Probleme beim Booten nach dem Zusammenbauen

  • Hi,


    ich habe ein ziemlich verzwicktes Problem. Nämlich habe ich, um meinen PC zu reparieren und gleichzeitig aufzurüsten, ein neues Motherboard mitsamt CPU RAM und Grafikkarte angeschafft.


    Beim Montieren habe ich festgestellt, dass das vorhandene Netzteil vermutlich defekt ist (Beim Stecker für das Motherboard ist einer der 20 Pole braun). Wie dem auch sei - hab mir das Netzteil von meinem Bruder geliehen und den PC zusammengebaut und angeschlossen. Beim Starten funktioniert alles super, solange ich mich im Bios befinde. Im Bios Setup kann ich auch alles einstellen - habe aber nichts umgestellt da ich mich da nicht auskenne.


    Wenn ich jedoch den PC starten lassen will, so startet der einfach neu nachdem das Winlogo kurz aufflammt. Im Prinzip der selbe oder zumindest ein ähnlicher Fehler weswegen ich anfänglich alle Teile ausgetauscht habe. Dabei sind die Festplatte und das DVD-Laufwerk die einzigen alten Teile und ich bin von einem Hardwaredefekt im Motherboard ausgegangen.


    Exkurs:
    Der alte Fehler (wahrscheinlich irrelevant):
    Zunächst stürzte der PC belastungsbedingt während des Spielens oder nach einigen Stunden uptime ab undzwar mit der Fehlermeldung des Monitors "Eingangssignal außerhalb SpezifikationF". Es startete ein Countdown bei ca. 18 Sek, doch nach ca. 2 Sek. startete der Rechner einfach neu. Anschließend kam es hinzu dass das Bild belastungsunabhängig einfach eingefroren ist und nur noch ein manuelles
    Ausschalten half. Habe andere Monitore angeschlossen -> Selbe/Ähnliche Fehlermeldung. Habe eine neue Grafikkarte gekauft, angeschlossen und immer noch die selbe Fehlermeldung. Mittlerweile konnte man den PC nur noch hochfahren und nach max 10 Sek. ist er wieder abgestürzt(Bild eingefroren -> Reset). Manchmal ist er sogar während des Bootens abgestürzt. Ich bin von einem Defekt des Motherboards ausgegangen und habe mir die Teile gekauft.



    Wenn ich nun die Festplatte meines Bruders nehme und über SATA II anschließe funktioniert das Booten ohne Probleme, aber Maus und Tastatur funktionieren nur während des Bootens (Windows wurde nicht ordnungsgemäß...) und danach nicht mehr.
    Das habe ich aber nicht weiter verfolgt, da ich ja meine Platte (über SATA I mit Mainboard und DVD-Laufwerk verbunden) verwenden möchte.


    Ich vermute nun, dass die Festplatte wohl doch kaputt ist und eine neue her muss. Wenn ja, kann man die Daten der alten Platte noch sichern? ist ja ne interne Festplatte - kann man die einfach so zusätzlich anschließen?


    Meine Daten sind:
    1x ASRock M3N78D Mainboard [neu]
    1x AMD Athlon II X4 640 (ADX640WFGMBOX) [neu]
    1x Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G PC3-1333 Arbeitspeicher 2 GB (Non-ECC, 1333 MHz, CL9, 240-polig, 1 x 2 GB) DDR3-SDRAM Kit [neu]
    1x Sapphire Radeon HD5670 Grafikkarte [neu]


    1x Seagate Barracuda 7200.7 200gb Model: ST3200021A
    Windows7 32-Bit


    Gruß
    und schonmal vielen Dank

  • wenn ich das richtig verstanden habe, wolltest du die alte Festplatte einfach so weiterverwenden?
    das geht natürlich nicht. wenn du die komplette Hardware änderst, musst du Windows neu installieren, weil die Treiber sonst nicht mehr stimmen.


    Wenn du noch alte Daten sichern willst, sollte es kein Problem sein die Festplatte vorher an einem anderen Rechner anzuschliessen und die Daten zu kopieren.

  • Hi..
    wie Black schon sagte musst du eine Neuinstallation deines Systems durchführen. Geänderte Hardware heißt auch geänderte Treiber. Damit kommt Windows nicht klar und verweigert dir, genau mit deinem beschrieben Fehler, den Dienst.


    Ferner solltest du dir dann ein neues Netzteil holen, welches ein 20/24Pin Stromanschluss bietet. Dein altes könnte in deinem Fall ggf. zu schwach sein. Ferner kommt hinzu, dass die Anschlüsse 20Pin zu 24Pin nicht passen wird.


    Gruß
    Hap

  • "Merlin" schrieb:

    Die Alternative wäre gewesen, im abgesicherten Modus zu starten und alle alten Treiber zu entfernen.


    Wenn der PC im a.M. startet, was bei einem anderen Chipsatz nicht sein muss.


    Tramb
    man hätte auch Windows reparieren können und so das System halten.


    @ HapHazard
    ;) Ich weiß, dass du den Reparaturlauf nicht magst, aber eigentlich funktioniert es, wenn man es richtig macht ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:

    Wenn der PC im a.M. startet, was bei einem anderen Chipsatz nicht sein muss.


    Sollte er aber.
    AFAIK lässt der a.M. alle installierten Treiber außer Acht und startet (auch mit Chipset-)Windows-Standardtreibern.

  • Ich hab schon das Gegenteil erlebt, bin mir aber momentan nicht sicher. Bei den nächsten PCs werd ich es mal genauer beobachten.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:

    Ich hab schon das Gegenteil erlebt, bin mir aber momentan nicht sicher. Bei den nächsten PCs werd ich es mal genauer beobachten.


    Gruß
    Back


    Kann ich dir zustimmen. Habe ich auch bereits mehrmals erlebt ! Auch selbst die Reparaturinstallation funktioniert nicht immer !

  • ist richtig, die berühmte 34. Minute ;) , wobei es da auch eine Lösung gibt.


    Man muss dann die C:\WINDOWS\inf\INFCACHE.1 "löschen". (am Besten einfach verlegen) Dann gehts mit der Reparatur. Wenn man vorher ein Backup gemacht hat, umso besser, denn dann kann man das Backup zurückspielen und sauber nochmals den Reparaturlauf anstoßen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)