IDE Festplatte in SATA Interface mit Festplatten Konverter

  • Hallo,


    Problem: Neuer PC bietet nur SATA Anschlüsse. Nun muß ich meine IDE Festplatte anschließen.
    Lösung: Einsatz eines 3,5'' IDE zu SATA Festplatten Konverters.
    Der kostet um 15 E. Einbau ist idiotensicher. Aber die IDE Festplatte muß auf Cable Select gejumpert werden. Ich hatte erst die Auskunft, Jumper seien zu entfernen, und damit habe ich viel Zeit versenkt. Auf dem Konverter ist ein Jumper J2. Den konnte ich gesteckt lassen.


    Dieses Thema wird in verschiedenen Foren nicht immer richtig beschrieben und gelöst. Da ich von diesem Forum schon profitierte, wollte ich mal was einbringen.


    Ulf

  • Nenn bitte die genaue Bezeichung der Festplatte. Findet man natürlich auf der Festplatte selbst oder im Gerätemanager unter "Laufwerke". Nur mit der Info kann man genau sagen wie die Jumper stecken müssen.


    Ein Konverter ist aber in meinen Augen eigentlich keine schöne Lösung. Ich würde da lieber zu einer neuen Festplatte und Festplatten-Clone der alten auf die neue Festplatte tendieren. Wenns mit dem Konverter geht ... ok.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Genaue Bezeichnung, sagte ich ;)


    Ich vermute, du hast diese Festplatte?
    Hitachi Deskstar 180GXP IC35L090AVV207


    Quelle:
    http://forum.virtualracing.org…p-neu-garantietausch.html


    OK, wenn es die 180GXP ist, dann



    Müsste aber auch hinten auf der Festplatte abgebildet sein, wie hier zusehen ist



    Der untere lange Aufkleber, genau über den Jumpern.


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Thema Festplatte:
    http://www.google.de/search?q=…wbSt6jjDA&ved=0CAoQuw0oAQ
    30€ für eine 160GB Festplatte und Samsung ist ein guter Festplattenhersteller in meinen Augen.


    Berechne den Zeitaufwand, den du jetzt mit nerviger "Rumtüfftelei" und Foren-Schreibarbeit verbracht hast und die 15€, sprich ca. 1,5 Arbeitstunden bei einem normalen Angestelltengehalt, sind dabei dann schon wieder drinnen. OK, der Clone dauert Zeit, aber man muss ja nicht dabeisitzen.


    Richtige CD einlegen, PC starten, Clone anwerfen = 10 min + Einbau der Festplatte 5min


    ... und zudem eine saubere Lösung ohne Konverter, denn so ein Konverter ist eine mögliche Fehlerquelle im Nachinein. Jeder wie er mag ;)



    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    es liegt ein Mißverständnis vor. Ich habe das Problem vollständig gelöst. D.h. ich habe die Festplatte nach vielen vergeblichen Versuchen richtig gejumpert und kann zugreifen.
    Es ist genau die von Dir abgebildete FP und die Jumper stecken jetzt so wie in Deiner Grafik für Cable Select gezeigt.
    Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß die Fp bei dieser Konstellation so gejumpert werden muß, da ich erst andere Hinweise bekam.


    Danke für Deine Bemühungen.


    Gruß Ulf

  • Na ist doch gut, wenns jetzt geht, egal ob du es allein herausfinden konntest. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi, goole hat mich hirhin geführt, dachte ich schreib mal in dem thema weil meine Frage schon irgendwie dazupasst.


    Ich wollte meine IDE platte auch gerne mit hilfe Konverster einbauen.
    Eine neue Platte zukaufen ergibt für mich und warscheinlich viele andere keinen Sinn, da erstens viel teuerer als konverter und zweitens reicht die Geschwindigkeit als Daten speicher für Audio,Video etc. vollkommen aus.
    Sowas als System, Game, konvertier oder ähnliche Ressourcen fressende tätigkeiten Platte zu betreiben ist eine andere Sache. Da würde ich dann schon eher zum Neukauf und komplett umstieg auf Sata tendieren.


    Nun aber zu meiner Frage:


    Möchte also eine IDE Festplatte als zweit Platte einbauen an ein Board welches nur Sata besitzt.


    Sata platte -> Systemplatte
    IDE -> backup/audio/video


    Beide platten an Sata angeschlossen.


    Habe von einem Arbeitskollegene gehört das die IDE Platte das ganze System ausbremsen würde.


    Ist die Behauptung gerechtfertigt?


    Google konnte mir leider nicht helfen. Hab nur andere scenarien entdeckt in den sata an sata und ide an ide in einem system verbaut worden sind. Dort soll angeblich kein ausbremsen stattfinden.
    Ist das bei mir vll. etwas anderes da beides über den Sata kontroller laufen wird?



    Ungeachtet dessen könnte ich mir vorstellen, das evtl. eintragen der Daten von der ide in die suchmaske oder andere ähnliche Prozesse welche Windows ausführt um die Platte ims System zu "integrieren", das system ausbremsen könnten. Wobei da eigentlich nur ständig laufende Prozesse ausschlaggeben währen.


    mfg Alex


    ps.: danke für die info mit CabelSelect. ;)

  • hast du auch 2platten drin eine sata und eine ide?


    Wobei ich denke das du beim Surfen eh kein unterschied merkst. Bei mir werden auf der Sata schon recht ressourcen fressende anwendungen laufen.


    alex

  • ATA133 (IDE-Festplatte), was ja die heutigen Festplatten alle haben, können mit bis zu 133MB/s arbeiten
    SATA1 hat einen Datendurchsatz von max. 150 MB/s
    SATA2 hat einen Datendurchsatz von max. 300 MB/s


    Bei IDE und SATA1 würdest du also fast keinen Unterschied merken, bei SATA2 ist diese Festplatte 2,25x so schnell, da würde man was merken, wenn man die Festpaltte beansprucht.


    Grundsätzlich sehe ich kein Problem bei einer Datenfestplatte. Als Systemfestplatte wäre es nichts für mich, denn ein Adapter ist immer eine mögliche Fehlerquelle und das System lagert ja stetig was vom RAM auf die Festplatte aus.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke für die Antwort.


    Bin mir aber nicht sicher ob ich dich oder du mich richtig verstehst. Hab vll bischen zu sehr um heißen Brei geredet. :)
    Die Geschwindigkeiten der einzellnen Platten spielt für mich in diesem Fall keine Rolle.


    Was mich interessiert ist, ob das Anschließen der Ide-platte zusätzlich zu meiner Sata-Systemplatte das System ausgebremst werden kann?


    Evtl. durch hintergrund prozesse. (bsp. das überprüfen und eintragen in such index)
    Da beide Festplatten über den selben Satakontroller laufen und somit sich den Bus teilen und dieser evtl die Platten nur nach einander abarbeiten kann.
    würde heißen Bsp.:


    1. Ideplatte 133mb/s musikhören ->500kb laden -> sata wartet
    2. Satapatte 300mb/s firefox ->50kb laden ->ide wartet
    3. Ideplatte 133mb/s evtl. diverser hintergrund prozess ->500kb laden -> sata wartet
    4. Satapatte 300mb/s firefox ->50kb laden ->ide wartet
    usw...





    Und daraus evtl. folgt, das Programme von der Systemplatte langsamer laden, weil die Ressourcen gerade für die Ideplatte beansprucht werden und jene Ressourcen durch nur 133mb durch langsammeren IDE-Datenfluss langsammer abgearbeitet werden können.



    Anders aus gedrückt vll einfacher zuverstehen! : Würde in dem Beispiel Firefox immer gleich schnelll laden egal was für eine Platte mit dran hängt.





    Danke schonmal für die Hilfe imvorraus hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. :) bin gerade selbst bischen verwirrt muss pennen. ^^


    gn8 mfg Alex

  • Hmm, kann ich dir aus dem Kopf nicht mal sagen, ob die Platten sich den Datendurchsatz teilen oder für jeden SATA-Anschluss die volle Performance anliegt.


    Die Festplatten warten aber nicht auf die andere, sondern teilen sich im Höchstfalle den Datendurchsatz.


    Du könntest aber mal einen einfachen Test starten:


    1. Fahre den Rechner OHNE die IDE-Festplatte hoch
    Kopiere auf der SATA-Festplatte eine Datei mit mehreren MB und schau dir die Zeit an


    2. Fahre den Rechner MIT die IDE-Festplatte hoch
    Kopiere auf der SATA-Festplatte die gleiche Datei und schau dir die Zeit an


    3. Lasse Musik von der IDE-Festplatte laufen
    Kopiere auf der SATA-Festplatte die gleiche Datei und schau dir die Zeit an


    -----------------------


    Ich denke, du wirst nicht so krasse Unterschiede merken.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)