Treiber restlos entfernen.?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    habe da ein Problem mit deinstallieren von alten nicht mehr gebrauchten Treibern. Hatte bemerkt das im Gerätemanger noch ein veralteter Treiber liegt, den ich nun entfernen wollte.
    Aber nach dem ich den Treiber deinstalliert hatte kam nach dem ich mein Lappi wieder hochfahren wollte die Meldung im Dialogfenster das ein Treiber fehlt bzw. deninstalliert wurde.
    Wenn ich die Meldung aber ignoriere dann steht im Gerätemanager unbekanntes Gerät angezeigt und jedesmal wenn ich die Kiste hochfahre kommt die ewige Meldung.!
    Habe dann versucht die Treiberdatei ( .inf_ ) zu entfernen in: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository.
    Wenn ich die Datei dann löschen möchte wird mir angezeigt das ich die Berechtigung zur Durchführung des Vorgangs nicht besitze, obwohl ich als Benutzer - Administrator angemeldet bin, siehe Bild.!
    Habe auch schon viele Progs. ausbrobiert ( usbFehlerbehebung!v21 / CCleaner / unlocker1.9.0 ) usw.!
    kennt jemand das Problem auch oder weiß einer eine Lösung dazu.?
    Dank im voraus.!!!



    gruß......Varus

    [b][i]Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten. [/i][/b] [b][i]Zitat > Johann wolfgang von Goethe[/i][/b]
  • Mir scheint, dass sich in dem ganzen Vorgehen mehrere Denkfehler eingeschlichen haben...


    Aus welchem Grund wurde denn vermutet, dass der deinstallierte Treiber nicht mehr gebraucht wird?


    "alte" Treiber muss man in der Regel nicht deinstallieren, ausser um für neue Treiber für dasselbe Gerät "sauber" zu machen (einfach erklärt).


    wenn nach der Deinstallation eines Treibers ein nicht erkanntes Gerät angezeigt wird, bedeutet das in etwa 100% aller Fälle, dass der Treiber der deinstalliert wurde benötigt wird. Da im Gerätemanager nur angeschlossene Geräte angezeigt werden, ist die Lösung für dein Problem also nicht eventuell vorhandene Treiberreste zu löschen, sondern genau umgekehrt den deinstallierten Treiber wieder zu installieren.


    Es gibt nur 2 Möglichkeiten die Anzeige "unbekanntes Gerät / fehlender Treiber" loszuwerden: indem man den passenden Treiber installiert oder das zugehörige Gerät ausbaut bzw nicht anschliesst.

  • Danke BlackJack. Besser hätte ich das auch nicht ausdrücken können.


    Mir stellt sich auch die Frage, warum dieser gelöscht wurde. Einige Sachen deinstalliert man einfach nicht am PC. Dazu zählen Treiber, auch selbst wenn man das Gerät nicht benötigt.


    Gruß
    Hap

  • Ja so kann man es natürlich auch sehen.!
    Aber ist es sinnvoll Treiber im Gm. zulassen die man eh nie wieder benötigt warum sollte man die nicht entfernen können wollen.?
    Wären das jetzt wichtige Treiber die zum System gehören ok mal davon abgesehen aber ein Treiber für die Sony Ericsson Handy-Soft....einmal installiert wegen einem Softwareupdate.?! Mal angenommen auf ne' Zeit hin 10 verschiedene Treiber von irgendwelchen Geräten auch immer dann ist der Gerätemanager zugemüllt mit Treibern die kein Mensch mehr auf Dauer braucht ( Sinnvoll ).?!
    Nun ich will ja keine unsinnige Diskussion anfangen darüber was sinnvoll ist und was nicht, aber ich bin nun mal so ein Typ der es vorzieht hin und wieder mal einen Großputz zu veranstalten und reinige mein System gründlichst, ich denke ich bin da auch nicht der einzigste.
    Meine Problem bzw. Frage des eigentlichen wäre damit aber nicht gelößt.!
    Ich hätte da eher gedacht das eventuell jemand das gleiche Problem hat oder zumindest eine Lösung zwecks meines Problems weiß.



    gruß.........Varus

    [b][i]Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten. [/i][/b] [b][i]Zitat > Johann wolfgang von Goethe[/i][/b]
  • Ist löblich das du dein System sauber halten möchtest, aber gerade Systemdienste und die dazu gehörigen Dateien löscht man normalerweise nicht.
    Das du nicht mehr benötigte Software deinstalliert ist auch völlig ok, aber warum willst du unbedingt Dateien, die mit dem System, und nicht mit Programmen die nachträglich installiert sind, löschen.
    Genau dann können viele Probleme auftreten.
    Um geladene System-Dateien zu löschen musst du rein theoretisch diese Dateien "entladen" (geht bei DLLs recht einfach), aber bei manch anderen verweigert das System mit guten Grund den Zugriff darauf. Egal ob du Admin bist oder nicht.
    Um die dann trotzdem zu entfernen solltest du eine Linux-Live-CD nutzen, damit du Zugriff auf diese Dateien erhälst und kannst diese dann so entfernen. Es gibt auch Software die jeden Eintrag mitschreiben, dass man später genau weiß, was das Programm gemacht hat.
    Wenn du schon die Dateien löscht solltest du auch gleich in der Registry die Verknüpfungen der Dateien und Einstellungen gleich mit löschen, sonst hast du viele Fehler.
    Persönlich rate ich davon ab, dass man manuell irgendwelche System-Dateien herunterschmeisst. Gerade wenn diese auch dann noch als Hardware erkannt wurden und das System die Hardware noch nutzen könnte. Das macht nicht den PC schneller sondern weitaus fehlerhafter.
    Das solltest du dir immer erstmal überlegen.
    Wenn du zu viel machst, dann kannst du damit rechnen, dass du dein System irgendwann neu aufsetzen kannst.


    Ich weiß nicht wer dir diesen Tipp gegeben hat, dass du deine Sachen von deinem PC löschen sollst, aber gut ist das nicht immer. Aber jeder kann ja machen was er will. Der Infcache wird übrigens bei jeden Neustart des Rechners neu angelegt.

  • Ja da magst du recht haben und ich denke das ich mit dem einen Treiber wohl leben kann.!
    Natürlich wäre es ne' gute Sache wenn die den beseitigen könnte aber möchte auch wiederum nicht unötig das System zerstören.
    Ich habe ja auch im Vorfeld schon viel probiert nun lass ich es einfach mal so stehen.
    Trotzdem mal danke für die ratsamen Vorschläge.



    gruß...........Varus

    [b][i]Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten. [/i][/b] [b][i]Zitat > Johann wolfgang von Goethe[/i][/b]