PC-freeze ohne Fehlermeldung! Hilfe!

  • Hallo,
    ich hab mitlerweile seit geraumer Zeit dasselbe Problem mit meinem Pc.


    Er friert ohne erkennbaren Grund und ohne Fehlermeldung (weder Bluescreen noch Fehlermeldung im Ereignismanager) einfach ein. Nichts geht mehr! Ich habe nichtmal soundloops oder ähnliches. Das Bild friert einfach ein und außer dem Resetknopf reagiert nichts.
    Dieses Problem tritt in unregelmäßigen Abständen (von 2-3 mal pro Woche bis 3-4mal pro Tag) und nicht reproduzierbar sowohl beim spielen, als auch beim surfen auf.


    Ich habe mitlerweile alles versucht was mir einfällt:
    -Pc wurde mitlerweile 10fach neu aufgesetzt.
    -Viren würde ich deshalb ausschließen.
    -Treiber sind aktuell.
    -Netzteil (noname) gegen ein Corsair 750W Netzteil getauscht.
    -Tagelang Temperaturen überwacht und neuen CPU-Lüfter eingebaut.
    -Extra Gehäuselüfter eingebaut.
    -memtest hat keine Fehler gefunden
    -Prime läuft ohne Probleme stundenlang
    -und bestimmt noch andere Dinge, die mir grade nicht einfallen wollen.


    Ich brauche eure Hilfe, denn ich habe eigentlich keine Lust für viel Geld einen Profi drüber gucken zu lassen, der mir dann sagt, dass das System in Ordnung ist, weil bei ihm kein Fehler aufgetreten wäre.


    Mein System:
    -Biostar TA770 A2+ (AM2+)
    -AMD Phenom x4 II 9950 Black Edition
    -NVidia GeForce 9800 GTX+ 512MB 2xDVI
    -4096MB Infineon / Team Elite DDR2 CL5 PC2-800
    -ExcelStor J9250 SATA Device
    -Corsair HX 750W Netzteil
    -Razer Deathadder Maus
    -Windows Sidewinder Tastatur
    -Windows Vista 64bit


    Könnte es vll. die Biosbatterie oder ein defekter chipsatzkühler sein?!


    Vielen Dank schonmal und wenn Ihr weitere Infos braucht einfach fragen. Bin sicher ich habe was vergessen!

  • Hi..
    su hast ja schon viel ausprobiert. Ein Freeze kann an vielen Dingen liegen.
    Ram hast du bereits getestet, denn das wäre meine erste Vermutung gewesen.


    Jetzt könnte es auch die Festplatte sein oder auch einfach nur das Mainboard. Auch wenn es scheinbar läuft, so kann trotzdem ein Defekt auftreten.
    Hast du die Möglichkeit einfach mal eine andere Festplatte zu testen ? Das ist, denke ich, erstmal einfacher als ein anderes Mainboard zu testen. Sollte auch bei anderer Festplatte das Gerät rumspinnen, so kann man auch noch mal die Grafikkarte testen. Auch diese könnte das Problem auslösen.
    Allerdings ist dort meist ein Bluescreen zu erkennen, statt jedesmal einen Freeze zu erhalten.


    Aber das Mainboard würde bei mir als erstes rausfliegen. Den Rest hast du bereits ausgeschlossen (zumindest die wichtigen).


    Gruß
    Hap

  • Ich tendiere ebenfalls zu eine Festplattengeschichte, weil kein Bluescreen mehr ausgegeben werden kann und der RAM laut Memtest i.O. ist. Daher teste mal wie vorgeschlagen eine andere Festplatte ODER tausche erstmal das Datenkabel der Festplatte. Wenn das Datenkabel nämlich fehlerhaft ist, könnte das genau solch ein Problem verursachen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hey hey,
    danke schonmal für die Ideen.
    Kabel für die Festplatte ist bestellt. Komme leider heute und morgen nicht mehr in die Nähe eines Elektronikladens (Uni fordert meine volle Aufmerksamkeit) aber ich werds probieren sobald es mir geschickt wurde! Als nächstes Würd ich dann noch das mit der Biosbatterie und der ganzen Festplatte testen.


    Habe heute übrigends noch paar Dinge probiert:
    -HdTune hat keine Fehler auf der Festplatte finden können
    -Ultimate Boot CD runtergeladen und auf CD gebrannt:
    --Memtest wieder keine Fehler gefunden und auch der Festplattentester der mit dabei ist hat nichts gefunden
    -hab fsb:dram verhältnis auf 1:1 angepasst (war bisher 1:2 (200Mhz chip:400Mhz ram) und ich habe irgendwo gelesen 1:1 wäre am besten)


    Alles hat nichts gebracht.
    Dann hab ich noch ohne headset (nur mit boxen) gespielt... gab keinen Freeze, nachdem ich Headset wieder drin hatte hats ne halbe Stunde gedauert, dann gings wieder los.
    Aber das kann auch nur Zufall sein!?


    Gruß

  • Also BiosBatterie brauchst du dir keine Gedanken machen. Daran wirds definitiv nicht liegen.
    Hm.. Analyse der HDD auch erfolgreich.


    Das mit dem Headset kann, aber muss nicht unbedingt der Fehler sein. IT versteht man oft nicht. Dann probiere doch mal so eine Woche aus ohne Headset zu spielen. Wenn dann nichts kommt, dann wars das wahrscheinlich. Dann kannst du mal mit Headset probieren. Wenns dann passiert, dann könnte es sein, dass dein Headset das Problem verursacht. Ist denn dein Headset ein USB-Gerät oder Klinke ?


    Gruß
    Hap

  • Klinke,
    habe aber mitlerweile bestimmt schon 3 oder 4 verschiedene in der Zeit gehabt. Wie gesagt das Problem besteht schon länger und Headsets sind bei mir nicht das langlebigste :D also entweder was mit der Klinke kaputt oder onboard-sound, was ja wieder Mainboard wäre.


    Aber ich teste es einfach mal ohne aus. Schaden kanns ja nicht.


    Edit: jetzt wo ich drüber nachdenke: Vielleicht doch ein Problem mit den Temperaturen? Eigentlich waren die immer soweit in Ordnung und Prime läuft stundenlang ohne Probleme, aber ich erinnere mich mal einen Zimmerventilator auf den PC gelegt zu haben und dann subjektiv eine Besserung wahrgenommen habe. Aber hatte das wie gesagt eigentlich durch Werte im Rahmen und Prime-Test ausgeschlossen?! Könnte es vll doch irgendeine Komponente sein, die zu heiß wird und wodurch kein Bluescreen oder sonstiger Ereignisfehler verursacht wird?

  • Sry for doppelpost,
    aber Pc läuft seit 3 Tagen stabil. Hab im Bios mal die Ram-Spannungen manuell eingestellt, statt auf Auto.


    Ich werd mich nochmal melden, wenn es was neues gibt oder obs dabei bleibt! =)