Pc hängt sich auf bei CD/DVDs

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit meinem PC: dieser hängt sich auf, nachdem er die CD gelesen hat. Auch ein Licht, welches anzeigt ob der PC arbeitet, leuchtet dann dauerhaft. Ich habe auch schon mal den Task-Manager dazu geschalten (voher) und der zeigt mir 0% CPU-auslastung. Und wenn der PC sich einmal aufgehangen hat, kann ich auch nix mehr machen. Da hilft nur oft langeee auf den Anschalter drücken, bis dieser ausgeht.
    Hoffe auf Antworten :)


    Lg Bluees

  • Hi..
    als erstes einige Fragen. Was für eine CD ? Macht er das bei jeder CD ? Passiert das auch bei anderen Tätigkeiten am PC ? Wurde nur von der CD gelesen oder etwas auf die Festplatte installiert oder irgendwas von der CD ausgeführt ?


    Hast du schonmal deinen Arbeitsspeicher einem Test unterzogen ( Stichwort: memtest86+ ) einfach mal googlen und damit einmal testen. Hast du schon irgendwelche Komponenten mal ausgewechselt im PC oder nicht benötigte Hardware abgeklemmt um zu schauen ob das Problem weiterhin besteht ?


    Es kann an einigen Dingen liegen. Am besten wären immer ein paar Teile zum wechseln um dies einfach mal zu testen.


    Meine Vermutung liegt allerdings eher an einem Fehler des Arbeitsspeichers. Es kann zwar auch etwas anderes sein, aber ich tendiere sehr stark dahin.


    Teste mal mit dem Tool und schau ob Fehler auftauchen. Ansonsten auch einfach mal von deinem Speicher alle Riegel raus und jeden einzelnen testen ob es dann auch passiert. Vielleicht fährt er bei einem Riegel gar nicht erst hoch, dann kannst du davon ausgehen, dass der RAM defekt ist.


    Lass es uns wissen, was die Tests ergeben haben.


    Gruß
    Hap

  • Das Problem ist, wenn ich CDs brenne (machmal hängt er sich dann auf), wenn ick DVDs mir angucken möchte (auch nicht immer) udn wenn ick spiele installieren will. Zurzeit will ick ein Spiel installieren, was auch relativ groß ist (ca. 12gb).
    Bis jetzt hab ick noch nichts weiteres im "inneren" angeschlossen. Abzuklemmen wäre auch nur ein altes Diskettenlaufwerk.


    Ick hab jetze mal den Test gemacht (Arbeitsspeicher) und nichts. Keine Probleme, alles in ordnung.
    Ich werd jetze nochmal versuchen das spiel zu installieren, mal gucken ob mein PC das schafft, oder nicht

  • "Bluees" schrieb:

    Sooo..
    Und wie immer das selbe Problem. Also.. ich weiß jetze auch nciht mehr was ich noch so machen könnte. :)


    Also keine Fehler mit memtest erkannt worden ?! Dann könnte es auch an der Datenübertragung liegen. Kabel wechseln bzw. auch mal abziehen, reinigen und wieder dranstecken. Auch die Konfiguration im Bios passend zu den HDDs und Laufwerken sollte eingestellt sein.
    Letztendlich muss man einfach mal die ganze Hardware testen. Es kann auch ein Softwareproblem sein.
    Aus der Ferne immer schwer zu sagen.


    Festplatte und Anschlüsse kontrollieren. Bios notfalls mal kontrollieren. SATA 150 /300 Problem ?


    Gruß
    Hap

  • Okay, also ick hab jetze mal die Kabel greinigt und ausgetauscht, aber immer noch nix.
    Und wegen Treibern habe ich schon mal geguckt und neue installiert, aber trozdem hängt er sich noch auf. Mein Vater hat mir auch schon mal ein neues Laufwerk besorgt und wie sich herrausstellt, es war genau das gleiche. WIr haben auch ausprobiert und trozdem stürtzt mein PC immer wieder ab.
    Aber was soll ich denn im Bios umstellen ?

  • Das Problem mit dem Bios ist, dass wir nicht wissen was alles in deinem PC steckt. Vom Bios bishin zum Gehäuse.
    Dort kann es einiges sein. Fehler mit AHCI, wobei du ja XP nutzt und normalerweise kein AHCI nutzt. Dann kann es an den Einstellungen der Festplatte liegen. Es ist extrem schwer solche Fehler ohne Gerät durchzuspielen und dann schriftlich zu probieren den Fehler finden.


    Im schlimmsten Falle solltest du den PC mal zu einem Fachmann bringen, der sich dem Problem annimmt. Es könnte theoretisch alles sein. Ich schließe trotz allem den RAM noch nicht aus. Wäre es möglich mal anderen RAM zu testen. Kannst vielleicht mal deinen Vater oder nen Freund fragen die noch einen PC mit den passenden RAMs hat.


    Im Bios selbst sollte eigentlich "Native Mode","Legacy" oder "IDE" möglich sein. RAID und AHCI wären da nun falsch. Du könntest auch mal deine Geräte mit den SATA Anschlüssen an andere Ports stecken. Auch alle überflüssigen Geräte mal rausnehmen, abklemmen oder ausbauen, damit der PC nur mal mit einer Minimal-Konfig fährt. Also Strom, CPU, RAM, Festplatte und ggf. DVD Laufwerk. Schau ob die Probleme weiterhin bestehen.


    Wir müssen nun irgendwie den Fehler finden.


    Gruß
    Hap