USB Anschluss , Maus oder Mainboard defekt??

  • Moin,
    habe ein denk ich mal interessantes Problem:
    Wie es scheint gab es entweder am USB- Anschluss hinten am PC oder in einem der angeschlossenen Geräte einen Kurzschluss... PC plötzlich ausgegangen und anschließend gingen erstmal keine USB-Geräte mehr.Hab dann erstmal den PC ca. 10 min vom Strom getrennt und alle Kabel abgezogen. Danach nach dem hochfahren immer 1 USB Gerät hinzugefügt(hinten), welche auch alle, bis auf die Maus erkannt wurden. Beim Anschließen der Maus verloren alle USB Anschlüsse ihre Funktion und es kam die Warnung:
    Stromüberspannung aus USB-Hubanschluss
    Ein USB-Grerät hat den Energiegrenzwert des Hubanschlusse überschritten.
    Klicken sie auf....
    Nach dem Abziehen der Maus ging alles wieder.
    Nun das interessante: Hab mal spasseshalber die Maus an den 2 USB anschlüssen vorne am PC angeschlossen, dort läuft sie nun ohne zu meckern und funktioniert einwandfrei. Nun meine Frage ist die Maus, das Mainboard oder die USB Anschlüsse hinten defekt.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :)

  • Hi..
    hast du denn schonmal ein anderes Gerät in den Anschluss hinten (dort wo die Maus saß) hineingesteckt ?
    Es kann vorkommen, dass Windows ein Problem feststellt, wobei technisch eigentlich keines vorliegt. Dies ist meist ein Phänomen, wenn man den PC über eine Steckdosenleiste ausschaltet.
    Wenn die Maus vorne funktioniert gehe ich davon aus, dass sich das Problem erstmal nur softwaretechnisch zeigt. Ein anderes Gerät in den "vermeindlich" defekten Anschluss würde Aufschluss darüber bringen, dass ggf. wirklich der Anschluss defekt sein könnte.
    Es kann auch sein, dass in dem Anschluss am Mainboard ein Metallpin verbogen ist und dieser, beim Einstecken eines Gerätes, eine Brücke baut und der Anschluss dann nicht funktioniert. Man müsste sich diesen einmal anschauen.


    Aber probier einfach mal ein anderes Gerät dort einzustecken und zu testen.


    Gruß
    Hap

  • Also ich habe jetzt mal mit meinem USB Keyboard hinten alle USB-Anschlüsse ausprobiert und es funktionierte jedesmal, ohne Fehlermeldungen o.Ä...
    Von daher scheinen die USB Anschlüsse an sich funktionstüchtig.

  • Treiber erneuern hilft nicht. Da hilft nur komplette Reinigung der Registry oder Neuinstallation bei dem Fehler.


    Hast du denn mal in den USB Slot hineingeschaut und auch in den Stecker der Maus ? Du kannst doch sicherlich auch einen anderen USB Anschluss auf der Rückseite für die Maus nutzen, ansonsten bleibt dir natürlich auch der Weg eines Neukaufs offen.


    Ich weiß, dass das einige blöde Dinge sind, aber ich selbst hatte das Problem mit einer Tastatur. Du könntest auch schauen ob sich ggf das Problem löst indem du deinen PC von Strom nimmst und einfach mal ein paar Minuten wartest. Dann den Strom dran. Die Maus sollte schon wieder an diesem Anschluss sitzen. Ggf. hilft das schon.


    Man müsste wirklich schauen, dass man nach jedem Halm greift, denn das Problem ist nicht so einfach zu lösen. Es kann sehr viel sein.


    Gruß
    Hap