Win7 Sprachverwirrung

  • Hallo!
    Zum ersten mal Win7. Da kommt man um die Aufforderung, seine Daten regelmäßig zu sichern, nicht herum. Also Anleitung gucken. Und da lese ich u.a.: Es wird davon abgeraten, die Dateien n i c h t (Hervorhebung von mir) auf derselben Festplatte zu sichern, auf der Windows installiert ist. Also doch auf derselben - oder wie? Welchen Sinn sollte das machen, wenn die Festplatte evtl. mit der Sicherung einmal hops geht?
    Kann mir jemand bestätigen, daß selbstverständlich ein externer Datenträger gemeint ist?
    Gruß
    lesor

  • Hallo..
    gemeint ist, dass die Sicherung nicht auf der gleichen Festplatte / Partition durchgeführt werden sollte, da bei einer Reparatur die Daten weg sein können. Dies passiert bei einer anderen Partition nicht. Ist die physische Festplatte defekt, dann ist es egal auf welcher Partition die Sicherung liegt. Am besten eine andere Festplatte (egal ob intern oder extern) nutzen um die Sicherung durchzuführen.
    Allerdings ist das eine KANN-Bestimmung. Du musst nicht die Sicherung durchführen. Das ist jedem frei gestellt.


    Gruß
    Hap

  • Wobei aber der Satz selbst, wie richtig erkannt wurde, eine doppelte Verneinung enthält und sich deshalb aufheben würde. :mrgreen:


    Ich bin ebenfalls der Meinung, wie HAP schon sagte, dass die Daten immer auf einer zweiten Festplatte gesichert werden sollten, damit beim Festplattenausfall der Hauptplatte die Sicherung der zweiten Festplatte verfügbar bleibt. Es ist die sicherste Variante.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo!
    Klar, so sehe ich das natürlich auch. Und meine Verwunderung zielte mehr darauf ab, daß diese Empfehlung, deren Widersinn offensichtlich ist, ein möglicherweise jahrlanges Leben führen darf. Merkt das denn keiner?
    Grüßchen Euch beiden.
    Walter

  • Doch der Sinn von Microsoft ist schon klar. Die Empfehlung spricht davon, dass man die Sicherung nicht auf die Platte (Partition) legen sollte, auf der Windows installiert ist. Also normal C:. Hat man also keine andere Partition z.B. D:, dann bleibt nichts anderes übrig die auf C: zu packen. Es sei denn man hat zufälligerweise noch eine externe HDD auf der man das ablegen könnte.
    Windows will sich ja reparieren lassen, was aber nicht geht, wenn gewisse Dateien von C: gelöscht sind und dann die Sicherung auf C: und schon klappt das nicht mehr.


    Der Sinn von MS ist daher komplett richtig und nur ein Hinweis.
    Ich persönlich schalte das gleich aus, da mich die Sicherung von MS gar nicht interessiert. Ich nutze daher Acronis True Image Home. Ist um einiges pflegeleichter.


    Gruß
    Hap