Umzug von Daten und Programmen

  • Ich nehme in Kürze meinen neuen PC in Betrieb und habe nun angefangen, für den anstehenden Umzug den umfangreichen Ordner 'Eigene Dateien' auf eine externe Festplatte zu überspielen. Was mich interessieren würde: Lassen sich neben den üblichen Multimedia-Dateien auch Programme 1:1 auf einen anderen PC übertragen? Outlook Express und den Ebay Turbo-Lister würde ich wegen der vielen abgespeicherten Daten gerne im jetzigen Zustand auf meinem anderen PC wiederfinden, ich befürchte aber, daß das nicht machbar ist. Oder?

  • Hi..
    es kommt immer auf das Programm an.
    Der Ebay Turbolister bietet dir an, eine Datensicherung deiner Daten (Auktionen) durchzuführen. Diese Datei kannst du auf deine Platte packen. Auf dem anderen PC das Programm wieder installieren und die Datensicherung wieder einspielen.


    Zum Thema Outlook Express gibt es einige Tipp im Internet. Wichtig wäre, dass dein alten System (z.B. XP) auch wieder auf deinem neuen PC installiert ist (wieder XP). Solltest du von XP zu Vista oder Win7 wechseln, dann wirst du die Daten so nicht rüberbekommen, da bei Win7 es kein Outlook Express mehr gibt, sondern vielmehr nur noch das Windows Mail, was zwar fast genauso aussieht, aber mit deinen alten Daten nichts anfangen kann.


    Dafür solltest du deine Mails direkt exportieren, wie auch deine Email-Konten. Dann hast du diese auf jeden Fall schonmal auf deinem PC. Sicher deine Kontakte als CSV oder Visitenkarte, dann könntest du diese auch wieder einspielen.


    Wenn es allerdinge von XP zu XP oder von Win7 zu Win7 geht, dann kann man sehr wohl die Daten des Mail-Systems übernehmen. Allerdings werden die Konten nicht so einfach mitgenommen bzw. die Passwörter werden nie mitgenommen. Es gibt auch Tools die das für dich machen könnten. Allerdings basieren die eher auf Outlook statt OE.


    Wir bräuchten dann schon mehr Informationen von deinem alten System und deinem Neuen, was Betriebssystem angeht.


    Gruß
    Hap

  • Es wird ein Wechsel von XP zu Windows 7 werden. Daß Outlook Express nicht mehr fortgeführt wird, wußte ich noch gar nicht. Ich vermute, daß ich mich daher nicht weiter mit diesem Programm http://www.oebackup.de/ beschäftigen brauche, oder?


    Beim Ebay Turbolister habe ich eine Sicherungskopie der Datenbank anfertigen lassen, diese wird dann nach der Neuinstallierung des Programms von der externen Festplatte überspielt werden, hoffentlich ohne große Probleme.

  • Die Mitnahme von OE-Informationen zu Windows Mail erscheint mir mittlerweile viel zu kompliziert und aufwändig. Ich werde wichtige Mails und Adressen ausdrucken und es dabei belassen. Und dann gibt es einen kompletten Neustart mit dem mir bisher noch unbekannten e-mail Programm. Beim Ebay Turbo-Lister dürfte der Umzug aber gelingen, die Sicherungskopie wartet auf die Überspielung auf den neuen PC.


    Last but not least: Welches Programm kann meine Festplatte zuverlässig löschen? Eignet sich z.B. der HD Shredder dafür?

  • Also es kommt drauf an, was du speziell vor hast. Wenn du deinen alten PC weiter nutzen möchtest brauchst du diese eigentlich nur formatieren. Willst du diesen oder auch nur die Festplatte verkaufen, so denkst du richtig, dass diese sauber gelöscht werden sollte.


    Dafür gibts einen Haufen an Programmen. Es dauert allerdings einige Zeit bis die Platte sauber gelöscht wurde.


    Hier ist ein Beitrag der dir einige Informationen geben könnte:
    http://www.computerbild.de/art…n-der-Platte-2255428.html


    Gruß
    Hap

  • "Murphy" schrieb:

    Die Mitnahme von OE-Informationen zu Windows Mail erscheint mir mittlerweile viel zu kompliziert und aufwändig. Ich werde wichtige Mails und Adressen ausdrucken und es dabei belassen. ...

    In OE gibt es die Funktion exportieren in CSV. Diese können in WinLive Mail importiert werden. Damit kannst Du zumindest das Adressbuch rüberschaufeln.