Asrock k10n78 FullHD erkennt Grafikkarte nicht

  • Hallo,


    Ich habe ein großes Problem, das mich wirklich in die Verzweiflung treibt.
    Mein Mainboard Asrock k10n78 FullHd erkennt keine Grafikkarten.
    Wenn eine Grafikkarte eingesteckt ist, kommt kein bild und auch die USB Geräte werden nicht mit Strom versorgt.
    Zuerst dachte ich, dass das MAinboard kaputt sei.
    Also habe ich das selbe Mainboard neu gekauft.
    Danach war immernoch derselbe Fehler.
    Also habe ich ein neues Netzteil gekauft ( Superflower Amazon 550 W) zuvor hatte ich ein Xilence 500W Netzteil.
    Und immernoch trat der selbe Fehler auf.
    Allerdings bekam ich ein Bild wenn ich die alte Grafikkarte (Asus Geforce EN9600gt) ausbaute und den Monitor an die Onboard Grafikkarte anschloss (Geforce 8200).
    Auch die USB-Geräte wurden dann mit Strom versorgt.
    Also dachte ich es müsse die Grafikkarte sein, die kaputt ist und legte mir eine Sapphire Radeon HD 6950 1GB VRAM zu.
    Allerdings hat sich an dem Problem nichts geändert.
    Das neue Mainboard (k10n78 FUllHD)+ neue Netzteil(Superflower Amazon 550W) erkennen auch die neue Grafikkarte nicht.
    Ist die neue Grafikkarte eingesteckt bekomme ich kein Bild und das neue Mainboard erkennt sie nicht.
    Schließe ich den Monitor an die onboard Grafikkarte an, bekomme ich nach 2-3 Minuten ein Bild und auch die USB Geräte werden nach dieser Zeit mit Strom versorgt.
    Ist keine Grafikkarte (weder Alte noch Neue) eingesteckt kommt über die onboard Grafikkarte sofort nach dem Einschalten ein Bild und auch die USB Geräte, wie Maus und Tastatur, werden sofort mit Strom versorgt.


    Die übrige Hardware setzt sich folgendermaßen zusammen:
    CPU: AMD Phenom X4 9950
    RAM: 2 x 2 GB KingstonX 1066
    Mainboard: Asrock k10n78 FullHD
    Grafik: Sapphire Radeon 6950 1GB


    Ich habe auich versucht im Bios bei primären Grafikadapter auf PCI EXPRESS zu stellen, aber auch das hat nicht geholfen.
    Auch ein zurückstellen auf "load optimized defaults" hat nicht geholfen.


    Ich weiss langsam wirklich nichtmehr weiter.
    Mittlerweile habe ich nun über 300 euro in dieses Problem investiert und konnte es immernoch nicht beheben.
    Ich könnte heulen....und bin daher für jede Hilfe mehr als dankbar.

  • Hallo...
    also als erstes frage ich mich, warum du wieder das gleiche Board gekauft hast ?! Warum nicht eins, was ohne onboard Grafik ausgekommen wäre, aber ist ja nun auch egal :)
    Leider kann ich nur mutmaßen, was ggf. sein könnte.
    Also im Bios hast du bereits als erstes Grafikkarteninterface PCIe eingestellt. Alle weiteren Einstellungen auf dem Mainboard gecheckt ?
    Hast du auf dem Mainboard auch alle Stromanschlüsse angeschlossen ?
    Also den 24 Pin und den 8fach Pin wie auch die Grafikkarte mit Strom versorgt ? Die GraKa hat ja ebenfalls Anschlüsse. Ich glaub bei der 6950 waren das ein 6-fach und 1 8-fach Stromanschluss. Es müssen alle angeschlossen sein. Solltest du mit Adaptern arbeiten, dann müssen die ebenfalls richtig und komplett angeschlossen sein. Ohne gehts nicht.
    Hast du auch mal probiert alle anderen Geräte einmal abzuklemmen ? Also nur mit einer Minimal-Konfiguration den PC gestartet und getestet ?
    Also nur mal ein Ram-Riegel drin, dann mal keine Festplatte angeklemmt, sowie auch kein optisches Laufwerk.


    Ich würde es einfach mal damit probieren. Setze das Bios zurück. Stelle den Adapter auf deinem Mainboard aus bzw. ggf. auf PCIe umstellen. Strom sollte überall angeschlossen sein. Dann starte mal ob ein Bild erscheint.
    Auch könntest du mal nachschauen ob du das aktuellste Bios hast. Sonst könnte man dieses ebenfalls updaten.


    Sonst müsste man den PC wirklich einmal zum Fachmann deines Vertrauens bringen, sollte es nicht klappen. Es ist halt schwierig den Fehler so zu finden.


    Meld dich, wenn du näheres weißt.


    Gruß
    Hap

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Bei dem Mainboard sollten alle Stromanschlüsse ordnungsgemäß angeschlossen sein.
    Allerdings sind es bei meinem ein 24 Pin und ein 4 Pin (vlt wegen mikroATX?)Stromanschluss.
    Das mit dem Ram haber ich versucht und auch die anderen Geräte habe ich alle vom Strom genommen.
    Ich habe sogar mal beide RAM module herausgenommen und es hat nicht gepiepst, was mich verwundert hat.
    Habe sie natürlich auch einzeln getestet.
    Das hat alles nicht geholfen.
    Das Bios habe ich auf die aktuelle Version 2.30 geupdatet.
    Das hat leider auch nichts geholfen.
    Ich könnte heulen... so ein dummes Pc Problem habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen :(

  • Das mit dem 4PIN ATX ist nicht so schlimm. Das Board sollte davon trotzdem Strom ziehen.
    Die Grafikkarte hast du aber mit Strom versorgt ?!


    Die Grafikkarte onboard läuft aber, wenn du keine andere Karte drin hast oder ?! Hast du denn mal das Bios durchforstet ob dort irgendwo noch eine Einstellung ist die für die Grafikkarte dort ist ? Hatte das denn vorher alles mal funktioniert ?


    Wundert mich eigentlich auch, dass es nicht funktioniert. Ich kenne es von anderen PCs, aber dort funktionierte es, wenn ich die onboard im Bios deaktivierte.


    Auch wenn es abwägig klingt, aber kannst du den Speicher gegen anderen mal austauschen oder eine andere CPU testen (ne ältere X2 oder ähnliches) ?! Sonst würde mir so ohne PC erstmal nichts einfallen. Du kannst ja mal die Grakas bei jemanden anderen testen ob diese funktionieren.


    Hap

  • Leider habe ich keine Möglichkeit RAM oder CPU auszutauschen.
    Auch habe ich die Möglichkeit nicht die Grafikkarte woanders auszuprobieren, da ich sie allerdings gestern erst neu gekauft habe nehme ich an, dass sie funktionieren sollte.
    Da mit Onboard allerdings alles einwandfrei funktioniert nehme ich an, dass CPU und Ram funktionieren sollten.
    Wenn ich die 2 zusätzlichen 6 pin Stromanschlüsse an die Karte anschließe, dann dreht sie beim Einschalten kurz 2 Sekunden unter Volllast(Lüfter) danach allerdings normal.
    Stecke ich sie einfach so ohne zusätzliche Stromanschlüsse in den PCIE Steckplatz dreht der Lüfter die ganze Zeit unter Volllast.

  • Die einzige Option, die ich im Bios finde ist eine, bei der ich den primären Grafikadapter auswählen kann(Onboard/PCI/PCIE) und dort habe ich PCIE ausgewählt.
    Eine Option um die Onboard Grafik auf Disabled zu stellen kann ich im Bios leider nirgendwo finden.

  • Die Grafikkarte MUSS IMMER mit allen Stromanschlüssen versorgt werden, sonst funktioniert die nicht und bleibt schwarz.
    Das die zum Test beim Start komplett hochdreht ist normal. Dies sollte nach kurzer Zeit verschwinden, wenn das System hochfährt.


    Es heißt auch nicht, dass der Speicher oder die CPU defekt ist, sondern es kann sein, dass es inkompatibilitäten vom System mit der/den Grafikkarte(n) gibt. Ist extrem selten, aber trotzdem mal vorhanden. Aber wenn das früher klappte, dann sollte es jetzt auch kein Problem sein.


    Schieb die Karte in den PCIe Slot. Schließe aber mal den Monitor an der ONBOARD an. Danach schaust du mal ins BIOS ob du dort noch was umstellen kannst. Die machen auch gerne Systeme, dass die die Onboard Karte nicht richtig deaktivieren. Sollte das Bild schwarz bleiben beim Onboard, dann geh an die Grafikkarte die im PCIe sitzt dran und schau ob dort ein Bild kommt.
    Normal hast du mehrere Anschlüsse an der Grafikkarte. Teste dort mal alle Anschlüsse aus, ggf. musst du einen Adapter nutzen.

  • Wenn die Grafikkarte eingesteckt ist kommt ersteinmal 2-3 minuten kein Bild und die USB Geräte werden auch nicht mit Strom versorgt.
    Habe ich den Monitor an die Onboard Grafik angeschlossen kommt nach 2-3 Minuten ein Bild und auch die USB Geräte werden mit Strom versorgt und der Pc fängt auch erst nach dieser Zeit an mit dem Hochfahren. Was er die 2-3 Minuten davor macht weiss ich nicht.
    Ist die Grafikkarte nicht eingesteckt kommt sofort ein Bild über die Onboard Grafik und auch alle USB Geräte werden sofort mit Strom versorgt und der Pc fährt auch sofort hoch.
    Über die Grafikkarte bekomme ich absolut kein Signal, auch kein Bootscreen.

  • Hmm... ich habe so das gefühl, dass der Strom auf dem PCIe für die Grafikkarte nicht ausreicht. Hast du die Möglichkeit ein Netzteil zu organisieren, welches den 8-Pin Anschluss am Mainboard ausnutzt !? Notfalls mit Adaptern arbeiten. Es ist verwunderlich, dass auch die USBs ausfallen. Das deutet eigentlich auf Strommangel hin, wobei 550W eigentlich ausreichen sollte. Aber wenn du nur die 4 Pins nutzt, dann könnten rein theoretisch die benötigten Volt fehlen.


    Das würde ich als erstes einmal testen. Am besten auch mit einem Markennetzteil wie Corsair, Enermax oder einige BeQuiet. Es gehen auch andere, aber ich würde schauen, dass das Netzteil Active-PFC besitzt.


    Kannst du das irgendwie testen ?


    Gruß
    Hap

  • "wurx" schrieb:

    http://www.asrock.com/mb/photo/K10N78FullHD-hSLI%20R3.0.jpg


    Mein Mainboard hat, soweit iich mich nicht täusche, keinen 8 pin Stromanschluss und das Netzteil ist wie schon geschrieben nagelneu.


    OK.. dann habe ich scheinbar ein anderes bei ASRock gesehen, welches die ähnliche Bezeichnung hat. Selbst wenn etwas neu ist, kann es trotzdem defekt sein. Daher lege ich da nicht so nen Wert drauf. Ist aber nicht so schlimm. So langsam gehen aber die Möglichkeiten aus. Ich würde das Teil zu einem Fachmann vor Ort bringen. Scheinbar liegt hier irgendetwas anderes vor. Es ist so sonst schwer zu überprüfen. Mehr als Anregungen kann ich dir leider nicht geben. Theoretisch müsste es trotzdem laufen. Praktisch, wie man sieht, klappt das nicht. Ich kann mir nur noch Vorstellen, dass irgendwas im Bios oder auf der Platine falsch ist und daher die Probleme mit der Karte auftauchen.
    Das kann man aber meist nur richtig herausfinden, wenn man das Gerät vor sich stehen hat.


    Tut mir leid, aber ich kann dir so erstmal nicht weiterhelfen. Wir haben bereits viele Dinge überprüft und trotzdem den Fehler nicht gefunden. Solltest du es hinbekommen, wäre es nett, wenn du die Lösung des Problemes einfach mal hier posten könntest.


    Vielen Dank für dein Verständnis.


    Gruß und viel Erfolg.
    Hap