XP und SATA

  • Ich bitte um Hilfe bei der Installation einer SATA- Festplatte mit XP. Hab ich noch nie gemacht, immer nur IDE.
    Ich habe ein Mainboard GA 890XA-UD3 Rev2.0 - die Installation der Win7- Festplatte funktionierte tadellos - ich arbeite eben damit.
    Nun wollte ich auch XP installieren und bekomme es nicht hin.
    Meine BIOS- Einstellungen:
    OnChip SATA Type: [AHCI]
    OnChip SATA Port 4/5 Type: [As SATA Type]
    Onboard GSATA/IDE Ctrl : [IDE]
    Ich habe nun mit dem Programm "nLite" eine CD erzeugt, in welche das SP3, die Patches und die SATA- Treiber eingebunden sind.
    Nachdem die anfänglichen Daten (Grundlagentreiber?) geladen sind, wird der Monitor schwarz und es kommt die Meldung "Keine Festplatte gefunden".
    Daraufhin habe ich mir von hier:
    http://www.gigabyte.de/support….aspx?kw=GA+890XA-UD3&ck=
    (Sockel AM3 - Chipsatz AMD790X - GA 890XA-UD3)
    diese SATA- Treiber heruntergeladen:
    mb_driver_gsata_amd333.exe
    - ist mit 7MB wahrscheinlich nur für ein bereits installiertes XP geeignet?
    Einer von denen sollte es sein:
    motherboard_driver_amd_sataraid_bootdisk_8-series_xp.exe
    motherboard_driver_gsata_bootdisk_32_amd333.exe
    Ich habe beide entpackt und auf Diskette kopiert.
    Der Effekt ist der Gleiche.
    "F6" drücken bringt auch nichts - da bleibt die Installation zwar stehen und ich kann zwischen "Z" und "Enter" wählen - beides bringt nichts.
    Die Festplatte wird nicht erkannt.
    Ich bitte nun um Hilfe - aber bitte einfach, denn wirklich Ahnung hab ich nicht.
    Danke!

  • "GUWIE" schrieb:


    OnChip SATA Type: [AHCI]
    OnChip SATA Port 4/5 Type: [As SATA Type]
    Onboard GSATA/IDE Ctrl : [IDE]


    Stell mal den Typ von AHCI auf IDE um. Dann sollte das auch mit XP laufen. XP kann mit AHCI nichts anfangen. Da hilft dir auch NLite nicht. AHCI kannst du mit Win7 und Vista nehmen, aber vorher wird das nicht laufen.


    Gruß
    Hap

  • Wenn ich den Typ auf IDE umschalte, geht alles, ich kann auch XP installieren.
    Nur büße ich da massig Geschwindigkeit ein.
    Es muß doch möglich sein, nicht nur Win7, auch XP auf einer SATA- Festplatte zu installieren und als SATA betreiben?
    Oder ein unter IDE installiertes XP so umzubauen, das es auch als SATA bootet?
    Bei Win7 mußte ich da nur 2 Registry- Einträge ändern.
    Die gibts aber bei XP nicht.

  • SATA hat nichts mit dem Modus im Bios zu tun. Du kannst auch XP auf SATA Platten installieren, aber solange dein Betriebssystem kein AHCI unterstützt musst du auf den Kompatibilitätsmodus gehen und das ist nunmal IDE. Dies hat aber nichts mit der Schnittstelle IDE / SATA zu tun, sondern nur mit dem Ansprechverhalten von Board zu Platte.


    AHCI geht nur ab Vista. (verher nur mit viel Arbeit und vorbereitung, sowie Testung deines Systems)


    Wieso solltest du groß Geschwindigkeit einbüßen ?! Das ist nur marginal und das merkst du sicherlich nicht. Sonst kauf dir Win7 und du kannst AHCI nutzen. Dann nimm auch gleich eine SSD, da die Geschwindigkeit auch merkbar wird :)


    Wenn du unbedingt dein XP mit dem AHCI Modus laufen lassen möchtest, solltest du erstens das XP mit integrierten SP3 haben und ferner die F6 Treiber für den SATA Port vom Hersteller laden und in die CD mit einbinden. Das ist einiges an Arbeit, aber klappen würde das auch. Scheinbar hast du nicht den richtigen Treiber heruntergeladen. Du brauchst auch eine Diskette dafür, wenn du das nicht in die CD mit einbringen möchtest, aber wie gesagt. Viel Arbeit und extrem etwas bringen wird es dir auch nichts.
    Die ganzen Probleme fallen weg, wenn du Win7 nutzen würdest.


    Hap

  • Zitat

    "Sonst kauf dir Win7"


    Ich habe an diesem Mainboard mehrere Festplatten angeschlossen.
    Diese sind einzeln abschaltbar.
    Ich boote immer mit einer Systemfestplatte und einer (für alle die Gleiche) Datenfestplatte. Die anderen Festplatten sind stromlos.
    Auf einer Festplatte befindet sich Win7 x64 Ultimate, auf einer weiteren Win7 x86 Ultimate und auf die Dritte sollte nun Windows XP SP3.
    Dieses XP slipstreame ich vor der Installation mittels nLite jeweils mit dem SP3, den bis dato angefallenen Patches, sowie den AIO- Runtimes - das ist also auf den neuesten Stand.
    Zusätzlich binde ich noch die zuletzt angeführten SATA- Treiber mit ein.
    Das ich die von dir genannten Treiber bereits heruntergeladen, auf eine Diskette gebracht und mit F6 verwenden wollte, schrieb ich schon im Startposting.
    Also noch einmal:

    Zitat

    Die ganzen Probleme fallen weg, wenn du Win7 nutzen würdest.


    Ich nutze Windows 7 Ultimate als 32- und 64Bit- Version.
    Ich wollte aber gerne auch noch Windows XP nutzen, ohne jedesmal erst im BIOS auf IDE umschalten zu müssen.
    Das geht - nur ich habe keine Ahnung, wie das zu bewerkstelligen ist.
    Also fragte ich hier in der Hoffnung, das es hier einer weiß.
    Das sind die eingebundenen S-ATA- Treiber:


    - J_I386
    - 3waregsm
    - 3ware
    - Hpt3xx2K
    - a320raid
    - dpti2o
    - ADAPTEC_MARVRAID
    - ADAPTEC_SATARAID_W2K
    - a79xxNTIA32
    - m5228XP
    - m528932
    - m5281XP
    - AMCC
    - pcida
    - gd31244
    - NETRAID1M
    - NETRAID2M
    - Win2k32Pro
    - aac
    - aacsas
    - IntelSata6
    - iaAHCI_ESB2
    - iaStor_ESB2
    - iaAHCI_ICH6M
    - iaAHCI_ICH7M
    - iaStor_ICH7MDH
    - iaAHCI_ICH7R
    - iaStor_ICH7DH
    - iaStor_ICH8M
    - iaAHCI_ICH8M
    - iaAHCI_ICH8R
    - iaStor_ICH8R
    - iaAHCI_ICH9R
    - IntelSRCS28X
    - IntelSRCU41L
    - Intelu3202EX
    - Intelu3202X
    - IntelSRCZCRX
    - IntelSROMBU42E
    - ITEATAPI_XP
    - ITERAID_XP
    - MegaSR
    - MEGASAS
    - SYMMPI_32
    - MegaRAID2CH
    - MegaRAID494
    - MegaRAID428
    - MegaRAID467
    - MegaRAID4CH
    - MegaRAID503
    - MegaRAID490
    - MegaRAID1CH
    - MegaRAID511
    - MegaRAID522
    - mraidPCIEROMB
    - MegaRAID4523
    - MegaRAID523
    - mraidSATA300-4X
    - mraidSATA300-8XLP
    - MegaRAIDZCR
    - MegaRAID530
    - MegaRAID520
    - MegaRAID320-1
    - MegaRAID518
    - MegaRAID320-2
    - MegaRAID532
    - MegaRAID531
    - BUSDRV
    - RAIDCLASS
    - RAIDSRC
    - PnP680
    - Si3114_XP
    - Si3112_2K
    - PnP680r
    - m528732
    - m528832
    - VIAPDSK_VT4149_XP
    - VIARAID_VT3149_XP
    - VCOMBORAID_I386_NT5
    - VMSCSI
    - ulsata2
    - SISRAID_XP
    - FastTrak_TX2K_xp
    - FastTrak_SX_xp
    - FastTrak133_xp2
    - UlSata_xp
    - FastTrak133_xp
    - BUSDRV
    - RAIDCLASS
    - RAIDSRC
    - PnP680
    - Si3114_XP
    - Si3112_2K
    - PnP680r
    - m528732
    - m528832
    - VIAPDSK_VT4149_XP
    - VIARAID_VT3149_XP
    - VCOMBORAID_I386_NT5
    - VMSCSI
    - ulsata2
    - SISRAID_XP
    - FastTrak_TX2K_xp
    - FastTrak_SX_xp
    - FastTrak133_xp2
    - UlSata_xp
    - FastTrak133_xp

  • Hmm...
    warum nutzt du überhaupt XP, wenn du doch schon bereits mehrere Betriebssysteme auf deinem System hast ?! Gerade Ultimate bietet dir auch Virtuelle Maschinen von MS, die du selbst mit XP nutzen kannst.


    Ich selbst nutze auch Win7 64 Bit Prof. und kann alle Programme laufen lassen. Auch mit den VMs und auch mit der VM Unterstützung von Microsoft.


    Der Treiber, sofern am GA-Chip angeschlossen:
    http://ftp.gigabyte.de/FileLis…ta_bootdisk_32_amd333.exe
    Beschreibung:

    Code
    1. GIGABYTE SATA2 Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode)Note: Press F6 during Windows setup to read from floppy.


    Damit sollte das gehen. Dieser ist normal Lila (AMD = Weiß). Die INtels sind meist Orange / AMD = blau.


    Gruß
    Hap

  • Zitat

    warum nutzt du überhaupt XP, wenn du doch schon bereits mehrere Betriebssysteme auf deinem System hast ?!


    Das ist eine Marotte von mir. Ich will es eben so und nicht anders - Virtuelle Maschinen sind ja durchaus brauchbar (habe lange unter XP mit M$ Virtual Machine 2003 gearbeitet) - aber ich arbeite eben gerne mit dem "reinen" System. Und da ich sowohl die Hard- als auch die Software habe: Was spricht dagegen?
    Den von Dir genannten Treiber habe ich bereits - aber nun gehts nicht weiter bei mir.
    Das, was Du unter "Beschreibung" stehen hast, ist mir ein Buch mit 5...7 Siegeln.
    Kannst du mir bitte erklären, wie ich mit diesem "Code: alles auswählen" umzugehen habe?
    Das ist doch sicher ein DOS- Befehl oder so?
    Wie gesagt - da hab ich Null Ahnung.
    Aber bin schon richtig erwartungsvoll!


    Achso - mit den Farben kann ich nun auch absolut nichts anfangen, weiß wirklich nicht, was damit gemeint ist!

  • Also das im "Code" Fenster war die Beschreibung zu diesem Treiber.
    Du nutzt ja nlite, dann musst du vorher die EXE entpacken und die Dateien in einem Ordner auf deinem PC ablegen. Diese kannst du dann in die XP Install hinzufügen. Zusätzlich das SP3 Slipstreamen. Danach brennst du die BootCD mit XP.


    Dann startest du ganz normal dein XP von der BootCD und gehst einfach weiter ohne F6 zu drücken, da dein System diesen Treiber normal finden sollte. Wichtig ist, dass nun deine HDD an einem der "weißen" SATA Ports auf deinem Mainboard gesteckt sind, da nur diese für das Gigabyte geeignet sind. Die anderen Steckplätze müssten für den AMD SATA Treiber zugreifbar sein.


    Dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben. Wichtig ist, dass der Port und der dazu gehörige Treiber passen.


    Gruß
    Hap

  • Danke - ich probiere das sofort aus.
    jetzt weiß ich, was Du mit "Weiß" usw meinst!
    Das hab ich bisher noch nicht gemacht - geschieht aber gleich.
    Ich berichte.

  • Aaaalsoo...
    Ganz dicken, herzlichen Dank!
    Ich habe mir nun eine neue CD slipgestreamt, nur diesen einen SATA- Treiber eingebunden. (und nicht das ganze Paket von German-nLite)
    Wenn Du mir das mit den beiden weißen Ports allerdings nicht gesagt hättest, dann wäre das auch nicht erfolgreich gewesen.
    Noch einmal: Ganz herzlichen Dank.
    Als nächstes kommt der Intel- PC dran - mal chauen, vielleicht schaffe ich es allein.
    Sonst melde ich mich wieder.

  • Zu früh gejubelt.
    Ich habe von der Downloadseite meines Mainboardes GA 890XA-UD3 Rev2.0 den Treiber
    motherboard_driver_gsata_bootdisk_32_amd333.exe
    heruntergeladen und als
    xraid_f.inf,J_I386
    in die Installations- CD eingebunden.
    Eine Probeinstallation auf meinem Test- PC mit einem Mainboard
    Giagabyte GA-MA770T-UD3P
    verlief erfolgreich und veranlaßte mich zum Jubeln.
    Heut morgen hab ich das Gleiche auf meinem Haupt- PC mit dem GA 890XA-UD3 Rev2.0 gemacht.
    Die Installation verlief ebenfalls erfolgreich.
    Allerdings -
    Nach dem ersten Neustart unmittelbar nach der Installation kommt er nur bis zum Windows- Ladebalken.
    Dann bootet er immer wieder aufs Neue.
    Auch im Abgesicherten Modus.
    Woran könnte das nun wieder liegen?
    Ich würde mich über eine weitere Hilfe sehr freuen.


    Edit:
    Ich werde versuchen, den anderen Treiben:
    motherboard_driver_amd_sataraid_bootdisk_8-series_xp.exe
    auch noch mit einzubinden.

  • Ich habe nun den genannten Treiber eingebunden - und zwar allein, denn beide hatten nach dem Entpacken den gleichen Namen.
    Erfolglos.
    Der PC wird fehlerfrei installiert - nach Fertigstellung der Installation bootet er neu - und Bluescreen, booten, Bluescreen.
    Ist noch eine Hilfe möglich?

  • Ich muß mich entschuldigen - der Fehler lag bei mir.
    Ich hatte den falschen Treiber entpackt und eingebunden - deshalb waren die Namen identisch...
    Ich habe nun den Richtigen eingebunden - nun hat es soeben geklappt.
    Hab mir symbolisch selbst eine Kopfnuß gegeben und mich selbst einen "alten Ochsen" genannt.
    Noch einmal - ganz herzlichen dank für die Hilfe!

  • "GUWIE" schrieb:

    Hab mir symbolisch selbst eine Kopfnuß gegeben und mich selbst einen "alten Ochsen" genannt.
    Noch einmal - ganz herzlichen dank für die Hilfe!


    Das hätte ich ja gern gesehen ... die symbolische Kopfnuss. :mrgreen:
    Ich tendiere zu einem Oberschenkel-Klaps, der je nach Ärger auch mal weh tun kann :lol: :lol: :lol:

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)