Win 7 Herunterfahrrechte entzogen!!!

  • Hi Leute,


    Ich habe ein nerfiges Problem.


    Mir wurden die Herunterfahrrechte für alle Benutzer auf dem Computer entzogen. Außerdem hab ich bei dem jedem Start des Computers eine tolle Meldung da wo mein Lehrer so schreibt: " Hallo: Computer nicht Sperren = böses foul!!!" :P


    Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet und nen tipp haben für ne coole rache, mein Lehrer is recht cool drauf also wird ers verkraften^^


    Danke im Voraus
    Chillo

  • Hi..


    Puh.. musste das nen paar Mal lesen bis ich das verstanden habe :D Bissl durcheinander das deutsch, aber egal...


    Hast du denn Admin-Rechte auf dem PC ? Ist das Gerät in einer Domäne ? Ist das ein Schul-PC oder deiner ? Warum möchtest du unbedingt die Sachen wieder entfernt haben, wenn es ein SchulPC und für den Unterricht gedacht ist ?!


    Die Punkte werden aller Wahrscheinlichkeit nach in der lokalen Richtlinie konfiguriert sein. Sollte er sich in einer Domäne befinden kann dies über GPOs zugewiesen worden sein. Brauche mehr Infos.


    Hap

  • Hi Hap,


    sry das ich mich vll etwas kompliziert ausgedrückt habe :P.
    Also das is mein eigenes Notebook. Ja ich habe Admin-Rechte und es is auch in einer Domöne.
    Und warum möcht ich wohl wieda meinen pc normal runterfahren und diese blöde Nachricht/Notiz (was auch imma das is) weg haben...



    Hast du denn Admin-Rechte auf dem PC ? Ist das Gerät in einer Domäne ? Ist das ein Schul-PC oder deiner ? Warum möchtest du unbedingt die Sachen wieder entfernt haben, wenn es ein SchulPC und für den Unterricht gedacht ist ?!


    Danke für die schnelle Antwort
    Chillo

  • OK..
    also dein eigenes, dann ist es ja kein Problem, aber welche Domäne ist dies denn ? Wahrscheinlich die in der Schule...
    Folgendes Problem:


    Solange du dich in der Domäne befindest, wirst du immer die Richtlinien des Domänencontrollers erhalten. Also die, die eingerichtet wurde, damit du deinen PC nicht herunterfahren kannst.
    Entweder nimmst du den PC "AUS" der Domäne, dann sollte es wieder klappen ODER die Gruppenrichtlinie muss auf dem DC (Domänencontroller) geändert werden, so dass diese Einstellungen nicht mehr genutzt werden.


    Hast du neben den lokalen Adminrechten auch Domänen-Admin-Rechte ?


    Hap

  • Also ich weiß zwar nicht was er genau gemacht hat, aber ich vermute, dass er die lokale Sicherheitsrichtlinie auf deinem PC geändert hat.


    Befehl; secpol.msc


    Schau dort dann mal nach:
    Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerberechtigungen -> Herunterfahren des Systems
    dort Doppelklick und dann deinen Benutzernamen und ggf. "Administrator" und "Benutzer" hinzufügen, danach Neustart des Systems machen...


    Schau mal ob das schon geholfen hat. Ansonsten müssen wir das mal suchen. So aus der Ferne ist das immer schwer zu sagen.


    Das mit der Meldung bei der Anmeldung findest du hier:
    Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> "Interaktive Anmeldung: Nachricht für Benutzer die sich anmelden wollen" (dort auf Doppelklick und den Text herausnehmen)


    Sag mir wenn das alles geklappt hat.


    Gruß
    Hap

  • <3


    oha coooel dankö :P


    ein kleines Problem hab ich noch, hab gedacht das krieg ich selba raus is aba wohl nich so^^.


    Immer wenn ich mich wieder Anmelden wird doch eig. nur nach dem PW gefragt, aber ir.wie speichert er den benutzernamen nich mehr.
    wenn du das noch weißt bist du mein held xD


    Chillo

  • Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> "Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen" auf DEAKTIVIERT stellen.


    Eigentlich findest du alles dort, was man so einstellen kann... musst nen bissl suchen :)


    Der Rest hat geklappt ?


    Gruß
    Hap