PC bootet nicht. Bios Fehlercode

  • Hallo Fachfrauen und -männer,


    mein PC bootet nicht mehr.
    Nach dem Einschalten meldet das Bios einen Fehlercode den ich nicht zuordnen kann.
    Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-7N400
    Das Bios ist von Phoenix
    Der ausgegebene Beep Code ist ein endloser intervallton.


    Habe zunächst vermutet, dass ich bein Reinigen einen Jumper "abgesaugt" habe, was aber
    nach Kontrolle per Mainboardlayout nicht der Fall ist.
    Ist dieser Beep-Code bekannt?
    Ist es ggf. die Batterie oder sollte ich ein Setup des Cmos durchführen?
    Eine fehlende Ausgangsspannung des Netzgerätes ist auch denkbar...
    Was kann ich tun um den Fehler systematisch ein zu grenzen?


    Gruß stean

  • http://www.bios-info.de/4p92x846/phoesign.htm


    Der ausgegebene Beep Code ist ein endloser intervallton


    Soll heissen? immer langer Ton und das unendlich? Immer kurzer Ton? .....


    Grundsätzlich bitte mal alle Bauteile auf festen Sitz überprüfen. Kann sein, dass du irgendeine Karte oder z.B. einen RAM-Riegel gelockert hast. Wenn du noch ins BIOS kommst, dann da mal die Defaults laden.


    Ansonsten musst du mal ganz von vorn anfangen:
    Also alles erstmal abziehen, bis auf Netzteil und CPU. Hör die Pieptöne an: Wenn diese jetzt anders sind, dann 1x RAM rein, wenn sich wieder was ändert, dann Grafikkarte rein.


    Sollte der PC jetzt mit Grafik, 1x RAM, CPU und Netzteil ohne Fehler-Piepton starten, dann weißt du erstmal, dass grundsätzlich wahrscheinlich alles in Ordnung ist. Stecke nun nach und nach alles andere wieder ran und höre dir an, ob wieder Fehler-Pieptöne kommen, um so den Fehler-Kandidaten zu finden.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Enmal kurz gibts eigentlich nicht, nur 1x lang


    Daher würde ich dazu raten wirklich mal mit minimaler Konfiguration den PC zu starten (1x Netzteil, Mainboard, CPU, 1x RAM, 1x Grafik) und schauen, ob der Ton dann bleibt. Falls du da nicht selbst ran willst, dann hilft leider nur der Fachmann vor Ort.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    ich traue mich schon daran.
    Habe nach dem Ausschlussverfahren alle Hardware überprüft.
    Sprich ich habe mit minimal Konf. gestartet. -> Keine Veränderung.
    Habe dann eine andere Grafikkarte eingesetzt -> Keine Veränderung.
    Den verbliebenen Ram habe ich auch getauscht -> Keine Veränderung
    Das Netzgerät habe ich ausgebaut und die einzelnen Spannungen gemessen -> Alle Spannungen sind vorhanden und ok.
    Ich weiß mir nicht mehr zu helfen....


    stean

  • Hallo Back,


    vielleicht noch einige Informationen:
    Beim Einschalten:
    -Alle Lüfter laufen (CPU, Netzteil, Grafikkarte, Gehäuselüfter)
    -HD läuft
    -Beide Dioden an der Front sind an
    -jetzt ertönt bereits das ständige beepen (DIe Tondauer ist etwas kürzer als eine Sekunde dann folgt die Pause und dann wieder der gleiche Ton usw. 2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2.......)
    -Die Hardwareprüfung läuft an, prüft CD Laufwerke. Jedenfalls ist das höhr- und sichtbar.
    -Dann keine weitere Regung


    Stean

  • Der RAM müsste aber in einem anderen PC getestet werden, da sein PC ja nicht mehr startet, wenn ich das richtig sehe.


    @ Stean
    Ging denn der PC vor der Reinigung noch oder hast du den PC gereinigt, weil du dachtest damit eine Besserung zu erreichen?
    Momentan sieht mir alles nach einem Mainboard-Defekt aus, muss aber nicht sein. Deine Tests lassen aber darauf schliessen.


    Also wann fing alles an? Nach der Reinigung?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,


    der PC hatte vor dem Reinigen bereits ein mal beim booten diesen Fehler.
    Beim 2. Versuch ließ er sich hochfahren.
    Danach habe ich die Reinigung durchgeführt.
    Die Beschädigung eines Ramsockels halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Bekomme heute ein anderes Mainboard mit CPU und werde diese Hardware
    tauschen. Dann weiß ich hoffentlich die Ursache.


    Stean

  • Falls Dein BIOS Problem nocht nicht gelöst sein sollte:
    Google mal nach `BIOS - Kompendium` - lade es herunter und schau in der Auflistung nach genau Deinem BIOS.
    Ich habe es auf meinem Rechner als `Eiserne Reserve` , falls mal mein BIOS streikt.
    Beste Grüße :)