Beim Booten F1 Drücken - Biossettings resettet

  • Mahlzeit zusammen :)


    Ein Verwandter von mir lässt seinen Computer mittlerweile 24/7 durchlaufen weil beim Booten jedes mal Probleme auftreten.
    Die Problematik hatte ich auch schon mal, bei mir hat sich das jedoch durch den Pufferbatterie-Tausch beheben lassen.


    Das Problem stellt sich da wie folgt: (während der Bootphase kommt die Meldung...)


    "CMOS checksum eror - Defaults loaded.
    Warning! CPU has been changed.
    Please re-enter CPU settings in the CMOS setup".


    Ich hätte auf:


    1)Pufferbatterie leer/kaputt getippt
    oder
    2)Einen defekten Mainboardchip.


    Batterie wurde getauscht...Problem besteht nach wie vor. Ich habe an meinem eigenen Rechner einmal den BIOS Chip getauscht (PLCC) und das ging auch einwandfrei damals. Bei dem hier vorliegenden Rechner ist der BIOS Chip jedoch fest auf dem Board und nicht gesteckt.


    Was ich noch nicht probiert habe, ist ein BIOS Update. Wär das einen Versuch wert oder ist da mehr im Argen? Frage mich wie das Problem entstanden sein kann, da der User außer dem Startknopf (und das nur sehr selten^^) nichts anfasst.


    Wäre natürlich super wenn noch jemand einen Tipp hätte. Ansonsten wirds wohl ein neuer Rechner, da der vorhandene auch schon wieder ein paar Jahre hinter sich hat.


    Mainboard ist ein "MSI P965 Neo"; CPU ist ein AMD mit 2 * 2 Ghz


    Greez & Danke für eure Tipps.


    Sim

  • Also da du schon die Batterie getauscht hast, braucht man das ja nicht beschreiben. Das wäre meine erste Lösung gewesen.


    Die Meldung liegt daran, dass das Bios wohl die Daten nicht mehr speichert und bei jedem Neustart (wenn der PC aus war) die Daten verloren hat. Dafür ist eigentlich die Batterie notwendig. Sollte daher eigentlich damit behoben sein.
    Ein Bios-Update ist immer gut. Dies kannst du normalerweise ohne Probleme durchführen. Gehe nach dem Bios-Update dann ins Bios, stelle das auf Default Settings, dann speichern und Neustart. Danach ins Bios gehen und erstmal alle Sachen richtig einstellen und wieder speichern. Dann mal hochfahren. Danach herunterfahren und etwas warten. Kannst auch mal das Strom-Kabel abziehen für so ca 30 Sekunden.
    Dann wieder alles anschließen und testen ob alles gespeichert wurde. Kommt wieder die Meldung kann es noch folgendes sein:


    1. Batterie ist leer (trotz das es eine neue ist, Überlagerung ?!)
    2. Die Kontakte bei der Batterie, also die am Mainboard können ggf zu tief reingebogen sein, so dass die Batterie gar keine Kontakt bekommt mit dem Board
    3. Das Mainboard ist defekt


    Was anderes fällt mir spontan erstmal nicht ein.


    Hap