• Hallo,


    meine Tochter hat sich vorgenommen japanisch zu lernen.
    Ihre Großcousine studiert das auch noch und schickt ihr laufend Dateien.
    Der Rechner meiner Tochter kann aber die Schriftzeichen nicht darstellen.
    Gibt es da eine " Einstellung ", die man vornehmen kann, ohne etwas kaputt
    zu machen, oder braucht man da ein Programm zu?


    Danke


    Ati

  • Hallo,
    das kann man pauschal nicht beantworten. Es müsste erstmal geklärt werden was für Dateien geschickt werden und mit welchem Programm diese Dateien erstellt wurden. Wenn es z.B. ein Word-Dokument ist, kann ich mir vorstellen, dass deiner Tochter die Schriftart fehlt und die Cousine muss mal aufschreiben welche Schriftart sie verwendet oder soll die Schriftart mitschicken. Die Schrift befindet sich im Ordner C:\WINDOWS\Fonts und kann dort über "bearbeiten" kopiert und irgendwo anders hinkopiert werden, damit sie dann per Email verschickt werden kann. Gilt aber wie gesagt nur, wenn es ein Schriftstück ist, dass auf diese Schriften zugreift.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    danke für Deine schnelle Antwort.
    Nee, das ist mir schon klar.
    Hab mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt.
    Kann ich japanisch auf ihren PC unterstützen, so das sie
    auch japanisch schreiben könnte, bzw. japanische Zeichen auch
    korrekt angezeigt werden?


    Gruß


    Ati

  • http://www.junko.de/nihongocomp.0.html#557


    Im Endeffekt brauchst du aber selbst bei der modernen japanischen Sprache eine japanische Tastatur, die dir die Zeichen anzeigt, sonst ist das Schreiben sehr anstrengend.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • douzo ;)


    Sie müsste wissen was es heißt. ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)