pc verbinden trotz verschiedenen betriebssystem

  • kann man eine verbindung mit einem Pc (Windows XP professional) und einem Laptop (Windows 7) durch einen Lan kabel herstellen und daten zu übertragen. Wenn ja muss ich zuerst ein Netzwerk einrichten oder geht das auch so oder brauch ich dazu ein bestimmtes programm?


    könntet ihr mir eine anleitung geben zum genauen vorgehen oder den Link zu einem Tutorial?

  • Mal eine grundsätzliche Frage vorab: Willst du jetzt nur einmal Daten von einem zum anderen PC übertragen oder soll dauerhaft eine VErbindung stehen, weil immer Daten übertragen werden müssen?


    Wenn du nur einmal Daten übertragen willst, dann mach es doch einfach mit einem USB-Stick oder Daten auf CD/DVD brennen, denn dir zu erklären wie man das Netzwerk einstellt ist bei weitem umfangreicher.


    Fakt ist: Es geht natürlich Win7 mit XP zu verbinden. Wenn du nur ein Kabel direkt verwenden willst brauchst du aber ein spezielles sogenanntes Crossover-Kabel oder du hast einen Switch / Router und steckst jeweils ein normales Netzwerkkabel in das Gerät. Wenn es ein Router ist, dann bekommen die PCs automatisch IP-Adressen zugewiesen, wenn diese auf automatisch IP beziehen eingestellt sind, was der Standard ist. Wenn du nur einen Switch hast oder mit Crossover-Kabel arbeiten willst müssten die IPs noch in beiden Rechnern eingestellt werden.


    Z.B.


    PC XP
    IP-Adresse: 192.168.0.10
    Subnetz: 255.255.255.0
    (rest bleibt frei)


    PC Win7 (IP4)
    IP-Adresse: 192.168.0.11
    Subnetz: 255.255.255.0
    (rest bleibt frei)


    Dann muss noch der Ordner freigegeben werden, von dem Daten geholt werden sollen.


    Wie gesagt, du siehst jetzt schon, dass das alles aufwendiger ist und einiges an Einstellungen voraussetzt. USB-Stick oder CD/DVD ist da einfacher, wenn nur mal temporär Daten überspielt werden sollen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "HapHazard" schrieb:

    AHHH.. BACK war schneller :D


    Is ja selten der Fall du fleissiges Lieschen :mrgreen:

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:

    Is ja selten der Fall du fleissiges Lieschen :mrgreen:


    Passiert halt ma :D


    Back 2 topic..


    Gib uns einfach ein paar Infos, wie Back schon sagte, dann können wir dir sicherlich weiterhelfen.


    Gruß
    Hap