2kb/s downloads

  • Vor 2 Wochen ging es los. PC aus -PC an und der Ärger war da. Lief vorher seit Monaten ohne Probleme, ohne irgendwelche Veränderungen an den Einstellungen.
    Mehrere Speedtests über mehrere Tage/unterschiedl Zeiten ergeben bei mir ein Mittel von ca. 20kb/s, in Spitzenzeiten geht's runter auf 2kb/s.
    War jetzt auf dem Trojaner-board um maleware auszuschliessen -alles ok. Dort bekam ich die Empfehlung mal mit 'nem LiveLinux zu testen, ob ich damit die gleichen Probs habe. Bei 2kb/s downloads(die uploads sind immer etwas schneller?) wird man wählerisch was die Größe der downloaddateien betrifft. Auf irgendeiner Uni-site fand ich dann endlich eine kleine, niedliche Datei bei der ich mir sicher sein konnte, das Ende des downloads auch noch zu erleben, bin nicht mehr der jüngste. Es war eine torrent Datei. Jetzt hab ich mich 2(!) Tage lang mit torrents beschäftigt, mir vuze runtergeladen und bin nun fast ein IT Profi, immerhin weis ich sogar schon was ein Router ist^^. Da hört's dann abba auch schon auf. Gebracht hat's nix, ausser ein paar Diagnosetools und zusätzlichen grauen Haaren. Die Netzwerkanalysen sagen mir immer ich hab ein NAT Problem, Pingtests 4x timeout. Hab mich natürlich auch darüber belesen und stecke nun in einer Sackgasse. Komme nicht weiter. Websites werden immer langsamer geladen, die Anzeige des Netzwerkstatus im systray geht jetzt gar nicht mehr aus. Ohne das ich etwas mache, jault der Lüfter aus dem Nichts auf, als müßte die CPU plötzlich Kohlensäcke schleppen, die Anzeige für Festplattenaktivität gleich 'ner Diskobeleuchtung.
    Logs von den vuze-netzwerkdiagnosen lassen sich leider nicht kopieren. Gibt es da auf'm Markt etwas empfehlenswertes?


    Ich benutze WinXP SP3, die Geschwindigkeiten hatte ich mit Kasperskis FW, Win FW und auch ohne FW.
    Hänge an einem Kabel von KD, müßte dann ja ein Modem sein, ist der einzige Rechner.


    Für Hilfe im voraus dankend
    UrsusTr


    EDIT