Wie kann ich meine Daten schützen?

  • Hallo,


    ich betreibe für einen Verein eine Homepage mit der Endung .net über STRATO. Was mich neulich geschockt hat: In der Whois-Abfrage stehen nicht nur mein Name und meine Anschrift (wie bei Denic auch), sondern auch Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Beide sind nirgendwo eingetragen und können nicht erfragt werden – und stehen doch weltweit im Netz! Sie wurden von STRATO weitergegeben, wozu wie sie mir mitteilten, verpflichtet sind. Während Denic diese Daten nicht einstellt, macht es der Betreiber für net-Endungen.
    Manche Provider bieten für eine Gebühr eine Anonymisierung an, STRATO aber nicht.
    Kann ich irgendetwas machen, damit wenigstens die Telefonnummer aus dem Netz verschwindet? Umzug der HP ist aus verschiedenen Gründen keine Alternative.

  • Hi..
    ich bin mir zwar gerade nicht 100%ig sicher, aber das liegt an der Domain-Endung. Jede Endungen benötigen verschiedenste Angaben und sind wirklich verpflichtet diese weiterzugeben.


    Eine andere Endung wäre sonst möglich. Aber Denic nimmt die Tel-Nr. auch mit, aber wird nicht angezeigt.
    Du müsstest dir mal bei der .net Registrierungsstelle nachlesen was man machen kann. Dies könnte doch helfen, aber ich müsste auch erstmal nachschauen.


    Vielleicht kann dir jemand noch eine andere Info geben. Hab etwas Geduld, denn nicht immer ist jeder online.


    Gruß
    Hap

  • Also bei deutschen Seiten (.de) sieht man nur die Adresse, jedoch bei .net sehe ich auch die Telefonnummer vom Betreiber. Das scheint wirklich Domain-Endung-abhängig zu sein.


    Mal eine grundsätzliche Frage: Stehen denn die Infromationen wie Telefonnummer nicht in deinem Impressum? Als Verein ist man verpflichtet ein Impressum zu haben und dazu gehört eben auch die Telefonnummer!


    http://www.vnr.de/b2c/verein/v…in-impressum-pflicht.html


    Es wärde also grundsätzlich egal, ob man bei einer Whois-Abfrage eine Telefonnummer findet. Wenn bei der Domain-Abfrage andere Daten stehen, die eigentlich nicht stimmen, dann ändere bei Strato doch die Infos des Domain-Inhabers und administrativen Ansprechpartner. So würden die Infos, die auch im Impressum stehen, ebenfalls beim Whois angezeigt werden.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    wir sind kein eingetragener Verein, deshalb handelt es sich formal gesehen um meine private Homepage. Da braucht man keine Telefeonnummer anzugeben und, soweit ich weiß, auch kein Impressum. Ich habe das Problem bei Strato geschildert und bekam ein Formular zur Übertragung der HP auf einen anderen Besitzer. Das soll natürlich nicht sein. Zudem will keiner von uns seine Telefonnummer bei Whois veröffentlichen.
    Da redet man bei uns im Lande ständig über Datenschutz, und man muss es hinnehmen, dass geschützte Daten im Netz veröffentlicht werden. Bei denic ist man eingeschritten, aber ich glaube, net sitzt nicht in Deutschland. Ich habe mal was von den USA gehört. Es ist mir bisher nicht gelungen herazuszufinden, wer die net-Adressen verwaltet. Aber das würde vermutlich auch nichts nützen.
    Was mich etwas beruhigt: Ich habe die net-Adresse seit fast 10 Jahren, und solange wird wohl auch meine Telefonnummer und meine E-Mail-Adresse bei Whois stehen. Vermute ich, weiß es aber nicht. Jedenfalls habe ich noch nie Probleme deswegen gehabt. Aber weiß man, ob es so bleibt?
    Schönen Gruß, Punkt1

  • Die Verwaltung der NET-Adressen liegt bei der VeriSign


    http://de.wikipedia.org/wiki/DENIC#2005


    mit Sitz in der Schweiz


    http://www.verisign.de/contact-information/index.html


    -----------------------------------------------------------------------------------


    Deine Argumentation bezüglich "eines" Datenschutzes kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Auf einer Seite veröffentlichst du eine HP für euren Verein, egal ob nun eingetragener Verein oder privater Verein. Du möchtest deinen Verein vorstellen und Informationen im Netz FINDBAR hinterlassen. Andererseits sprichst du von Datenschutz, obwohl du doch freiwillig jene Angaben gemacht hast, auch wenn es ein MUSS bei der Anmeldung einer Homepage sein mag. Im Grunde waren es aber freiwillige Angaben, denn schliesslich wolltest du eine HP. Ebenfalls bestätigst du, dass in 10 Jahren der Existenz der HP noch keinerlei Probleme auftauchten, aber, weil es so typisch für Deutschland ist, wird auf dem Datenschutz herumgeritten. Sorry, aber nur der, der Informationen preis gibt, wird gefunden.


    Ich bin persönlich sehr aktiv im Netz, aber zu meinem Namen gibt es keinen einzigen Link im Netz. Ich bin absolut Google- & Yahoo-frei. Alle anderen Suchseiten interessieren eh kaum. Wie gesagt, ich selbst bin ein bunter Hund im Netz und meine Nicknames zuhauf auffindbar, jedoch mein eigener Name ist nicht im Netz.


    Datenschutz hin oder her, ich bin auch ein Freund davon, dass so wenig Daten wie nur möglich im Netz verfügbar sind, wenn ich diese nicht freiwillig zur Verfügung stelle, jedoch muss bei der Anmeldung einer HP ein greifbarer Mensch angegeben sein, denn schliesslich geht es auch um die Inhalte der HP.


    Stell dir vor es ginge um rechtsextreme Inhalte, eigentlich gut, dass man eine HP immer noch mit abfragbaren Mitteln auf eine Person anmelden muss. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:


    Datenschutz hin oder her, ich bin auch ein Freund davon, dass so wenig Daten wie nur möglich im Netz verfügbar sind, wenn ich diese nicht freiwillig zur Verfügung stelle, jedoch muss bei der Anmeldung einer HP ein greifbarer Mensch angegeben sein, denn schliesslich geht es auch um die Inhalte der HP.


    Stell dir vor es ginge um rechtsextreme Inhalte, eigentlich gut, dass man eine HP immer noch mit abfragbaren Mitteln auf eine Person anmelden muss. ;)


    Stimmt! Und deshalb liegen alle meine Daten bei STRATO, womit ich kein Problem habe, das ist ja auch von mir gar nicht gemeint. Dort sind sie verfügbar, aber eben nicht öffentlich. Das sollte doch eigentlich reichen. Deine Argumentation macht nicht klar, warum meine Telefonnummer zusätzlich noch weltweit im Netz stehen muss.
    Bei fragwürdigen Inhalten ist es in einem Rechtsstaat Sache der Polizei und Staatsanwaltschaft, einzugreifen. Dafür liegen alle Daten beim Provider.
    Übrigens: Manche Provider führen für ihre Kunden eine sog. Anonymisierung durch, gegen eine Gebühr. Dann findet man in Whois nur den Provider, nicht einmal den Namen des HP-Besitzers. Leider macht STRATO das nicht. Diese Praxis macht aber deutlich, dass die Veröffentlichung der Daten nicht sein muss - als Ansprechpartner gilt der Provider. Reicht ja auch.


    Übrigens gebe ich auch keine Daten preis, was hat die HP damit zu tun? Die handelt schließlich nicht von mir, ich mache nur die Arbeit für die Gruppe.
    Irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu reden :wink:


    Gruß, Punkt1

  • Nein nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Wie ich schon sagte, ist es scheinbar bei .net-Adressen so, dass die Telefonnummer mit angegeben wird. Hier ein Beispiel einer sehr bekannten Seite


    http://tools.velia.net/whois.php?ziel=studivz.net


    Auch bei dieser Whois-Seite kann ich mit einer Seite eines Freundes nachvollziehen, dass die Angaben bei einer DE-Adresse viel minimaler ausfallen, als bei der NET-Adresse. Bei DE ist keine Telefonnummer, bei NET ist sie zusehen. Es scheinen Pflichtangaben für NET-Adressen zu sein.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    es zeichnet sich eine Lösung ab, nämlich der Wechsel auf eine de-Domain innerhalb des Providers. Bei Aufgabe der net-Domain soll, so Strato, der Eintrag bei Whois (net-Abfrage) in etwa 2 Wochen verschwunden sein. Mal sehen, ob es klappt!
    Fazit: Wer eine Homepage anlegen, aber seine Daten nicht im Netz haben möchte, sollte vorher nach der Möglichkeit der Anonymisierung fragen und den Provider danach aussuchen. Dann kann man das alles umgehen und sogar eine net-Adresse wählen.
    Danke und Gruß, Punkt1

  • Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln ;-)


    Ich bin mir just in diesem Moment nicht sicher, ob sogar für private Homepages ein Impressum vorhanden sein muss.
    Ich habe es vorsichtshalber auf den Seiten gemacht und bis dato keine Probleme gehabt.


    Marcel