir so einen Visual Basic Profi hier haben.

Mal eine Frage: Wie viele Bestellungen hast du denn so? Ist es keine Lösung eine Gesamttabelle zu machen, in der du per Hand die Bestellungen einpflegst?

Ich würde sowas gar nicht über Excel selbst machen, sondern würde mir lieber was in Access schreiben, aber da muss dann Aufwand gegen Nutzen stehen. Für 5-10 Bestellungen am Tag wäre man gegen den Programmieraufwand sehr viel schneller, wenn man die Artikel selbst aufaddiert.

Alternativ frage mal in einem Spezial-Froum für genau solche Sachen nach
    http://www.office-loesung.de/viewforum10_0_0.php

Andere Fragen kannst du natürlich weiterhin gern hier stellen.

Gruß
    Back

Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Verstehe ich das richtig, es geht nur um 150 "Orders" insgesamt, die mal zusammengefasst werden sollen?

Warum der riesen Aufwand mit komplizierter VB-Programmierung, die zudem erstmal einer schreiben muss.

Ich schlage dir folgendes vor:

Wenn es im Endeffekt nur um eine Spalte geht, dann machs einfach so und kopiere die Spalte der einzelnen Bestellungen als Plaintext in die Zusammenfassungs-Tabelle

Wie du siehst, wird einfach nur eine summe gebildet, die bis ans Ende der Tabelle geht und das sind über 2000 Spalten. Eh du die voll hast .... Es wäre jedenfalls die schnellste und einfachste Lösung ohne viel tamtam, denn bei der VB-Programmierung musst du auch über viele Spalten testen, ob denn nun alles genau richtig ausgewertet, übertragen und zusammengerechnet würde.

Gruß
    Back

Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi,

es sind zwar nur 150 Orders. Aber jede hat ja ca. 200 Zeilen die errechnte werden müssten.
    Soweit Dein Lösungsansatz noch ok, und mir uach bekannt/geläufig.

ABER: es werden ja jede Saison neue Orderforms kommen. Mit mal mehr, mal weniger ZEilen und immer wieder neuen Namen (Artikelbezeichnungen)
    Mit einem Makro kann ich dann ja jedes Mal die direkt ausrechnen lassen. Und jedes mal 150x Copy+Paste ist schon aufwendig, finde ich.

PLUS: Die reine Total-Summe reicht ja nicht, ich brauche ja auch die Größen errechnet...

greetz

• ??? Wenn doch in jeder Excel-Datei immer in einer Spalte genau die Werte drinnen stehen, dann ist es doch ein Leichtes es genauso umzusetzen, wie ich geschrieben habe. Man könnte mit Verweisen die Sachen einfach auslesen lassen und kommt eine neue Bestellung rein, gibt man in dem von mir vorgeschlagenen Format (Gesammttabelle) einfach nur einmal die Verküpfung ein und zieht die Formel dann einfach entsprechend nach unten. Wo ist da so ein großer Aufwand?

Denke nicht, dass ein Makro diese Aufgabe so erledigen kann. Da verlangst du einfach zu viel von einem Makro
    Schau mal hier
    http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=272440
    ... und da gehts nur um 2 Dateien ... und wenn dann nach der Saison noch neue Artikel dazukommen? Hmmm, ein Computer kann nur das machen, was man ihm sagt. Das geht niemals gut. Ein Mensch rechnet und kombiniert sowas im Hirn automatisch, aber all das muss dem Computer erst gesagt und erklärt werden.

Dafür, dass du die Sache geschäftlich nutzen willst, finde ich es mehr als maßlos hier kostenlos solche Sachen programmiert bekommen zu wollen.
    .... und Alternativvorschläge, die in wenigen Minuten erstellt wären sind für dich nicht "tragbar" ;) :mrgreen: 8) :roll: :roll: :roll:

Bastle dir wie vorgeschlagen eine Zusammenfassung, die nur wenig Aufwand für die jeweils neue Bestellung bedarf.
    Ich wette., es kostet keine Stunde solch eine Datei zu erstellen und weniger als 30 Sekunden für die jeweils neue Datei. 2:15 und die Sache ist durch UND für die nächste Saison vorbereitet .......

hier noch ein Tipp
    http://www.wer-weiss-was.de/theme156/article1779350.html

PS.: Crossposting ist gar nicht gern gesehen. Mehrere Foren, selbe Frage?