PDF erstellen bzw. bearbeiten

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe ein Vertragsformular im PDF Format vorliegen, das ich auch gleich im Reader ausfüllen und von dort aus drucken kann.
    Nun möchte ich aber dieses Formular dahingehend verändern, daß Formularzeilen und Textpassagen ausgeschnitten und neue Formularzeilen und Textpassagen an anderer Stelle eingefügt werden können. Auch hätte ich gerne die Möglichkeit, gedruckte und dann eingescannte Formulare am PC ausfüllen bzw. verändern zu können. Mit Adobe Reader, oder Nitro PDF Reader, oder PDF-XChange Viewer geht das nicht so in der Form.
    Kann mir jemand sagen, wo ich eine passende Software herunterladen kann, die mir das ermöglicht? (Am liebsten natürlich Freeware)
    Vielen Dank im Voraus


    Viele Grüße
    Gerold

  • Zitat

    Auch hätte ich gerne die Möglichkeit, gedruckte und dann eingescannte Formulare am PC ausfüllen bzw. verändern zu können


    ... und das ist unmöglich, denn wie soll denn


    1. eine Software entscheiden können was Formularfeld ist und was nicht
    2. müsste man erstmal eine OCR-Software über das gescannte Bild laufen lassen, um die Texte erkennen zu lassen, was auch nur zu 95-99% funktioniert
    3. auch ich keine kostenlose Software kenne, die Formulare in der Form erstellen oder bearbeiten kann



    Eins sei auch noch gesagt: Es ist sowieso schwer PDFs ordenlich zu bearbeiten, weil es eigentlich gegen den Sinn des PDF-Formats steuert (jedoch ist es möglich). Was spricht eigentlich dagegen selbst ein Formular-PDF mit entsprechend bezahlter Software zu erstellen? Muss man das PDF abändern? Nachbauen ist viel einfacher.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ich hoffe das du das hier noch liest, ich bin neu in dem forum und bin gerade auf deinen post gestoßen. InfixPDF ist ein geiles programm für dein problem das findeste bei amazon und bhv-software.de, hat mir auch ein freund empfohlen und ist echt sehr easy...


    grüße

  • Hallo,
    kann man iegentlich auch mit cem IPhone PDFs erstellen gibt es da vernünftige Programme? Suche seit paar Tagen finde leider nichts gutes.
    Dann habe ich noch eine zweite frage? Kann ich übers USB Kabel so eine Tastatur wie in der Abbildung ***** an das iphone anschließen.
    Ich komme mit dem touch nicht so gut klar beim Tippen. Falls das mit den PDFs klappt kann ich bei langen Zugreisen alles mit dem Smartphone erledigen.