Xeon-Prozessor, aber welcher?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir in naher Zukunft eine Dell Precision (T3500 oder T5500) Workstation anschaffen, jedoch bin ich zurzeit nicht in der Lage eine fundierte Entscheidung bezüglich des Prozessors zu treffen.


    http://premierconfigure.euro.dell.co...=DE&l=de&s=PAD



    Ich werde diesen Rechner vorallem zum Arbeiten in Adobe Photoshop CS5 verwenden.


    Zur Auswahl stehen die Xeon-Prozessoren aus der 3500-, 5500-, 3600- und 5600-Serie. Ich habe mich etwas eingelesen und glaube jetzt folgendes verstanden zu haben ... Die 3***-Serie besitzt einen Prozessor und die 5*** zwei. Die zweite Ziffer steht für die Generation des Prozessors. Demnach sind *6**-Modelle neuer (-> fortschrittlicher, besser, ...!?) als die *5**. Die letzten beiden Ziffern beschreiben das konkrete Modell einer Genereation (umso höher die Ziffernkombination, umso leistungsfähiger das Modell).



    Ich habe einfach einmal nach Benchmarks für Prozessoren gegoogelt und bin hierauf gestoßen ...


    PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End


    Ist denn ein solches Ranking aussagekräftig bzw. relevant?
    Kann ich jetzt einfach schauen, welcher noch gerade so in mein Budget passt (die Rechnerkonfiguration darf am Ende maximal etwa 2500 Euro kosten)?


    Meine Überlegung zu der Anzahl der Kerne wäre, dass wohl weniger aber dafür höher getaktete Kerne in meinem Fall sinnvoller sind. Demnach würde ich eher zu den Vierkern- anstatt zu den Sechskernmodellen greifen.
    Ist diese Überlegung in Bezug auf die oben genannte Anwendung sinnvoll (oder unterstützt Photoshop mehr Kerne?)?


    Es wäre echt super, wenn ihr mir ein paar Informationen oder Hinweise liefern könntet, damit ich nicht nur eine "Bauchgefühlentscheidung" treffen muss! =)


    Liebe Grüße
    Sebastian

  • Hi..
    also ehrlich gesagt würde ich für den normalen HeimPC keine XEONs nutzen. Die sind eher für Serverbetrieb und 24/7 ausgelegt. Hol dir doch eher einen i7 CPU von Intel. Dazu eine SSD und eine Menge Arbeitsspeicher, dann klappts auch mit CS5. Mehrkernprozessoren werden auch von CS5 unterstützt, genauso wie 64 Bit Systeme. CS5 bietet mittlerweile selbst CS5 64 Bit an. Habs selbst drauf wegen der Arbeit und ich bin voll zufrieden.


    Vorschlag wenn du 2500 Euro ausgeben möchtest.
    CPU i7 980x Extreme (der liegt schon ca bei 900-1000 Euro) und derzeit der schnelle CPU mit 6 Kernen
    mind. 12 GB DDR3 Ram mit mind. 1333 MHz Taktung. Besser wären natürlich höhere MHz. CL7 bei 1333 sollte es dabei sein. ca 250 Euro (bis max 24GB ausbaubar)
    eine SSD z.B. Vertex 2 mit 120 GB (ca 200 Euro)
    ein gutes Mainboard für i7 mit 6 Speicherslots und Unterstützung für mehrere Grafikkarten (z.B. Gigabyte EX58 UD4P oder noch andere) ca 200 Euro
    eine leistungsfähige Grafikkarte (je nach Wunsch NVidia oder ATI/AMD) ca. 500 Euro
    ein vernünfitges Netzteil ca 100-140 Euro (z.B. Corsair)
    Gehäuse, Laufwerke, etc. sind dir überlassen


    Insgesamt würde ich unter 2500 Euro bleiben.
    Du kannst auch noch anfangen und zwei SSD in einem Raid-Verbund stecken (Stripeset oder Mirror), dazu eine oder mehrere normale Festplatten für die Datenablage (die SSD sollten nur für das Betriebssystem und Software da sein). Die normalen HDD könnten auch im Raid5 laufen. BluRay Brenner dazu, Kartenleser, leise Lüfter usw. wären bei dem Geld jederzeit auch möglich.
    Ferner halte ich von Komplettsystemen nicht wirklich viel. Ich baue lieber selbst die Komponenten zusammen, die ich haben möchte. Die Teile kauft man dann besser vor Ort wegen Garantie etc. Sollte dein Dell mal defekt sein und du hast nicht speziell ein Programm bei denen mit abgeschlossen, so musst du das Gerät komplett einschicken. Dies kann das einige Wochen dauern bis es wieder bei dir ankommt.


    Vielleicht hat dir das schon geholfen. Lass es uns wissen für was du dich entschieden hast.


    Gruß
    Hap