Mysteriöse Dinge auf meinen Computern

  • Falls jemand schon so etwas gepostet hat, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe es dann nicht gefunden.


    Hallo, bei mir tun sich mysteriöse Sachen am Computer.
    Ich will hier keinen zum Besten halten oder veralbern.
    Ich brauche dringend Rat, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß.
    Ich bin für jeden Tip, jeden Denkanstoss, jede Kritik dankbar.


    Mein PC und mein Notebook machen sich selbstständig!
    Sie schalten sich automatisch ein und dann werden von Geisterhand Word-Dokumente geöffnet und geschrieben.
    Meine Passwörter bei der Abnmeldung werden übergangen.
    Im Verlauf des Explorers stehen Seiten, die ich nie besucht habe.
    Ich werde noch verrückt und habe Angst, dass irgendwann mal Sachen ankommen, die ich nie bestellt habe und solche Dinge.


    Zu unserem Haus geht eine ISDN-Leitung.
    Dann kommen die Geräte des Providers und ein Wandler.
    Dahinter kommt mein WLan-Router Linksys WAG 200.
    Mein PC ist per Netzwerkkabel verbunden.
    Mein Notebook über den eingebauten WLan-Empfänger.


    Das WLAN war bis Dezember 2010 WEP2-verschlüsselt.
    Seither ist es WPA verschlüsselt.


    Alles nutzt nichts, die Sachen passieren immer wieder.
    Bisher hatte ich versäumt meinen Router zu verschlüsseln.
    Also um die Einstellungen im Router zu ändern.
    Da habe ich das werkseitige "admin" belassen.


    Kann das die Sachen auslösen?
    Werden meine Geräte von außerhalb ferngesteuert?
    Bitte helft mir, es ist dringend!


    Vielen Dank vorab für eure Mithilfe.

  • Sitzt du dabei wenn solche Sachen geschehen oder passiert es immer dann, wenn du nicht da bist?
    Ist ausgeschlossen, dass sich jemand im Haus befindet und das alles per Hand machen kann, weil er deine Passwörter kennt?



    Um rauszufinden ob es aus der Ferne passiert kannst du ja den Router ausschalten / Netzteil ziehen, wenn du nicht zuhaus bist und schaust dir das ne Weile an. Wenn dann nichts mehr passiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit der Fernsteuerung groß.


    Sicher ist es möglich, dass es ein Fernzugriff ist, aber dann muss der Mensch schon echt clever sein, denn er muss es ja schaffen den jeweiligen Rechner zu starten. Das ginge, wenn er irgendeine Automatik eingebaut hätte, sprich zum Zeitpunkt XY soll der Rechner automatisch starten oder mit Wake up on LAN oder WoWLAN (wake up on Wlan - ist aber noch recht neu und es bedarf vieler Hardwarevoraussetzungen). Da kann natürlich auch dein Profil-Passwort übergangen werden, wenn ein anderes Profil wie Z.B. das Administrator-Profil genutzt wird, dass entweder kein Passwort hat oder derjenige kannte das Passwort, als er diese Startautomatik eingerichtet hat. Fernzugriff kann über gar einige Fernwartungsprogramme realisiert werden. Ich nutze z.B. den UltraVNC, aber natürlich gibt es einige Programme mehr z.B. den Teamviewer.


    Aus der Ferne ist das aber alles schwer einzuschätzen, also wird wohl der Fachmann vor Ort die beste Wahl sein, um das alles zu prüfen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Warum werden eigentlich meine Fragen nicht beantwortet?


    Zitat

    Ich werde mich mal weiter informieren, auch über wake on lan, Teamviewer etc.


    Das nutzt dir doch nichts wirklich, denn du weißt doch gar nicht wie es / was geschieht, daher als Erstes mal über ein paar Tage den Router ausschalten, wenn du nicht da bist.


    Wake on Lan übers Internet
    http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/


    So, wenn man das also machen will, muss man gar einiges über deinen Rechner wissen.


    Fernwartungssoftware: Du brauchst dich auch nicht über den Teamviewer speziell informieren, sondern du müsstest dich über jede Fernwartungssoftware informieren.


    .... also beantworte mal lieber erstmal meine Fragen, dann kann man Dinge eingrenzen.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Die Dinge passieren oft, wenn ich nicht zu Hause bin.
    Aber auch dann, wenn ich da bin.
    Der Bildschirm des Laptop geht an. Der Anmeldungsbildschirm wird übersprungen.
    Word öffnet sich und es wird geschrieben.


    Wake on Lan habe ich überprüft, Funktionen sind abgeschaltet.
    Ich habe schon alle möglichen Viren- und was-weiß ich- nicht-Überprüfungsprogramme erfolglos laufen lassen.
    Ein Kumpel hat Snoort oder wie das genau heißt laufen lassen.
    Nichts.
    Es glaubt mir keiner mehr.
    Wie kann ich eine Automatik finden, die eingebaut wurde? Zum Starten des Computers zu einer bestimmten Zeit?

  • "br0463" schrieb:

    Wie kann ich eine Automatik finden, die eingebaut wurde? Zum Starten des Computers zu einer bestimmten Zeit?


    Ja eben und das ist halt sehr schwer rauszubekommen. Das kann man aus der Ferne nicht so beschreiben. Deshalb ja der Vorschlag zum Fachmann vor Ort.


    ... oder natürlich auf Nummer sicher gehen und den Rechner neu installieren + Passwörter ändern ...

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Back sagte es schon.
    Es kann vieles sein. Allerdings ohne vor dem Gerät zu sitzen und alles genau zu betrachten (Port mitlesen, Netzwerk kontrollieren, Benutzerkonfig anschauen, uvm.) hilft das nciht weiter.


    Einzig und alleine würde ich folgendes tun:


    1. Router komplett neu konfigurieren (Passwort vergeben, andere IP-Adressen nutzen, höchste Verschlüsselung einstellen)
    2. alle PCs neu installieren und direkt eine Firewall und Antivirenprogramm installieren.
    3. dann alle Anwendersoftware installieren
    4. Natürlich auch Updates, etc für Windows etc. durchführen


    Es kann sein, dass du dir damals selbst irgendein Programm installiert hast, welches den Zugriff von ausserhalb erlaubt ohne das du es wusstest. Das kann per EMail gekommen sein. Ggf. auch per USB Stick oder CD. Ist immer schwer zu sagen.
    Ferner würde ich den PC mit BIOS-Passwort versehen und dort auch nochmal nachschauen ob dort die Option aktiviert ist, dass der PC zu einer bestimmten Uhrzeit starten soll. WOL ist ziemlich schwer über Router von ausserhalb. Aber umso einfacher, wenn man vorher auf dem Router kommt und dieser hat ja bei dir noch das Standartpasswort !
    Also du siehst, dass es eigentlich nicht so einfach möglich ist, dass einfach mal schnell zu beheben.


    Ich würde alles komplett neu machen und alles umstellen.


    Suche sonst einen Fachmann deines Vertrauens der dir ggf. helfen kann.


    Gruß
    Hap