MS Safety Scanner

  • Hallo, alle zusammen,


    habe ein Problem mit meinem Rechner:


    Windows XP Prof. SP3, IE8
    IntelCore...
    RAM 2GB
    250GB


    Habe gestern abend MS Safety Scanner runtergeladen
    und auch gescannt. Hat nach über 2 stunden auch einen
    Virus gefunden. Nach der Aufforderung "Neustart" fährt dieser
    kurz hoch, dann kommt ein Bluescreen, und fährt wieder hoch.
    Das macht er jetzt andauernd.


    Was soll tun, um evtl. Schäden zu vermeiden. Habe leider Daten
    auf dem Rechner, welche noch nicht gesichert waren.


    Kann ich irgendetwas im abgesicherten Modus bewirken?


    Ich schreibe Euch übrigens vin einem Fremdrechner !!


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


    Peter

  • Hi Peter,
    erst einmal stellt sich mir die Frage, welchen Virus der Scanner gefunden und welche Datei er entfernt hatte.
    Zudem bräuchten wir die Meldung des Bluescreens, da dort die Informationen enthalten sind, die uns ein Schritt weiterkommen lassen können.


    Deine Daten sollten, sofern deine Festplatte nicht gelöscht wurde, ebenfalls noch vorhanden sein. Daher würde ich mir da nicht so die Gedanken machen.


    Um erstmal deine Daten zu sichern wäre es möglich die Festplatte auszubauen und an einen anderen PC anzuschließen. Dann hast du erstmal wieder Zugriff auf deine Daten und kannst diese sichern.


    Es wäre auch möglich, dass du mit dem abgesicherten Modus in deinen PC nochmal hineinkommst, was ich aber nicht sehr glaube, da es scheinbar irgendeine wichtige Daten mitgenommen hat. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    Dann könnte man entweder eine Reparaturinstallation durchführen (Anleitungen findest du dafür auch hier im Forum) oder wenn es sich nur um eine Kleinigkeit der Boottables handelt (boot.ini, etc.), dann geht das auch mit der Reparaturfunktion von XP (über XP-CD).


    Leider kann ich dir erstmal nicht mehr sagen, da es hunderte von Bluescreen-Meldungen gibt und wir nicht wissen, was genau passiert ist. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem schon einmal ein wenig helfen.


    Gruß
    Hap