Brenner defekt?

  • Hallo,


    ich habe von einem Computerfachmann meinen ziemlich alten CD-Brenner durch einen DVD-Brenner ersetzen lassen (normaler PC, WIN XP Home). Brennen funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber eine Foto-CD einlege, wird das Laufwerk ungeheuer laut, ohne dass es irgendetwas macht. Das Geräusch, das sich anhört wie ein lauter Ventilator, bleibt auch, wenn ich gar nicht auf das Laufwerk zugreife. Nach ein paar Minuten hört es dann auf, setzt aber sofort wieder ein, wenn ich auf die CD zugreife. Der Computerfachmann sagt, ich solle den Brenner dann eben nur zum Brennen benutzen und anschließend die CD in das andere Laufwerk einlegen. Geht zwar, ist aber lästig. Meine Frage, ob die Lautstärke beim Brenner normal ist, will er nicht beantworten.
    Kann hier jemand etwas dazu sagen?
    (Ehe dazu Rückfragen kommen: Ich brenne Fotos auf CD, weil mein DVD-Player Foto-DVDs nicht annimmt, warum auch immer.)


    Gruß, Punkt1

  • Dies kann verschiedene Auslöser haben.


    1. Das Laufwerk ist defekt
    2. Die CD ist nicht mit dem Brenner kompatibel (FIrmware-Update ggf. durchführen, sofern eins angeboten wird)
    3. Die CD wurde nicht abgeschlossen (durch das Brennprogramm)


    Meistens passiert auch das noch, dass der Zugriff auf deine Daten bzw. der Festplattenzugriff extrem langsam reagiert, wenn die CD eingelesen wird.


    Was für ein Brenner ist denn das ? Wurde der Neu gekauft bzw. verbaut oder ein gebrauchter ?


    Gruß
    Hap

  • Hallo Hap,


    das Problem betrifft alle CDs, keine bestimmte. Es klappt alles - nur das Geräusch finde ich unerträglich. Wenn ich aber eine DVD einlege, wird die leise abgespielt. Merkwürdig. Nur die CDs sind so laut.
    Über das Laufwerk/den Brenner kann ich nichts sagen, er wurde beim Händler eingebaut (neu, hoffe ich).
    Beschriftung auf dem Laufwerk: super multi, RW, DVD R DL (letzteres so winzig, dass ich nicht ganz sicher bin), LG, DVD MultiRecorder.
    Vielleicht sind ja manche Laufwerke so laut, und mir kommt es nur wie ein Fehler vor, weil es ungewohnt ist?


    Gruß, Punkt1

  • die Lautstärke hängt vermutlich damit zusammen, dass der Brenner die CDs zu schnell abspielt (man könnte sagen je schneller desto lauter).
    Ich bin mir nicht sicher, ob man das Laufwerk auch direkt in der Systemsteuerung drosseln kann. es gibt dafür aber Programme, wie zB das hier:


    http://www.cd-bremse.de/cdbremse.htm


    So kann man Laufwerke verlangsamen und damit auch leiser machen. in der Regel braucht man nicht die maximale Geschwindigkeit.

  • "BlackJack" schrieb:

    die Lautstärke hängt vermutlich damit zusammen, dass der Brenner die CDs zu schnell abspielt (man könnte sagen je schneller desto lauter).


    Ja, das könnte die Erklärung sein. Denn der Brenner funktioniert ja, ist einfach nur zu laut. Ich werde mal schauen, ob ich das mit dem Leiserstellen hinkriege.


    Danke für den Tipp :D , Punkt 1