PC geht aus und wieder an, aber kein Bild und kein Pieps

  • Hallo, ich habe folgendes Problem,


    gestern trat es erstmals auf und ich habe viel versucht, binn nun aber ratlos und ich würde mich freuen, wenn jemand hier vielleicht Rat weiß.


    Während der Benutzung gin mein PC gestern völlig unerwartet aus und sich nach wenigen Sekunden neu gestartet, von alleine. Als ich wieder im Windows war, passierte das nach einigen Minuten erneut. Das ganze hat sich etwa fünfmal wiederholt, dann lief der Rechner ohne Prbleme den ganzen Tag.


    Als ich heute den Rechner gestartet habe, war es genau das gleiche, mit dem Unterschied, dass ich ihn nicht ständig habe neu starten lassen, sondern mich irgendwann auf Fehlersuche begeben habe.


    Ich habe mal ordentlich Staub "gewischt", alle Lüfter sauber gemacht usw.
    Als ich dann den Rechner neu starten wollte, war es schlimmer als davor.


    Nun ist es so. Ich starte den PC, alle Hardware startet ganz normal, nach wenigen Sekunden geht er aus und eine Sekunde später geht er wieder an, dann wieder aus und wieder an usw. Nun ist es aber so, dass ich zusätzlich auch kein Bild mehr habe.


    Ich habe alles versucht, was mir einfiel, hab alles abgezogen, bis auf die Grafikkarte, habe einzeln die RAMs getestet und sie schließlich ganz entfernt. Habe dann meine alte Grafikkarte eingebaut, mit ihr war es das gleiche Problem, also kann man die GraKa als Fehlerquelle denke ich ausschließen. Mein Netzteil ist ein BeQuiet, also auch kein noname. Ich habe den Jumper auf dem Mainboard für den BIOS-reset umgesetzt, auch das hat nichts verändert.


    Für mich bleibt nur noch das Mainboard oder der Prozessor als Fehlerquelle übrig oder hat jemand eine andere Idee???


    Kann es vielleicht auch einfach eine leere Batterie sein? Oder ist es Zufall, dass nach 2 Jahren und einem Monat vielleicht doch das Mainboard defekt ist? Würde ich den Herstellern glatt zutrauen, genau dann, wenn die Garantiezeit um ist!


    Hat jemand eine Idee?

  • Hi..
    also das ist immer schwierig zu sagen. Du hast ja nun schon ein paar Dinge durchgeführt. Allerdings kann es, auch wenn du es ausschließen magst, trotzdem am Netzteil liegen. Auch das Mainboard und CPU könnten betroffen sein. Das läßt sich nur herausfinden, wenn man die einzelnen Teile einmal durchtestet.
    Vielleicht sitzt auch der CPU Lüfter nicht mehr richtig drauf und der PC schaltet sich wegen der Hitzeentwicklung gleich ab.


    Ich leider nicht direkt zu definieren. Hoffe aber, dass man dir trotz allem ein paar Tipps mitgegeben hat.


    Ich würde bei diesem Problem den PC auseinandernehmen. Dann jeder Teil nach und nach in Betrieb nehmen und testen. Aber solche Dinge treten meistens bei Mainboardproblemen auf. Es kann aber auch etwas anderes sein.


    Gruß
    Hap