Audio gerät problem

  • Hallo ich habe ein problem mit meinem Audio Gerät es ist ein Realtek High Definition Audiogerät und es spielt keine Musik mehr ab ...
    bzw. ich höre mir Musik bei Youtube an aber es kommt kein ton egal was ich mache in den Sound und Audiogeräte einstellungen steht das das Gerät nicht gefunden wurde Der Gerätetreiber wurde für die Hardware geladen, aber das Gerät wurde nicht gefunden. (Code 41) steht dann dort oder etwas anderes und ich weiß nicht was ich machen kann


    Danke im voraus :wink:

  • Hi..
    wenn deine Einträge stimmen, hast du Windows XP am laufen.
    Hast du, da es sich um ein HD-Audio-Gerät handelt, den richtigen, neusten Treiber installiert ? Welches ServicePack von XP nutzt du ? Ggf. noch SP1 oder SP2 ? Funktionierte zuvor der Ton oder ging der von Anfang an nicht ?


    Meist liegt ein Fehler in der Registry vor, wenn der Fehler 41 angezeigt wird. Zwar wird ein Gerät erkannt, aber der Treiber passt nicht.
    Hast du denn einen Registry Cleaner oder sowas mal genutzt oder irgendwelche Tune-Programme am PC genutzt ?


    Gruß
    Hap

  • hallo zusammen,


    ich möchte hier fortsetzen, da ich ein ähnliches Problem habe.
    Ich habe einen Acer Aspire M3100 mit XP SP3 (Onboard Sound) laufen. Irgendwann sind im WExplorer meine Laufwerke nicht mehr angezeigt worden. Da recherchierte ich im Internet. Da stolperte ich über einen Beitrag, bei dem die Upper/Lower Filters in der Registry gelöscht werden sollten. Hab´ ich gemacht, seitdem habe ich keinen Sound mehr. Auch konnte sich meine Frau nicht mehr in die Arbeit einloggen.
    Ich habe jetzt schon alles mögliche probiert (Gerätemanager deaktivieren/deinstallieren; Treiber wieder installieren, mal so, mal so). Nichts hat funktioniert.
    Ich weiß, ich weiß, in der Registry nur rumfummeln, wenn man genau weiß was man macht. Bitte nicht zu fest schimpfen ;-D
    Hat irgendjemand von euch noch irgendeine Idee, wie ich den Sound wieder herkriege?
    Wenn ihr noch Infos benötigt, bitte melden!!!
    Herzlichen Dank im voraus!!!


    Viele Grüße,
    drarti

  • Hi...
    also Fehlercode 41 wird dir angezeigt. Die Treiber hast du bereits deinstalliert und auch nach einem Neustart wieder installiert ? Der Fehler bleibt bestehen ? Bist du dir sicher, dass du auch den richtigen Treiber installiert hast ? Da du XP hast: Ich vermute, dass deine Soundkarte ein HD Gerät ist. Hast du denn den Windows HD Treiber dafür installiert ? Such mal nach KB811111. Dies ist allerdings auch im SP3 (glaube auch im SP2) bereits enthalten.
    Im Bios hast du ja nichts verändert ?! Man könnte noch schauen, welche Hardware im Gerätemanager angezeigt wird.


    Wenn man dort nach dem Gerät schaut, welches mit einem Fragezeichen oder Ausrufezeichen angezeigt wird, so kann man sich die VendorID und HardwareID anschauen und genau schauen, welches Hardwaregerät nicht angenommen wurde.


    Zu finden ist das im Reiter "Details" und dann mal "Hardware-IDs" anklicken im Auswahlmenü. Wichtig sind die Zeichen nach VEN und DEV. Danach sind meist 4-stellige Zahlen-Buchstabencodes enthalten. Poste uns die mal und wir können nachschauen.


    Ich hoffe ich konnte dir schon ein wenig helfen und warte mal auf deine Antwort.
    Normalerweise sollte der Lower-und Upperfilter keine Auswirkung auf die Soundkarte haben. Wichtig ist, dass du dies natürlich im richtigen Bereich der Registry durchgeführt hast. Sind denn deine Laufwerke mittlerweile wieder vorhanden ?


    Gruß
    Hap

  • drarti


    Leider bietet Acer für den M3100er keine XP-Treiber an (nur Chipset).


    Hast du einen Treiber-CD von Acer oder sind auf der Festplatte Treiber für XP? Hast du überhaupt XP auf dem PC, oder Vista?


    Hintergrund: Es wird nicht aussreichen nur im Gerätemanager die Treiber rauszuwerfen, weil ein Realtek-Sound-Chip verbaut ist und dazu muss man die Realtek-Software installieren (spieziell für DIESEN Chip, es geht da nicht irgendeiner). So, nun steht bestimmt in der Software noch was von Realtek drin und dort ist unter Umständen das Problem. In der Software muss mal die Realtek-Software deinstalliert werden, dann den PC neu starten und nun die Realtek-Software wieder installieren. Das könnte dir helfen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Nachtrag:
    Wer weiß was Acer da wiedermal für ein Problem hatte ...


    Ich hab jetzt die Treiber gefunden. Es gibt zwei Audio-Treiber


    >>> KLICK >>> Realtek


    >>> KLICK >>> Foxconn


    Ich vermute eher den Realtek im PC.


    Gehe wie folgt vor:
    - Realtek>Treiber downloaden und entpacken
    - Systemsteuerung > Software > Realtek deinstallieren (wenn nicht vorhanden, dann schau nach Foxconn)
    - Im Gerätemanager schauen, ob noch was vom Soundtreiber da ist und ggf. deinstallieren.


    - PC neu starten > in den Ordner des entpackten Realtek-Treibers gehen und dort die Setup.exe starten > nach der Installation PC neu starten > schauen, ob der Sound geht.



    ... gleiches Vorgehen, wenn es der Foxconn-Treiber wäre.
    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo zusammen,


    danke erstmal für die Lösungsvorschläge.
    Einiges hab´ ich schon vorher ausprobiert, ohne Erfolg.
    Das mit den Vendor- bzw HardwareIDs ist mir neu.


    Ja, ich habe XP SP3.


    Ich hab´ in einem anderen Forum auch von einer bestimmten Reihenfolge gelesen:
    Im Gerätemanager erst den Realtek deaktivieren, dann den UAA-Treiber deaktivieren, dann selbigen deinstallieren,
    dabei fliegt der Realtek automatisch raus, Neustart, Treiber neu installieren, Neustart, fertig. Da hab´ ich große
    Hoffnungen reingesetzt, da bei der Deinstallation der Lautsprecher wenigstens ein Knacken hören ließ, aber leider vergebens.


    Ansonsten noch die Info, dass ich nach der Installation und Neustart mehrere Einträge im Gerätemanager finde (momentan nur Realtek High Definition Audio), wie z. B. Audiosplitter-Eintrag etc. . Haben aber alle was mit Audio zu tun (logischerweise).


    @Hap Hazard: Meinst du wirklich das KB811111? Nicht vielleicht das KB888111, das automatisch mit dem Treiber kommt?
    Hab´ ich auch schon ein paar Mal gelesen. Ja, LW sind wieder vorhanden, aber zu was für einem Preis???
    Im BIOS hab´ ich nichts geändert, schau aber jetzt dann gleich mal nach und gebe Bescheid, wenn ich was gefunden habe.
    Wenn nichts auffälliges im BIOS ist, gibt´s auch keine Meldung von mir.
    Falls doch falsche Einträge in der Registry von mir gelöscht wurden, was kann ich dann tun? Rechner neu aufsetzen?


    Ich hoffe, das sind die Kennungen, die benötigt werden:
    Geräteinstanzkennung: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0888&SUBSYS_105B0E0A&REV_1000\4&15AAF337&2&0301
    Hardwarekennung: 1. Zeile: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0888&SUBSYS_105B0E0A&REV_1000
    2. Zeile: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0888&SUBSYS_105B0E0A (evtl. eine Zeile zuviel?)


    Backgammon_128 : Die beiden Treiber hab´ ich schon getestet, ohne Erfolg.


    Vorab wieder mal vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    drarti

  • hi,
    laßt mich nicht hängen!
    hat noch irgendjemand andere vorschläge?
    ansonsten werde ich wohl alles platt machen.
    oder lösen vllt. andere pc-lautsprecher das problem?


    grüße,
    drarti


    ps: beim letzten post von mir soll die farbige hervorhebung den unterschied kennzeichnen. nur so.

  • Das sollte der passende Treiber sein.


    0x0888
    Chip Number: ALC888S
    Chip Description: Realtek High Definition Audio
    Notes: http://www.realtek.com/downloa…ownTypeID=3&GetDown=false


    Andere Boxen bringen nichts. Natürlich hast du Recht. Es sollte der 888111 sein. Der ist für XP (sollte im SP3 allerdings schon enthalten sein). Solltest du aber Vista oder 7 nutzen, so brauchst du diesen nicht.


    Wenn es wirklich überhaupt nicht mehr klappt, dann ist wohl eine Neuinstall das Beste. Leider haben wir das Gerät nicht vor uns stehen, dann könnte man noch mehr rumfummeln, aber das sprengt einfach den Rahmen.

  • hallo,


    danke haphazard!
    funktioniert aber leider immer noch nicht. aber immerhin knacken die boxen schon mal wieder.
    geräte-manager erkennt die realtek-hardware, aber nur mit :!: ausrufezeichen.
    in der systemsteuerung (audio/sound) wird "kein gerät" angezeigt.
    die boxen sind richtig eingesteckt, hab´ zur vorsicht aber auch alle anderen möglichkeiten getestet.


    hat noch irgendjemand einen tipp? ich will nicht neu aufsetzen!!! :(
    ich leih mir jetzt als vielleicht letzte rettung boxen aus... .


    ansonsten danke ich euch für die unterstützung!


    viele grüße,
    drarti

  • Das knacken bei den Boxen kann bedeuten, dass noch Probleme mit dem Treiber vorliegen können. Dies würde auch das Ausrufezeichen hindeuten. Nun müsste man schauen, ob man noch irgendwelche anderen Treiber für das Gerät findet. Ggf. mal die Windows-CD nehmen und dort nach einem passenden Treiber suchen.
    Mainboard/mitgelieferte CD ?! Sind da welche drauf oder hast du keine bekommen ?! Sonst beim Hersteller nochmal genau nachschauen. Sonst würde mir so spontan nichts dazu einfallen.