ist die Kühlung schuld ?

  • Hallo Leute bin Neu hier und habe ein Problem wobei ich nicht weiß was Schuld ist !


    Mein PC stürzt nach eine unbestimmten Laufzeit ab, da ich dachte das die Kühlung Schuld ist, brachte ich an meinem PC ein Gehäuselüfter an...
    Leider hat sich nix geändert und er stürzt weiterhin nach einer gewissen Zeit ab, aber sobald ich das Gehäuse runter nehme und ohne Gehäuse den Rechner laufen lasse, stürzt er nicht ab !!


    Bitte um Hilfe und bedanke mich.. ! :)

  • Hallo,
    nach deiner Beschreibung ist es sehr wahrscheinlich ein Wärmeproblem. Es könnte auch sein, dass dein CPU-Lüfter nicht die nötige Wärme abführen kann oder die Wärmeleitpaste nicht komplett CPU und Lüfter verbindet. Unter Umständen hat sich auch der CPU-Lüfter gelockert.


    Wie ist das mit dem Absturz zu verstehen? Geht der PC einfach komplett aus? Wenn ja, dann macht das der Prozessor und schaltet aus Sicherheitsgründen gegen eine mögliche Überhitzung ab. Ich hoffe mal, dass der Prozessor noch keinen Schaden genommen hat. Ich hatte schon den Fall, dass auch ein Ersatz CPU-Lüfter nichts brachte. Die CPU überhitzte ständig. Passiert auch oft bei Übertaktung, daher die Frage, ob du deinen Prozessor hochgetaktet hast ...


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke für die schnelle Antwort...


    Neiin Die CPU Übertakten hab ich mich noch nie getraut, ich finde auch das ich das nicht brauch...


    Ich werde alles nochmal überprüfen rund um den Prozessor... und jaaa der Computer geht zack einfach aus...


    und das auch nur wenn die CPU Auslastung mal ein Stück höher ist als normalerweise...


    nur war ich heute im Fachhandel und hab dann da nochmal gefragt und er meinte das das Netzteil auch vielleicht daran Schuld sein könnte...


    Das mit der Wärmeleitpaste kann nicht sein da ich letzte woche schon ne neue Tube draufgepackt habe...


    ich danke dir Backgammon_128 :)

  • Aha, also der CPU-Lüfter sollte fest sitzen und genug Wärmeleitpaste ist drauf.


    Sicher, das Netzteil kann immer schuld sein. Fehlerströme oder nicht ausreichende Spannung / Strom sind eine häufige Ursache. Das kann man aber nur wirklich mit einem anderen Netzteil herausfinden und dann testen testen testen ....


    Mich verwundert dann aber etwas, dass der PC bei offenem Gehäuse nicht aus geht.
    Ich hatte auch schonmal den Fall, dass die PC-Abdeckung einen Kurzschluss auf dem Mainboard verursachte, weil keine Abstandshalter verwendet wurden. Wie ist das bei deinem PC? Machst du beide Seitenteile ab oder nur auf einer Seite? Ich hatte den Fehler bis jetzt auch erst einmal in jahrelanger Tätigkeit, daher denke ich eher nicht, dass es daran liegt.


    Noch eine Sache, um zu schauen, ob es am Prozessor liegt.


    Hol dir mal dieses Programm:
    http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html
    Achtung, da ist mal wieder eine Toolbar zur Mitinstallation, da den KHaken wegmachen, damit die Toolbar nicht installiert wird.


    Zusätzlich holst du dir
    http://www.tentakelvilla.de/download/cpugrab.zip
    Das ist ein kleines Programm, mit dem man den Prozessor auslasten kann. ACHTUNG! Nicht 99% einstellen, dass geht dann unter Umständen für Minuten lang nichts, weil alles ewig dauert. Nimm 95%, damit ist die CPU gut beschäftigt, sollte viel Wärme aufbauen und du kannst gut sehen, wie sich die Wärme entwickelt. Bei mir hat der Prozessor gerade in einer Minute 2° mehr Temperatur entwickelt. Du kannst also gut beobachten wann, also bei welcher Temperatur, der PC abschaltet.


    Weißt du zufällig was für einen Prozessor du genau hast?
    Wenn nicht hol dir mal Everest.
    http://www.chip.de/downloads/E…ome-Edition_13012871.html
    Damit kann man auslesen, was im PC verbaut ist.


    Du kannst ja zusammenfassend mal schreiben was bei dir die Normal-Temperaturen sind, wie dein Prozessor heisst und bei wieviel Grad der PC abschaltet.


    ACHTUNG: Natürlich nichts weiter offen haben, außer die beiden Programme. Alle anderen Programme, auch die im Systray, schliessen, damit da beim Absturz keine Daten kaputt oder verloren gehen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Dann nimm CPUCOOL


    http://www.chip.de/downloads/CPUCooL_13000755.html


    Ist zwar ne Testversion, aber geht ja ein paar Tage.


    Zu deinem Prozessor: Ich brauch da mehr Infos, um genau sagen zu können, wie warm der werden darf.


    Geh mal im Everest auf Computer > Übersicht und nenne mir Den CPU-Typ und Motherboard-Name. Schreib bitte genau das auf, was da steht.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Motherboard
    CPU Typ Intel Pentium 4, 3000 MHz
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz Unbekannt
    Arbeitsspeicher 2048 MB
    BIOS Typ AMI (01/03/06)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT
    Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (YEEN039755)


    Normaltemperaturen meines Prozessors...
    Temp 1 : 59,0 C°
    Temp 2 :46,0 C°


    mein Mainboard ist P5SD1-FM2... hab ich aus der treiber cd vom pc ...

  • Wie ... unbekannt? Deshalb wird wohl auch das andere Tool rumgesponnen haben, denn eigentlich müsste deine CPU unterstützt werden, denke ich.
    Was ist denn das für ein Ding? Medion-PC???


    Temp1/2 ist uninteressant


    CPU 0 ist die Temperatur am Prozessor.


    Was für einen Socket hat denn dein Prozessor? Motherboard>CPUID oder bei Motherboard>Motherboard


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Also wenn ich es jetzt richtig recherchieren konnte (ist schwer, wenn man nur ein paar Angaben zum Prozessor hat) sollte die Temperatur nicht über 69-70° steigen. Da müsste bei deiner CPU der Überhitzungsschutz reagieren und den PC abschalten.


    Du kannst also nun mal den Prozessor stressen und schauen, ob der bei 70° abschaltet.
    Entweder nutzt du das Stressprogramm für die CPU oder machst genau das, was du sonst auch immer machst, wenn du dann nebenbei noch mit CPUCOOL sehen kannst wie sich die Temperatur entwickelt. Stresse einfach den PC und schau dir die Temperatur an, dann wissen wir, ob es an der CPU-Temperatur liegt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)