Wireless Adapter mit Drucker verbinden.

  • Hi Leute!


    Ich habe hier ein kleines Problem.


    Und zwar kenne ich mich mit Wireless überhaupt nicht aus. Habe bei mir Internet über Kabel und möchte das auch weiterhin so beibehalten aber ich brauche Wireless jetzt für meinen Drucker. Und zwar:


    Ich habe mir einen neuen Drucker gekauft (Canon MG5250) gekauft. Und möchte diesen jetzt über Wireless mit meinem Rechner (Windows7) verbinden.
    Dazu habe ich bei mir einen "Wireless LAN 11g USB Adapter" gefunden, habe aber keine Ahnung wie man die Beiden jetzt verbinden.


    Den Treiber vom Adapter habe ich installiert und das "Level One Konfiguration" Menü von dem Adapter ist aufgangen. Nun wollte ich mir da ein Profil anlegen und muss solche Sachen wie:


    "SSID Funknetzname"
    "Profilname"
    Netzwerktyp: [0] Infrastructure [ ] Ad-Hoc
    Authentisierungsmodus: Open System, Shared Key, WPA1,2....
    Verschlüsselungsmodus: Keine Verschlüsselung, WEP
    WEP Key Einstellung:...


    Kann mir jemand sagen was man da machen muss? Wäre echt nett!


    Lg, Joe.

  • Hallo.


    willkommen bei uns im Forum.


    Also um direkt zu deinem Problem zu kommen. Mit den von dir beschriebenen Sachen kannst du ihn nicht einbinden. Der Drucker unterstützt keine Direktverbindung (Ad-Hoc-Netzwerk), sondern nur das Einbinden in einer bestehenden WLAN Netzwerkstruktur.
    Da brauchst dafür auf jeden Fall einen WLAN-Router ODER WLAN-Access-Point, der an deinem Netz (mit Kabel angeschlossen ist). Der Drucker braucht irgendeinen Einstiegspunkt damit er in dein Heimnetzwerk integriert werden kann. Dein WLAN braucht das selbige. Daher brauchst du auch einen Mittelpunkt (Knoten), der alle Anfragen aus dem WLAN aufnehmen kann.


    In dem Router oder AP (Access-Point) werden die Daten, die bei dir auch abgefragt werden, eingestellt. Daher die SSID, Passwort, Verschlüsselungsmethode, etc.
    Daher musst du entweder deinen Drucker mit einem Kabel an deinem PC verbinden oder ein WLAN-Gerät (WLAN-Router, AP) kaufen und diesen dafür nutzen. Der muss dann noch konfiguriert werden, damit dieser auch deine WLAN Geräte aufnehmen kann. Ohne das wirst du dort nicht weiter kommen.


    Hoffe das hat dir erst einmal geholfen.


    Gruß
    Hap

  • Ah, danke erstmal für die Antwort!


    Da hat sich wohl die Frage mit dem W-Lan erledigt, werde es dann halt einfach mit
    Kabel verbinden..


    Wenn ich schon so einen Drucker habe, wollte ich halt W-Lan mal nutzen. Aber das ist
    mir dann doch zu umständlich und teuer. Dann muss ich halt ein Kabel ziehen ;)


    Danke schön!