• Hallo,
    ich habe seit kurzem einen neuen Laptop (Lenovo ThinkPad SL510 mit Betriebssystem – WIN 7)
    Alter Laptop ThinkPad T41 mit Betriebssystem WIN XP Prof.
    Beide habe//hatte ich über WLAN mit meinem Desktoprechner verbunden – d.h. bspw. wurden E-Mails vom Desktoprechner auf Laptop weitergeleitet und ich konnte per WLAN vom Laptop T41 auf meinen Desktoprechner zugreifen um dann dort den Drucker Canon IP4300 zu aktivieren.
    Also, alten Laptop mit Treiben für den Canon versehen und dann aus der Ferne drucken. Das war optimal und mir sehr wichtig.
    Der neue Laptop hat den diesbezüglichen Treiber auch bereits erkannt, zeigt mir sogar das Bild meines Druckers an der Feststation, nur drucken tut er nicht. Ich erhalte dauernd die Meldung, dass der Drucker nur offline ist.
    Desktoprechner & Drucker sind angeschaltet, WLAN Verbindung ist 100 % und dennoch keine online Verbindung.
    Was muss ich wie bei meinem Laptop unter WIN 7 einstellen? Ich komme nicht mehr weiter.
    Ciao

  • Hi..
    schalte die Firewall frei für die Nutzung deines Druckers. Welcher Port dafür angesprochen wird sollte entweder beim Anbieter auf der Seite stehen oder im Handbuch. Sonst kannst du testweise deine Firewall mal deaktivieren und schauen ob es dann funktioniert.


    Gruß
    Hap

  • Danke für die Rückmeldung.
    Das deaktivieren der Firewall hat nichts gebracht. Evtl. muss ich ja erstmal ein sogenanntes Heimnetzwerk unter WIN7 einrichten... ähnliches musste ich beim alten laptop unter WIN XP Prof nicht. Alten Laptop angestellt und losgedruckt. Wie das nun unter WIN 7 funktioniert weiß ich aber nicht.
    Ciao

  • Hast du denn den Drucker mit dem passenden Druckertreiber installiert, nachdem du den Drucker über eine Freigabe von deinem festen PC eingestellt hattest ?!
    Hast du denn Win7 32 ODER 64 Bit ?
    Wenn du Win7 64 hast, dann wirst du über deinen PC auch nicht drucken können, da der Treiber dann nicht für 64 Bit geschrieben wurde. Du müsstest diesen dann direkt ansprechen und dein Treiber für 64 Bit nutzen. Sollte alles ein 32 Bit System sein, dann brauchst du die Treiber für Win7 32 Bit. Freigabe bei den festen PC für "jeder" und am besten Vollzugriff bzw. kompletter Druckerverwaltung. Du greifst ja nach dem Drucker, der woanders installiert wurde. Hinzu kommt, dass teils die Kommunikation des Druckers über verschiedene Ports läuft, die die Windows-Firewall blockt. Wenn du diese bereits komplett deaktiviert hast, dann solltest du normalerweise, wenn alles andere richtig konfiguriert ist, auch den Drucker sehen, ansprechen und auch drucken können.


    Es ist auch interessant welche Benutzerkonten du an deinen PCs nutzt (also der XP und der Win7). Sind diese beide gleich genannt worden und besitzen auch das gleiche Passwort oder wie hast du das gelöst ?! Win7 ist, was Benutzersicherheit angeht, weitaus besser geschützt als das XP, aber dadurch auch mehr Konfigurationswütig um etwas zum laufen zu bekommen.


    Welche Firewall nutzt du denn auf dem Win7 ? Kommst du denn auf eine Netzwerkfreigabe auf deinem XP PC ?


    Gruß
    Hap

  • Oh, Entschuldigung.
    Eben habe ich "seitenweise" meine Antwort geschrieben, doch nach einer gewissen Zeit der Anmeldung scheint man aus dem System zu fliegen und wird darauf hingewiesen, das man sich anmelden muss. Dieses hatte ich vorher getan. Ist mir gestern auch schon passiert und heute war ich nicht so schlau, meine Antwort in Word zu schreiben, damit Sie nicht verloren geht.
    Nun habe ich leider keine Zeit mehr und kann erst Sonntag Nachmittag auf Deine Hinwiese und meine mich nicht befriedigenden Ergebnisse genauer eingehen.
    Danke erstmal und bis Sonntag. P.S. das mit der Scheiße galt überhaupt nicht Dir und habe ich schnell wieder entfernen können - deswegen steht oben nicht mehr - , sondern der Tatsache, das ich hier eine halbe Stunde schreibe, sende und dann erfahre, das ich mich wieder erneut anmelden muss. Leider wird der Text dabei nicht erhalten. Letzteres ist ein Manko ----

  • So, nun versuche ich mal alle Fragen Deiner Antwort vom 28.01.11 12:44 Uhr zu beantworten.
    Druckertreiber auf dem Laptop Mit WIN 7 (64 Bit) habe ich folgendermaßen installiert.
    1.) USB Kabel vom Drucker ins Laptop und dieses hat den Drucker gleich erkannt, also Treiber vorhanden, oder?
    2.) Über Drucker hinzufügen (am Laptop) Druckertreiber suchen lassen etc. – hat auch funktioniert. Zwar heißt der Drucker jetzt „Canon IP 4300 (Kopie)“ warum auch immer Kopie- aber dass soll mir ja egal sein.
    …Wenn du Win7 64 hast, dann wirst du über deinen PC auch nicht drucken können, da der Treiber dann nicht für 64 Bit geschrieben wurde. Du müsstest diesen dann direkt ansprechen und dein Treiber für 64 Bit nutzen…. Hier weiß ich nicht, was damit gemeint ist –ich verstehe zwar den Unterschied (Laptop 64 Bit – Desktoprechner – nicht nur anderes Betriebssystem, sondern eben auch nur 32 Bit) aber mehr auch nicht, bzw. was meinst Du mit direkt ansprechen?
    … Freigabe bei den festen PC für "jeder" und am besten Vollzugriff bzw. kompletter Druckerverwaltung… Ist geschehen, bzw. war bereits so eingestellt.


    Ich sehe den Drucker, kann Ihn dementsprechend ansprechen, doch beim versuch eine Testseite zu drucken kommt die Meldung, Drucker ist offline und will Freigabe. Letztere habe ich aber gerade vorgenommen.


    Bei beiden Betriebssystemen melde ich mich mit dem gleichen Passwort an … meinst Du das mit Benutzerkonten? Auf beiden Rechnern arbeite ich mit der Windows Firewall aber mit MF (Mozzilla Firefox) als Standartbrowser.


    Aufgefallen ist mir noch folgendes. Unter Druckereigenschaften >> Freigabe ist diese Feld auf dem neunen WIN 7 Laptop jederzeit bearbeitbar.
    Auf meinem alten XP Laptop ist dieses Feld zunächst grau und lässt sich wohl dann auch zunächst nicht mehr bearbeiten.


    Ich denke der Knackpunkt ist über die verschiedenen Systeme hinaus, auch der Unterschied zwischen 64 (neu) & 32 Bit (alt – hier hängt der Drucker per USB am Desktoprechner.
    Dieses aufeinander abzustimmen – wo, wie etc. habe ich bis Dato offensichtlich noch nicht verstanden.
    Soweit erstmal … Kurz vor der Verzweiflung


    Ciao

  • Kurz und knapp gesagt....
    du kannst deinen Drucker nur an einem System nutzen, welches das gleiche Bit System nutzt. Hat dein Basissystem 32 Bit, dann kannst du den Drucker soweit bei fast allen 32 Bit Betriebssystem installieren. Nutzt du hingegen 64 Bit, dann geht das nur bei 64 Bit.
    Natürlich gibt es immer Mittel und Möglichkeiten auch sowas zum laufen zu bekommen, aber das dauert.


    1. Müsstest du deinem XP beibringen mit 64 Bit Treibern umgehen zu können (und da hapers dran)
    2. nimmt dein PC nicht deinen lokalen Treiber am System, sondern den des Zielsystems, wo dein Drucker angeschlossen ist (das ist in deinem Fall XP)


    Hätte jetzt dein Win7 die 32 Bit Variante, dann wäre das wahrscheinlich kein Problem und es würde laufen.


    Zitat von Microsoft:

    Code
    1. Alle Hardwaregeräte benötigen 64-Bit-Treiber, um mit einer 64-Bit-Version von Windows funktionsfähig zu sein. Entwickelte 32-Bit-Treiberversionen für Windows funktionieren nicht auf Computern unter 64-Bit-Versionen von Windows.

    Quelle: http://windows.microsoft.com/d…requently-asked-questions


    Auch wenn man im Internet nach einer Lösung sucht, so findet man keine Lösung für das Problem. Du kannst aber deinen Drucker an dein 64 Bit System schließen und dieses dann freigeben. Hier sollte die Funktion zwar freigegeben sein, dass es auch mit den 32 Bit Treibern funktionieren sollte, aber auch aus praktischer Erfahrung an der Arbeit mit großen Rechneranlagen hat das nie sauber geklappt.
    Schau mal hier... vielleicht hilft dir das ja: http://www.faq-o-matic.net/201…fr-32-und-64-bit-clients/


    Einzige Lösung des Problems ist, dass entweder der Drucker netzwerkfähig ist ODER einen netzwerkfähigen Drucker kaufen. Eine andere Lösung klappt so nicht.

  • Hey, und schon wieder diese Sch….
    Bin über den in der Benachrichtigung enthaltenen Link auf diese Homepage gegangen, muss mich selbstredend anmelden, schreibe eine ¼ Std. lang eine Antwort und dann will ich diese versenden und werde erneut aufgefordert mich anzumelden. Damit ist der Text natürlich weg. Das halte ich für ein abzustellendes –weil äußerst nerviges Problem – Aber dies ist ja nicht Deines. Also versuche ich erneut den Text.


    Jetzt habe ich erstmal vielmehr Klarheit in meiner Vermutung des nicht möglichen und der zweite Link gibt mir auch wieder Hoffnung. Hierzu hole ich mir aber jemanden ins Haus, der mehr ist, denn ich als reiner „User“


    Danke für diese klaren Infos.* :) :)


    Ich will jetzt kein neues Thema aufmachen, habe aber noch eine ganz andere Frage zu meinem Desktoprechner WIN XP Prof.
    Seit geraumer Zeit werden hier keine Elemente mehr in meinem Papierkorb angezeigt, sind somit nicht anklick u.- und wieder herstellbar.
    Selbstredend ist der Haken unter Ordneroptionen > Ansicht < „ Inhalte von Systemordner anzeigen“ gesetzt. Habe auch keine Konfigurationsänderungen (so heißt das glaube ich) vorgenommen. Einzig, einmal den Haken rausgenommen um zu schauen, ob es dann geht. Auch nicht.
    Zwar kann ich die Elemente mit der Software TuneUp 2011 löschen. Hier wird mir bspw. auch folgendes angezeigt (es sind 20 Elemente mit 15,5 MB im Papierkorb vorhanden).
    Aber auch in dieser Software sind sie nicht sichtbar.
    Nun hindert mich dies nicht unbedingt sehr bei meiner Arbeit, doch wäre es sehr sinnvoll, wenn diese Funktion wieder einwandfrei funktioniert, denn hin und wieder lösche ich voreilig Dateien welche ich im Nachhinein doch noch einmal anschauen möchte.
    Hast Du eine Ahnung, welch ein „Problem“ sich hinter diesem „Phänomen“ verbirgt.
    Ich nenne es Phänomen, da es sich von selbst „ quasi über Nacht“ so offenbart hat.


    Vielen dank noch mal für all die Hilfestellung die Du mir hast bis jetzt zuteil werden lassen.
    Artur

  • Um das Problem mit der Anmeldung zu beheben, lasse die Daten in deinem Browser gespeichert und mache den Haken darunter rein. Dann nur mit diesem Browserfenster arbeiten, sonst würdest du nicht angemeldet sein.
    Habe ich aber auch leider schon feststellen müssen. Liegt aber auch an den Browsern und den Sicherheitseinstellungen.


    Aber nun zu den anderen Infos. Natürlich würde das mit dem Treiber nur dann funktionieren, wenn du deinen Drucker auf einem 64 Bit System installierst und diesen dann für 32 Bit vorbereitest. Anders herum gehts leider nicht. Also an deinem Win7 64 muss der dann dran hängen und dieser von dort freigegeben werden. Allerdings ist die Funktion eines Netzwerkdruckers (Printserver) weitaus angenehmer, da du dir da keine Sorgen machen musst, welche Treiber wo installiert sind.


    Zu deinen weiteren Fehlern:
    Hast du den Haken "Dateien sofort löschen" in der Konfiguration deines Papierkorbes für die Festplatte(n) aktiviert ? (Kann auch anders heißen) Das würde den Punkt beantworten. Ferner kann das auch an den Tool auf deinem PC liegen. TuneUp etc. kann hier auch einige Änderungen durchführen, daher rate ich von solchen Programmen grundsätzlich ab.

  • """"]Hast du den Haken "Dateien sofort löschen" in der Konfiguration deines Papierkorbes für die Festplatte(n) aktiviert ? (Kann auch anders heißen) Das würde den Punkt beantworten."***
    Wo finde ich den? Unter Systemsteuerung, oder??????????""""
    """"Ferner kann das auch an den Tool auf deinem PC liegen. TuneUp etc. kann hier auch einige Änderungen durchführen, daher rate ich von solchen Programmen grundsätzlich ab."""
    Habe ich leider jetzt auch schon hin und wieder öfters gehört - bin jetzt aber bis Nov."gebunden" da diese Tool erworben. Nun gut, man kann es wieder rausschmeißen, aber wie reinige ich dann meine Registrierung hin und wieder, schaffe wieder freien Platz auf meiner Festplatte etc. Ich fand es bis Dato ganz nützlich.
    Ciao

  • Ach ja, zwar bin ich fast ausschließlich Mousenutzer denn Tastenarbeiter, aber auch ich vergesse sehr oft das jene eben zwei (rechts & links) Funktionen hat.
    Danke nochmals, aber der Haken war nicht gesetzt. Warum auch, ich habe ja nichts am "System" verändert, das Phänomen war einfach eines Morgens vorhanden, d.h. die Elemente eben nicht mehr sichtbar.
    Ich habe schon überlegt, ob ich diese Software (TuneUp 2011) wieder lösche, doch wenn jene hierfür verantwortlich ist hat sie diesbezüglich wahrscheinlich doch bereits Spuren hinterlassen, welche ich nicht mehr "begradigen" kann?
    Ciao