Blue Screen bei Windows XP Professional

  • Guten Tag!


    Bei einem nagelneuen PC (gekauft ohne Betriebssystem, weil dieses vorhanden ist) kommt es seit der Installation gelegentlich zu einem Blue Screen mit folgender Fehlermeldung:
    DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


    Natürlich war ich auf der Herstellerseite, weiß aber nicht, welcher Treiber dafür zuständig sein könnte.
    Link dafür bitte hier: http://www.asrock.com/mb/overv….asp?Model=G31M-GS%20R2.0



    Hier kurz die Daten des PCs:
    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300 / 4 x 2.5GHz
    Netzwerk: Netzwerkkarte - Realtek RTL8111B / RTL8111C
    Festplatte: 1000 GB S-ATA II / 7200 U/min
    RAM: 4 GB (installiert) / 4 GB (Max) - DDR2 SDRAM - 800 MHz
    Optische Speicher: DVD Brenner S-ATA - DVD 20x / DVD DL 10x
    Audioausgang: High Definition Audio (6-Kanal)
    Grafik-Controller: NVIDIA GeForce GT240


    Wie im Betreff bereits erwähnt, ist auf diesem Rechner Windows XP Professional von mir installiert worden mit allen SPs und Updates. Der
    Rechner ist also auf dem neuesten Windowsstand bezüglich der Updates.


    Dieser Blue Screen kommt während des Arbeitens am PC, ich habe den Verdacht, dass es bei geöffnetem Firefox Version 4.0.1 ist. Genau kann
    ich es aber leider nicht sagen. Wenn es um Treiber geht bin ich stets arg verunsichert und kenne mich da leider nicht so gut aus.
    Beim Firefox habe ich sogar mal den Haken bei Hardwarebeschleunigung rausgemacht, hilft aber auch nichts. Dieser Blue Screen kommt nur
    ab und zu und immer nur während der PC-Arbeit.


    Was habe ich bitte falsch gemacht und wie kann ich bitte diesen Fehler beheben?


    Danke für Hilfe und Tipps.


    Gruß Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Bwim Bluescreen steht bestimmt mehr, wie z.B. hier zu sehen.


    http://farm4.static.flickr.com…3327413255_c4ca8a7363.jpg


    Unten sind noch Stop-Fehler-Zahlen und eine datei genannt. Das sind wichtige Infos, um den fehlerhaften Treiber einzugrenzen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Der Bluescreen kommt ja sicher nochmal.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back!


    Mein neuer PC ist ein sehr merkwürdiger Geselle, denn auch hier erscheint bis jetzt dieser Fehler nicht mehr. Möchte aber noch erwähnen, dass mir ein USB-Hub kaputt gegangen ist und ich frage mich, ob der vielleicht diesen Blue Screen verursacht hat.


    Ob ich wohl auch noch Zeit finde etwas anderes am PC zu tun als ständig nach Fehlern zu suchen? Inzwischen nervt mich das gewaltig und es wird Zeit, dass das aufhört.


    Gruß Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Hallo,
    ja, jede Hardware kann diesen Bluescreen verursachen. Es kann also sein, dass sich der Fehler durch das Entfernen des Hubs schon behoben hat.


    Ich weiß wie nevig es sein kann. Als mein eigener PC mal nicht wollte hätt ich ihn auch fast aus dem Fenster werfen können. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke Back für die mitfühlenden Worte und es stimmt, dass ich inzwischen sehr entnervt bin. Hatte doch noch ein weiteres Problem, welches sich inzwischen bis zur Stunde irgendwie von selbst aufgelöst hat. > http://www.pc-special.net/lan-…angeschlossen-t30716.html Mal sehen, ob das auch so bleibt und die neue Kiste sich an mich gewöhnt hat. Kein Respekt vor dem Alter hat diese Monsterkiste, doch der werde ich zeigen, dass ich trotz meiner 76 Jahre der Boss bin und die Kiste tun muss, was ich bestimme. :D


    Danke und noch einen schönen Abend wünscht Rente

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • SO alt bist du? Respekt! :wink:
    Das andere Problem hab ich gelesen, aber weil sich Hap darum gekümmert hat und ich auch keine zündene Idee hatte, hab ich da nichts geschrieben.


    Wollen wir hoffen, dass der halbstarke kleine Rechner endlich gelernt hat was es heißt Anstand vor dem Alter zu haben. :mrgreen:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ja Back, bin Jahrgang 1935 und ich bemühe mich aber stets noch täglich zu lernen. Auch wenn man in dem Alter manchmal nicht mehr so gut zu Fuß ist, der Kopf ist noch fit und soll es auch bleiben. Sätze wie "das brauche ich meinem Alter nicht mehr" lasse ich ohnehin nicht gelten, denn für mich gehört Computergrundwissen schon längst zur Allgemeinbildung.


    Herzliche Grüße von Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Hey ihr beiden...


    Respekt Renate ! Habe meinen Großvater (Baujahr 1933) auch erstmal vor ca. einem Jahr einen PC hingestellt. Ist für ihn auch nicht so einfach, aber man lernt noch sehr viel dazu.


    Finde ich gut, wenn auch etwas ältere Generationen sich mit der neuen Materie "Internet und PC" auseinandersetzen.


    Das natürlich von Anfang an nicht immer alles glatt läuft wissen wir ebenfalls. Auch wir haben mal klein angefangen.


    Wie Back auch ebenfalls schon sagte, kann es sein, dass dein defektes USB Hub den PC zum Absturz bringen konnte. Gerade bei deinem IRQ Fehler liegt es häufig an USB Geräten. Im schlimmsten Falle einfach mal alles von USB abklemmen und einfach mal nach und nach, also eins nach dem anderen testen. Maus und Tastatur kannst du aber dran lassen.


    Melde dich einfach, wenn du wieder Hilfe brauchst.


    Gruß
    Hap


    An dieser Stelle auch mal wieder Grüße an Back :)

  • "HapHazard" schrieb:

    An dieser Stelle auch mal wieder Grüße an Back :)


    :mrgreen: Mit Dank entgegengenommen und gern zurückgegeben ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)