Windows 7 PXE Installation

  • Hallo liebe Community,


    ich versuche seit einiger Zeit Windows 7 64Bit via Netzwerk zu installieren. Anstoß hat mir ein CT Artikel gegeben wo dies für 32 Bit beschrieben ist. In dem Artikel steht zwar das für Windows 7 32 Bit und 64 Bit das selbe passieren muss (ausser auf x86 und x64 achten) dem ist aber nicht so. Schon nach kurzer Zeit hat die Anleitung nicht mehr der realität besprochen ( Benötigte Dateien oder Ordner existieren schlicht nicht).


    Kennt einer ein gutes Tutorial oder kann mir erklären wie ich Windows 7 64Bit via Netzwerk installieren kann?


    LG Tero

  • Also als erstes solltest du für die Netzwerkkarten die PXE Treiber herunterladen und in deinem Script auf dem WDS/RIS integrieren. DIe Karten in den CLients sollten auf jeden Fall PXE unterstützen.
    Das Image muss auf jeden Fall über einen Client erstellt werden, damit dieses dann auf den Gerätentypen zugeschnitten ist. Ferner brauchst du auch einen DHCP, der dir die PXE Option mit verteilt. Gut wäre auch eine Domäne (ActiveDirectory) und dazu gehöriges DNS.


    Ich schaue mal nach Unterlagen für die Installation. Gib mir ein wenig Zeit, dann schau ich mal in den Unterlagen :)
    Vielleicht finde ich auch eine gute, brauchbare Anleitung im Internet.


    Welche Servervariante nutzt du bei dir ?
    Sollte es 2008 sein, dann schau mal hier. Ist zwar Englisch, aber die ist schon recht gut.
    http://www.windows-noob.com/fo…s-in-windows-server-2008/


    Gruß
    Hap

  • Hallo Hap,


    danke für die Antwort :). Ein W2K8 Server steht für den Zweck bereit.


    Das ist auch eigentlich schon genau das was ich gesucht habe :) Vielen Dank - gleich mal ausprobieren.


    Eine Frage die ich noch habe ist - funktioniert das ganze nur, wenn ich von einem schon installiertem Client ein Images mache und dies verteile oder kann ich auch ein Image von der Windows 7 DVD hinzufügen was dann die normale Installation durchläuft?


    LG

  • Du zieht mit dem WDS ein Image auf den Server. Mit diesem Image von WDS installierst du dann deinen Client.
    Diesen widerrum installierst du wie du ihn haben möchtest und spielst das Image auf den WDS zurück. Danach solltest du immer ein paar Scripte anwenden, dass nicht jeder PC alle gleichen Daten hast. Du kannst im WDS durch Variablen auf fortlaufende PC-Namen(Zahlen) vergeben. Danach per Scripte noch verschiedene Tools installieren, die nicht per Image genutzt werden können (z.B. Symantec Endpoint Protection, etc.).


    Hap

  • Hm ok, soweit will ich das Spiel aber eigentlich gar nicht treiben. Mir würde es reichen, wenn man sich quasi die Installations DVD sparen könnte, also einen neuen nackigen Rechner anmacht und dieser via PXE sich das OS installieren kann.


    Gibt es eine bessere Lösung als WDS um das zu realisieren? (oder verstehe ich gerade etwas falsch und das meintest du schon)


    LG

  • Nur für Windows würde das mit dem WDS auch ohne Probleme gehen, aber da nutzt du natürlich nicht alle Möglichkeiten. Das ist aber jedem selbst überlassen.


    Du kannst mit dem WDS noch einige Dinge mehr machen, aber für deine Ansprüche (nur Win install), reicht das auf jeden Fall.


    So ähnliche Programme gibt es auch von anderen Herstellern die ähnlich funktionieren (Symantec).


    Gruß
    Hap

  • Habe jetzt mal alles ausprobiert und es funktioniert wirklich wunderbar!!


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Edit : Eine Frage noch :


    Zitat

    Du zieht mit dem WDS ein Image auf den Server. Mit diesem Image von WDS installierst du dann deinen Client.
    Diesen widerrum installierst du wie du ihn haben möchtest und spielst das Image auf den WDS zurück.


    Wie kann ich denn ein Images vom Client auf den WDS zurückschreiben - gibt es da eine Windowsfunktion für oder brauch ich ein seperates Programm was mir ein Images erstellt. Es gibt ja nämlich ein paar Programme die jeder hat (Adobe Reader, Firefox , Office etc) wäre ja schön, wenn die von Anfang an dann mitinstalliert sind.


    LG Tero

  • Da brauchst du keine zusätzliche Software. Das machst du mit den Windows-Hausmittels des WDS.
    Normalerweise kannst du auf die Freigabe des RIS/WDS draufgehen in das Verzeichnis gehen (komme grad nicht auf den Namen... RemoteInstall oder so) und dort befindet sich dann eine EXE Datei die du einfach ausführen musst vom Client aus. Dann ein paar Dinge eingeben (Namen, etc.) und dann spielt er das Image zurück auf den RIS/WDS.


    Es gibt immer ein paar Möglichkeiten:


    Schau mal hier:
    http://wiki.winboard.org/index…ndows_Vista-Image_anlegen
    http://www.pqtuning.de/index.h…de/server2003/wds/wds.htm
    http://www.administrator.de/?content=70230


    Ich schau mal ob ich den Pfad und den Namen direkt finde.


    Gruß
    Hap

  • Halli Hallo,


    habs mit Hilfe der Tutorials und der Windows Hilfe(sehr gut an der Stelle) hinbekommen :).


    Vielen Dank für die Hilfe


    Lacour

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. Winston Churchill

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Terodon ()