Telefon- Pc- Verkabelung

  • Hallo zusammen, bin neu hier, da mein Pc-Freak unauffindbar ist.


    Aus meinen ersten Internettagen, besitze ich einen Analogen Telefonanschluß, NBTA?, Splitter und Fritz(so alt, dass es kein update mehr gibt).


    Dann kam DSL, Fritz blieb Telefonanlage. Wir waren bei der Telecom.


    Nun haben wir zu Vodafone gewechselt. Es läuft auch alles. Aber, muss ich diese ganzen Geräte und Kabelage haben?
    Gibt es vielleicht eine einfachere Lösung?


    LG
    hehexe

  • Hi...
    sorry, aber irgendwie hatte ich den Beitrag übersehen. Vielleicht brauchst du ja noch Hilfe.


    Also sagen wir es mal so, es kommt drauf an, was du alles benötigst.
    Es liegt daran, was du nun genommen hast. Hast du DSL von Vodafone genommen, was über die Telefonleitung kommt oder hast du UMTS Internet bekommen ?!


    Was für Geräte hast du denn von Vodafone erhalten, damit dein Netz funktioniert ?!


    Sollte es aus der TAE-Dose (also wie bei der T-Com) kommen, dann wirst du ganz normal weiterarbeiten können. Du brauchst auf jeden Fall einen Splitter (der hängt direkt an der TAE-Dose - dieser trennt Telefon- und DSL-Signal voneinander). Danach kommt normalerweise an dem Splitter einmal dein Telefon (analog) und an dem anderen Anschluss dein DSL-Router (dort hängt dann dein PC dran). Deine Fritzbox brauchst du nur, wenn du diese wirklich als Telefonanlage nutzen möchtest, sonst wäre diese natürlich überflüssig, wenn du damit nicht mehr ins Internet gehst.
    Ein NTBA ist ein Gerät für ISDN-Telefone. Du sagtest, du hast nur analog, dann bräuchtest du diesen auch nicht.


    Wichtig wäre zu wissen ob du deine Telefonanlage (Fritz) überhaupt brauchst, dann wäre diese überflüssig. NTBA, wenn es sich wirklich darum handelt, würdest du bei einem analogen Anschluss auch nicht benötigen. Der Rest wie Router/Modem von Vodafone brauchst du natürlich, damit du weiterhin surfen kannst.


    Gruß
    Hap

  • Vielen Dank Hap,


    ich brauche dann wohl doch alles. Von Vodafon gab es den Router. Aber bei der Umstellung habe ich sämtliche Steckverbindungen ausprobiert, doch nur mit Fritz und NTBA funktioniert das Telefon und Internet.


    Trotzdem, vielen Dank
    LG
    hehexe