Druckertreiber mit WSUS verteilen

  • Hallo liebe Community,


    in meiner Firma soll demnächst auf Windows7 gewechselt werden und wir testen gerade in der EDV fleißig ob das alles so laufen wird, wie wir uns das erhoffen. Nun sind wir gerade bei den Druckertreibern angelangt die ja auch auf das neue Windows angepaßt werden müssen (sprich : neuer Treiber). Windows 7 bietet ja die Möglichkeit das bei einer Druckerinstallation via Windows Update nach dem passenden Treiber gesucht werden kann.


    Quasi :
    Start -> Drucker hinzufügen -> lokal -> Anschluss -> "Knopf" Windows Update.


    Im Hintegrrund lädt Windows dann eine riesen Liste von Treibern aus dem Internet was eine Menge Zeit und viel Bandbreite beansprucht und so sind wir auf unseren WSUS kommen. Der bietet ja unter - " Aktion -> Updates importieren " - die Möglichkeit sich die richtigen Treiber aus dem Windows Update Katalog herauszusuchen und in den WSUS zu integrieren.


    Nun haben wir eigentlich gehofft, wenn wir einen neuen Drucker installieren und via Windows Update suchen lassen er sich direkt an unseren WSUS wendet und fragt was er so an Treibersoftware hat.


    Klappt leider nicht so ganz :( Habt ihr Ideen wie man das Problem lösen könnte?


    Ich hoffe ihr versteht was ich versuche zu sagen *gg* (ein wenig schwammig formuliert manchmal habe ich so das Gefühl).


    LG Jan

  • Hi..
    Das es mit einer Internetverbindung klappen wird, sollte eigentlich klappen, aber der WSUS ist ja nicht gerade für Treiber da.
    Warum nutzt ihr denn keinen DruckServer und legt dort die Treiber ab für verschiedene Systeme. Erstens wären das die richtigen Treiber der Hersteller und nicht die Multiformtreiber von MS die viele Dinge an Funktionen gar nicht besitzen.


    DU kannst auch mal hier schauen. DIe haben soweit das fast gleiche Problem:
    http://www.mcseboard.de/window…wsus-geht-gar-169180.html


    Der WSUS sollte euch die Updates verteilen im Netz. Ich gehe davon aus, dass ihr auch noch ein ActiveDirectory nutzt um diese Dinge darüber verteilt. Damit könntet ihr euch das Leben auch einfacher machen. Alleine durch den Druckserver. Interessant wird es nur, wenn der Druckserver 32 Bit ist und du 64 Bit installieren willst und umgekehrt.
    Ihr nutzt sicherlich Netzwerkdrucker mit festen IPs (hoffe ich zumindest) oder mit MAC Bindung, dann wäre das kein Problem und jeder im Netz könnte sich seinen Drucker heraussuchen den er benötigt. Einschränkungen wären natürlich auch möglich, wie auch Rechtevergabe und automatische Zuweisung von Druckern und dessen Treibern für z.B. Abteilungen bzw. Standorte.


    Gruß
    Hap

  • Hallo HapHazard,


    ja wir haben Netzwerkdrucker mit festen IP´s und ein AD ist vorhanden. Mein Ausbilder hat sich bisher von einem Druckserver ferngehalten, weil er die zusätzliche Netzlast meiden wollte und sich nicht sicher war ob ein Druckserver evtl mit sovielen Druckern ( ca. 30 im Hause) und dementsprechend vielen Druckaufträgen in kurzer Zeit, überfordert sein könnte.


    Ist denn die Netzlast so hoch? Wir haben hier ein 1Gbit/s Lan am laufen das sollte doch eigentlich genügen. Wie sieht es mir der Hardwareanforderung an den Server aus?


    Gruß
    Jan

  • Da kann ich dich beruhigen. Letztendlich sollte das nicht mehr Traffic sein, als normale kleine Pakete durchs Netz zu schicken. Ich selbst habe zwei Druckerserver (wegen Ausfallsicherheit) und dort laufen direkt 92 Drucker drüber. Das Ding wird zwar nen bissl langsam, wenn wirklich mal alle gleichzeitig nen Haufen drucken, aber zusammengebrochen ist er deswegen noch nicht.
    Alle Netzdienste lassen sich auch Clustern. Dabei laufen die Druckserver auf den kleinsten Servern die wir haben. Das reicht massig.
    Die Drucker werden sicherlich selbst eingebauten Speicher haben. Man könnte die Drucker auch noch speziell begrenzen für gewisse Nutzer und Zeiten für die Nutzung vorgeben. Dazu kommt Sparmodus einstellen, usw. Es läßt sich weitaus mehr damit bewerkstelligen als mit einem WSUS, der bei der Verteilung der Updates schon gut in die Knie gezwungen wird.


    Hap


    Ach noch vergessen. Man kann auch einstellen, dass der Druckserver auch die Aufträge direkt an den Drucker weitergibt ohne das der Server irgendwas macht, ausser den Auftrag einfach weiterleiten. Anders wird er diese direkt verarbeiten.
    Jede könnte sich den Drucker heraussuchen und selbst hinzufügen, wenn er in einem Bereich drucken möchte oder ihr verteilt die Zuweisung einfach per AD.

  • Das hört sich sehr vielversprechend an. Ich werde mal einen Druckserver aufsetzen und ein wenig rumprobieren. Darf ich dir, wenn ich Fragen habe, eine PN schicken?


    Gruß
    Jan